Bürotürme in Stuttgart

  • Bürotürme in Stuttgart

    Ich möchte hier Stuttgarts durchaus schöne Bürotürme vorstellen. Leider sind die in der Regel nur um die 70m hoch und bei 85m ist endgültig Schluss. Leider gibt es auch keine Ensemble's sondern alle sind verteilt auf verschiedene Stadtteile. Aber schaut selbst:


    Colorado-Turm in S-Vaihingen


    Bülow-Turm in S-Nord


    Atlanta Business Center in S-Möhringen


    Geno-Haus in S-Nord


    LBBW-Turm in S-Nord


    SI-Centrum in S-Möhringen


    Turm der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung in S-Heslach


    MPA-Turm in S-Vaihingen (Universität)


    STEP-Turm in S-Vaihingen


    Herold-Center in S-Mitte


    ABB-Tower in S-Degerloch


    Schwabenbräu-Hochhaus in S-Mitte


    EnBW-Turm in S-Fasanenhof


    Allianz-Hochhäuser in S-West


    Hochhaus im Bosch-Areal am Berliner Platz


    Bülow-Bogen in S-Nord


    CasaNova in S-Mitte


    Ehemaliges Hahn-Hochhaus in S-Mitte


    Hotel-Hochhaus in S-Mitte


    Mercedes-Benz-Zentrale in S-Untertürkheim


    Hotel-Hochhaus in S-Vaihingen


    Stuttgarter Volksbank in S-Mitte


    SWR-Hochhäuser in S-Ost


    Tagblatt-Turm in S-Mitte


    Universitäts-Hochhäuser K1 + K2 in S-Mitte


    Van Technology Center in S-Untertürkheim



    Alle Bilder: selbstverständlich von Silesia

    2 Mal editiert, zuletzt von Silesia () aus folgendem Grund: Aktualisierung 2013

  • Wow, da sind tolle Aufnahmen dabei, vielen Dank :daumen:
    Insbesondere bei der Höhe hat Stuttgart natürlich akuten Nachholbedarf (Welcher Turm hat denn 85m?). Der S21-LBBW City-Tower ist m.E. noch S-Mitte.


    Vielleicht ist für Dich der Stuttgarter Hochhaus-Thread (mit Liste in *167) von Interesse.

  • Gefällt mir ausserordentlich, diese Serie – toll fotografiert und spannend anzusehen. Stuttgarts Mini-Hochhäuser bieten architektonisch mehr als man so gemeinhin annimmt. Colorado-Tower, LBBW-Tower, aber auch der MPA-Tower in S-Vaihingen mit seiner konsequenten Sachlichkeit gefallen mir so gesehen alle sehr gut.

  • Danke, Danke. Die Höhe in Stuttgart ist schon ein Thema für sich. Hab irgendwo mal gelesen das der SI-Tower 85m hoch ist, ich denke er sit auf jeden Fall höher als 75m. LBBW-Tower steht möglicherweise noch in Mitte, ich weiß es nicht genau, bin aber der Meinung das alles außerhalb des City-Ringes nicht mehr Mitte ist. Altstadt ist sozusagen auch schon S-Süd. Bei Wohnungsanzeigen lässt sich das gut beobachten. Aber genau weiß ich es nicht.


    Für uns (Stuttgarter) ist es der einzige Trost das unsere HH zwar nicht sehr hoch, dafür aber die meisten sehr gut aussehen. An Höhe spart man, aber am Budget für die Architekten nicht, Gott sei Dank. Werd die Tage noch mehr Bilder von LBBW und Colorado hochladen.


    mfg

  • Die Wiki-Liste spricht bei SI von 75m, und ich meine sogar, dass das inkl. Technik-Aufbauten ist. Von der tiefer liegenden B27 wirkt das Ganze aber durchaus hoch. Colorado wird mit 77m angegeben, da dürfte ebenfalls der höchste Punkt gemeint sein.


    Das Europaviertel ist, d.h. noch bis zur Wolframstraße, S-Mitte :)


    Geschmacksache, aber "sehr gut" bis "gut" bekämen von mir bis jetzt eigentlich nur LBBW City-Tower und Colorado. "Passabel" sind StEP-Ex-debitel und das recht eigenwillige Hahn-Hochhaus an der Friedrichstraße. Alles andere ist für mich eher mittelmäßig bis schlechter. Da ist noch viel Luft nach oben, im wahrsten Sinne des Wortes ;)

  • Aktualisierung 2013

    Der Bereich über die "Bürotürme" auf meiner Homepage wurde überarbeitet. Nahezu alle Bürotürme haben weitere, frische Bilder erhalten, zusätzlich wurden sie durch Informationen (Baujahr, Architekten, Höhe, Standort etc.) ergänzt. Natürlich sind auch einige fehlende "Bürotürme" hinzugekommen.
    Ich empfehle unsere beiden schönsten, den LBBW-Turm und den Bülow-Turm, mit vielen schönen Bildern!


    Auch die Übersicht oben in diesem Thread wurde aktualisiert!

  • LBBW-Turm

    Impressionen vom LBBW-Turm an der Heilbronner Strasse im Europaviertel.











    Bilder: Silesia

  • Bülow-Turm

    Nun Bilder vom Bülow-Turm, an derHeilbronner Strasse in S-Nord, nähe Pragsattel.










    Bilder: Silesia