Ex-Siemens-Areal Tübinger Str. / Hansastr. (323 WE) [im Bau]

  • ^^


    Diesen Sommer wurde ein 5 stöckiger Gewerbebau, der sich auf dem angrenzenden kleinem Grundstück zum Lidl hin befindet abgerissen. Der Neubau wird bereits realisiert. Dazu konnte ich aber weder etwas am Bauzaun noch im Internet finden.

  • Wozu Eile? Mit jedem Jahr steigert sich der Verkaufswert um 5 %, mindestens. Ich finde eine gute Rendite! Münchens Stadtverwaltung ist obendrein selber schuld das Baurecht nicht auch eine eine zeitliche Realisierung zu koppeln.


    Im übrigen wieder einmal sehr schade, dass hier auf eine entsprechend hohe Dichte in zentraler Lage unmittelbar an einer U-Bahn Station verzichtet wird! :nono:

  • ^


    Die Kosten steigen mit jedem Jahr ebenfalls. Das Risiko eines Preisniveaurückgangs nimmt zu. Kein Bauherr hat Interesse daran, sein Projekt möglichst lange hinaus zu zögern.
    Das zu unterstellen ist Stammtischgequatsche...


    Die Dichte geht bis auf das fünfstöckige Gebäude an der Straße (wohl um die Platzsituation innen nicht zu sehr zu verschatten) schon in Ordnung, ein kleines Hochhaus im hinteren Bereich wäre auch aus optischen Gründen gut gewesen.


  • Ich hoffe, dass es 2017 nun auch endlich mal losgeht. Bei all den Projekten rund um den U-Bahnhof Westendstraße scheint seit Jahren nichts so recht voran zu gehen :nono:


    Ich denke es geht bald los. Im Herbst wurde bereits angefangen den Bestand abzureißen.

  • Ich hoffe, dass es 2017 nun auch endlich mal losgeht. Bei all den Projekten rund um den U-Bahnhof Westendstraße scheint seit Jahren nichts so recht voran zu gehen :nono:


    Das zwischenzeitlich als Asylbewerberunterkunft genutzte Ziegelgebäude wurde in den letzten Wochen plattgemacht.

  • Ich finde eine gute Rendite! Münchens Stadtverwaltung ist obendrein selber schuld das Baurecht nicht auch eine eine zeitliche Realisierung zu koppeln.


    Wenn du eine weitere Bedingung an Investoren draufsattelst, wirst du nur höhere Preise ernten. Mehr Bedingungen kosten einfach nur Geld.
    Wenn einem Investor droht, dass er das Baurecht bei Nichtrealisierung in x Jahren verliert, dann muss er viel konservativer investieren. D.h. er muss sich zu fast 100% sicher sein, dass das nötige Geld vorhanden sein wird.


    Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel werden viele Baumaßnahmen doch in einem vernünftigem Zeitrahmen umgesetzt. Die meisten Verzögerungen liegen doch in der Regel auf Seiten der Stadt.

  • Zu folgenden Projekt
    http://www.muc-re.de/projekte/muenchen-hansa-strasse/
    gibt es mittlerweile rege Bautätigkeit. Anscheinend werden nur Mietwohnungen gebaut, da man im Internet nichts zum Kauf finden kann.


    Diese Muc-Re hat das Projekt an die Isaria verkauft. Die hat nun mehr von ursprünglich 200 Wohnungen nur noch 70 im Plan. Der Rest wird der Büronutzung zugeschlagen.


    https://isaria.ag/projekte-hansastrasse



    Im Übrigen war mal dieses auf dem Areal mitunter geplant worden. Schade, wie immer.
    http://www.ab-h.de/bueropark-tuebinger-strasse/





    meine Aufnahme vom 08.01.2018

  • Update 09.03.2022: Fertiggestellt


    Die Architektur ist zwar stark an die 60er Jahre angelehnt. Aufgrund der unterschiedlichen Höhen und Farbgebungen macht es auf mich dennoch einen passablen Gesamteindruck. Zwischen Hansa- und Tübingerstraße gibt es einen Durchweg, der gleichzeitig die zwei zentralen Plätze verbindet. Um diese herum gruppiert, haben in den Erdgeschossen Platz ein DM, Edeka, eine Apotheke, ein noch nicht bezogener Gastronomiebetrieb und eine weitere noch freie Ladeneinheit.


    Ein Luftbild gibt es hier: https://i.ibb.co/VxFVTQ8/MNCHE…eil-Sendling-Westpark.jpg


    IMG-5315.jpg


    Im Hintergrund das in Bau befindliche Bürogebäude Rüdesheimerstraße 1:


    IMG-5316.jpg


    IMG-5317.jpg


    IMG-5318.jpg


    IMG-5319.jpg


    Eigene Aufnahmen


    Edit: Die Architektur gleicht derjenigen aus den 1960ern ;)

  • Puh das ist schon fast nicht mehr nur "angelehnt". Auf den ersten Blick dachte ich beim ersten Bild, nur die Gebäude auf der rechten Seite wären neu und links aus den 60ern. :D


    Selbst die Fensteraufteilung ist wie damals.


    Zugute halten will ich, dass viel Farbe verwendet wurde und dass es Einzelhandel im EG gibt. Der Platz ist nett und es fühlt sich wie ein Ensemble an, ohne zu eintönig zu sein.