Waiblingen: Stihl-Galerie (fertig)

  • Waiblingen: Stihl-Galerie (fertig)

    Waiblingen baut neue städtische Kunstgalerie und Kunstschule für 5,4 Mio. EURO, davon trägt die Stihl-Stiftung 1,5 Mio.EURO
    - Baubeginn 2006
    - Fertigstellung Frühjahr 2008 (?)


    Quellen:
    http://www.waiblingen.de/sixcms/detail.php?id=12199
    http://www.waiblingen.de/sixcms/detail.php?id=11094
    http://www.inwn.de/index.php?site=news&news_ID=54
    Webcam:http://www.kunstschule-rems.de/inhalt/webcam.html




    Entwurf: Hartwig N. Schneider Architekten

  • Wenn das wirklich so über der Rems erstrahlt, ist es ein toller Hingucker - zumindest solange Strom noch nicht rationiert wird.


    Mal ganz allgemein: Ich find´s gut, wie sich die Unternehmer für ihre Heimat einsetzen. Geht ja letztlich vom Gewinn ab, nachdem es ja deshalb kaum zu Lohnkürzungen kommen wird. Nun, man macht sich immerhin einen Namen.

  • ^
    zumindest solange Strom noch nicht rationiert wird.


    Ja, könnte passieren ;)
    Auf Modell/Rendering scheinen die Gebäude super flach. Ich frage mich, ob man da wirklich viel an Exponaten u.a. unterbringen kann.

  • Ich frage mich, ob man da wirklich viel an Exponaten u.a. unterbringen kann


    Die Historie der Motorsäge wird schon reinpassen.


    Nee, im Ernst: Schon mal in einem Kunstmuseum gewesen? ;)
    Besser man hat die Bilder direkt vor Augen als weit darüber. Zwei Etagen könnten es so schon werden. Außerdem wird normalerweise nicht der gesamte Kunstwerkebestand ausgestellt, sondern in Tranchen oder kombiniert mit anderen Sammlungen bzw. Spezialaktionen.

  • milchfabendes wellblech (wellplaste...ehm kunststoff) ????


    is ja ekelhaft...:Nieder:




    (ich bin ein archtekturlaie...ich bitte um nachsicht)

  • Zitat von Max BGF

    Die Historie der Motorsäge wird schon reinpassen.


    Ich vermisse ihn, den Max!


    Es wird sich wohl um dieses milchige Glas handeln, das oft bei Industrie- und Gewerbebauten verwendet wird. Meist grau-blau oder grau-grün. Wenn es nachts hinterleuchtet ist, dann sieht es vielleicht nicht schlecht aus. Tagsüber bietet es aber einen furchtbaren Anblick, wie die Hallen einer 1970er-Autowerkstatt halt.

  • Hihi, welch dümliche Provinzposse hat mir denn da wieder den Abend versüßt? Liebe Leute, lest euch nur mal den ersten Absatz des von Wagahai verlinkten Artikels durch. Da wird euch weis gemacht, dass zeitgenössische Architektur ihre Anwälte in der Provinz hat, und Waiblingen wagemutiger als rückwärtsgewandte Städte wie Frankfurt und Berlin ist. Schön auch zu lesen, wie der Autor vom schönen Garagencharme der Halle mit ihren grünlich schimmernden Wänden aus Industrieglas und der Betondecke mit den angebrachten Neonröhren schwärmt. Ich kann mir auch nichts Schöneres vorstellen.

  • War am Wochenende auch dort. Museum würde sich excellent für eine Autowerkstatt eignen. Sollte man den Stihls vielleicht mal stecken, dass es sich um ne Garage handelt ;)

  • Hallo, ich bin neu hier und bin über diesen Thread zu diesem Forum gestoßen.
    Ich habe einige Panoramabilder (meist 360°-Kugelpanoramen) von der Galerie Stihl und Kunstschule unteres Remstal erstellt.
    Die Bilder reichen von der Grundsteinlegung über den Bau bis zu den Einweihungsfeierlichkeiten und Bilder der aktuellen Ausstellung.

    Bild: H-D Teschner
    Die Bilder habe ich auf meinem Panoramablog unter Galerie Stihl Waiblingen veröffentlicht. Durch einen Klick auf die Vorschaubilder öffnen dann die interaktiven Panoramabilder in einem neuen Fenster.


    Ich hoffe Links zu solchen Bildern sind hier erwünscht, ansonsten bitte Bescheidgeben, sonst werde ich eventuell auch zu anderen Projekten im Großraum Stuttgart mal ein paar Bilder zeigen.


    Viele Grüße
    hd_pano

  • ^^ Danke.


    Milchglas hin oder her, 08/15 und sonderlich häßlich wie manch anderes Projekt der Moderne ist das Projekt immerhin nicht.


    Zusammenspiel der zwei Gebäude, ihre Form und die nächtlichen Beleuchtungsmöglichkeiten lassen für angemessenes Budget offenbar ganz nette Anblicke entstehen.

  • Also ich hab mir die Galerie heute mal angeschaut.


    Innen finde ich sie toll. Wirkt sehr schön mit dem Sichtbeton und dem durschimmernden Kunsstoffwänden. ;)


    Aber von außen fand ich die Gebäude schon ziemlich nichtssagend.
    Hat mich nicht wirklich überzeugt.
    Passt auch nicht in die Umgebung.

  • Ergebnis

    Auch wenn das "Milchglas", wie hier erwähnt, nicht weit hergeholt ist, so macht das Ensemble übrigens einen guten Eindruck. Nicht etwa nur bei Nacht! Auch tagsüber nicht ekelhaft, überhaupt nicht. Ist natürlich ein Kontrast zum historischen Waiblingen unmittelbar dahinter, mag nicht jeder. Mittlerweile sind es ja 3 Baukörper sowie das dunkle Restaurant, welches die 3 hellen Bauten herrlich ergänzt. Formgebung vs. Fassade ;)


    Hier nun zahlreiche Impressionen










    Bilder: Silesia