Stage-Musicaltheater im Hafen [realisiert]

  • Da ich nicht so der Musical Gänger bin, habe ich es mir noch nie vom Nahen angeguckt. Ich war baff über die Skulpturen beim Stage Theater an der Elbe und Theater im Hafen Hamburg.




    Salvador Dalí


    Niki de Saint Phalle



    Richard Deacon



    Fernand Léger



    Bilder (c) Häuser


    Drinnen noch Fotos von Erwin Olaf und eine mehr als 30 Meter lange und acht Meter hohe Lichtinstallation des Niederländers Hugo Timmermans (Video).


    Ich durfte nicht rein... Dann muss ich mir wohl das Wunder in Bern angucken (was ganz gut sein soll), um mir die restliche Kunst anzugucken. Dem Publikum vor Ort schienen die Kunstobjekte sehr wenig zu sagen. Sie nutzten es als Getränkeablage oder Sitzbank. Nun denn...


    Mods, das Projekt kann definitiv als "realisiert" markiert werden

  • Naja, Musicals sind nun mal was für Kunstbanausen, die busseweise aus der Provinz herangekarrt werden. Von daher wundert mich deren Desinteresse für Skulpturen nicht besonders.


    Das Dach des "Wunder von Bern"-Bunkers erinnert mich immer an einen Stahlhelm. Ist der 50er-Jahre-Thematik ("Wir sind wieder wer") des darin gegebenen Machwerks ja auch nicht fern.

  • König der Löwen war nett.
    Die Nanas sind auch sehr schön, die neuen - hm, zu nativ. Und die metallischen Fieberzäpfchen, nun ja, grins


    Wir sagen immer die Zahnspangendose zum neuen Gebäude, aber das wird dem Bau wohl doch nicht ganz gerecht.
    von der Seite erinnert es eher an einen Soldatenhelm.


    Das Dach, diese einzelnen Schindeln - im alten Kühnehaus ist so etwas in der Art auch für die Uni gemacht worden, um die rundungen hinzubekommen lag das auch wie Schuppen aneinander (das goldene Dach)
    Unsere Liniendampfer bleiben uns hoffentlich auch erhalten.

  • Es erinnert mich auch leicht an einen Stahlhelm. Die Form ist sehr unglücklich gewählt worden.


    Was mich aber noch viel mehr stört ist, dass das Theater an der Elbe sich optisch komplett vom Theater im Hafen löst. 2 absolut fremde Gebäude stehen nebeneinander und harmonieren gar nicht zusammen.


    Theater im Hafen erinnert sehr an den Musical Dome in Köln, der eine gelb, der andere blau. Die nebeneinander hätten besser zusammen gepasst.


    Vergleiche


    das mit dem


    Allerdings wirkt die Plane bei beiden billig und dadurch auch wie ein Wanderzirkus, der jederzeit wieder abbauen und weiter ziehen könnte.


    Ansonsten finde ich die Schindeln vom Theater an der Elbe toll. Wenn die allerdings kupferfarbend wie bei den Columbia Twins gewesen wären, wäre der Bezug zum Stahlhelm weg und würde besser mit dem Licht spielen können.


    - meine Meinung -

  • Ellerholzdamm_100_5888_Theater-neu by Clara Hase, auf Flickr


    mich interessiert immer noch das Dach wie das gemacht wurde - muss ich bei Hoch-Tief suchen?
    Ellerholzdamm_100_5887_Theater-neu by Clara Hase, auf Flickr



    Ellerholzdamm_100_5921_Theater-neu by Clara Hase, auf Flickr



    Häusers Tagesbilder zeigen, dass die Farbgebung innen eher blau ist, bei der Aufführung am Abend war alles rot - schwarz
    angestrichen - oder ist es das Licht?