Kleinere Hotelprojekte

  • ich bin heute abend am the george vorbeigefahren und hab gesehen, dass dort jetzt auch ein bauschild steht, auf dem allerdings auch nur das gleiche bild, wie auf der internetpräsenz zu sehen ist.


    und bei ada1 sind die außenanlagen fast fertig
    nächstes mal gibts auch ein bild...

  • Gute Nachrichten. Danke für die Informationen.


    Hat mal wieder jemand was über die Sanierung des Radisson gehört?


    Tristesse

    Bild von mir


    Im kommenden Jahr ist die Eröffnung der folgenden Häuser geplant: Lindner-Hotel am Michel, Park-Hotel Hagenbeck, Stadthaushotel Hafen City Hamburg (Wo soll das sein?), SAS Radisson Hamburg Flughafen (Das ist schon im Bau? aber dann maximal das Fundament.), B&B Hotel Altona, The George Hotel.

  • Schade, der Entwurf sieht zimlich einfältig aus. Hätte mir da gerne etwas mehr Kontur in der Fassade gewünscht. Dafür scheint es aber wenigstens ein vernünftiges Dach zu geben. :daumen:

  • In den letzten 3 Monaten sind zur Hotelbauliste 7 neue hinzugekommen.


    Fertigstellung - Zimmer - Sterne
    Bridge Inn (Hammerbrook) 2007 100 2*
    Euro-Hotel (Ohlsdorf) 2008 160 3*
    Motel 1 (Ludwig-Erhard-Str.) 2009 460 2*
    Motel 1 (Steindamm) 2009 460 2*
    Euro-Hotel (Bramfelder Chaussee) 2009 240 3*
    Holiday Express (St. Pauli) 2009 120-130 2*
    Holiday Express (Hohenfelde) 2009 120-130 2*



    Gesamtliste


    In Planung bzw. Bauphase: 2007 - 2010 Datum Zimmer Klassifizierung
    A&O Hostel Amsinckstraße 2007 k.A. 2*
    Empire Riverside Hotel 2007 328 4*/5*
    Arcotel Rubin Hamburg 2007 217 4*
    Bridge Inn (Hammerbrook) 2007 100 2*
    Hotel Lindtner Hamburg (Erweiterung) 2007 20 5*
    TOP A1 Hotel Hamburg Moorfleet 2007 182 3*/4*
    Lindner Hotel am Michel 2008 260 4*
    Steigenberger Hotel Treudelberg (Erweiterung) 2008 80 4*
    B&B Hotel Altona 2008 182 2*
    Zollenspieker Fährhaus (Erweiterung) 2008 ca. 20 k.A.
    Park Hotel Hagenbeck 2008 158 3*/4*
    Stadthaushotel HafenCity Hamburg 2008 ca. 90 3*
    The George Hotel Hamburg 2008 125 4*S
    SAS Radisson Hamburg Flughafen 2008 286 3*
    Euro-Hotel (Ohlsdorf) 2008 160 3*
    Motel 1 (Ludwig-Erhard-Str.) 2009 460 2*
    Motel 1 (Steindamm) 2009 460 2*
    Euro-Hotel (Bramfelder Chaussee) 2009 240 3*
    Holiday Express (St. Pauli) 2009 120-130 2*
    Holiday Express (Hohenfelde) 2009 120-130 2*
    Westin Sheraton Elbphilharmonie 2010 247 5*
    HafenCity: Cruise Center und Hotel 2010 ca. 200 4*

  • Danke für das Bild, maegis! Schade, dass es noch eingepackt ist, so kann man ja noch nicht viel erkennen. Ansonsten quadratisch, praktisch, durchschnittlich. :)


    Mittlerweile ist das Arcotel Rubin am Steindamm ausgepackt. Die Eröffnung ist noch für diesen Monat angekündigt. Hier eine Aufnahme von letzter Woche:


  • Ok, danke .Lo.. Wie es scheint, muss ich meine Aussage korrigieren: Quadratisch, praktisch, langweilig. Wo bitte ist denn da eine Ähnlichkeit mit einem Rubin? :confused:

  • Na, ist doch eindeutig.
    Bei einem roten Rubin muss man ja auch erst das Umgebene graue Gestein abgehauen werden, bevor der rote ungeschliffene Rubin freiliegt.


    ;)


    Meine Meinung:


    Blöder Kubus... abreissen.

  • Ich bin schockiert, dass sowas im Jahre des Herren 2007 noch immer gebaut wird. Wenn der Rubin schon so aussieht, fürchte ich um die Optik unseres zukünftigen Kristalls.

  • Hier noch Ansichten des Gebäudes von den umgebenden Straßen, aufgenommen heute Mittag:


    Danziger Straße:

    -------------


    Danziger Straße/ Brennerstraße:

    -------------


    Brennerstraße/ Lindenstraße:

    -------------


    Lindenstraße/ Steindamm:

    -------------


    Steindamm/ Danziger Straße:

    -------------

  • Danke für die ausführliche Dokumentation. In einer unterdurchschnittlichen Bestandsbebauung einen miserablen Neubau zu errichten hat irgendwie was. Was, was eigentlich keine 6 Fotos verdient. ;)

  • Auf dem ersten Bild (Blickrichtung Danziger Straße) sieht es so aus, als sei der Architekt beim Entwurf des Gebäudes von den im Vordergrund stehenden grauen Mülltonnen mit roten Deckeln inspiriert worden... ;)

  • Wie wäre es mal wieder mit einer richtig schönen Abrissparty? :D
    Wer bringt 'nen großen Bagger mit?

  • Gegen so einen gebauten Scheiss, müsste man wirklich mal Demonstrieren gehen. So könnte man, denen reichlich die Einweihungsparty vermiesen, aber auch zeigen, dass die Hamburger so eine architektonische Grausamkeit, ablehnen. Ein bisschen Welle machen, sollten wir schon. Gibts doch genug Mitglieder hier.


    Bin jedenfalls für so eine Aktion. Insbesondere nachdem ich heute schön in der Mopo gelesen habe, was für ein Scheiss auf dem alten DAK Gelände entstehen soll. Büros, Wohnung (schön und gut) aber siehe da, wieder ein Billighotel. !!!!!


    http://www.mopo.de/2007/200710…d_endlich_abgerissen.html


    Sogar Bezirksamtschef Markus Schreiber meinte, das er eine neue Bebauung begrüßt, aber dass das Äussere des Gebäudes, ebenfalls an einen städtebaulichen Horror, erinnert. Es werde aufjedenfall Diskussionen, mit den Bauherren, um die Fassade geben.


    Ob das was bringt bezweifle ich. Quantum Immo AG sollte sich mal zusammenreissen, bis jetzt standen die ja für hochwertig gebaute Gebäude. Anscheinend verlieren die langsam den Überblick mit den ganzen Projekten.


    Ich kann einfach nicht verstehen, warum ein Unternehmen, welches in ein Gebäudekomplex 150 Mio Euro investiert, so eine städtebauliche Schande zulässt. Es will einfach nicht in meinen Kopf.


    Man kann doch für das Geld, wirklich etwas ordentliches, wenn nicht sogar Spektakuläres erwarten :confused:


    Es muss langsam was passieren und man muss aktiv werden. Einfach nur in dieses Forum schreiben reicht nicht. Die Menschen der Stadt müssen einfach mal Aktiv werden, und öffentlich zeigen, was sie von solchen Gebäuden hält und was sie erwartet. Wird das der Politik (Egal ob SPD oder CDU etc.) und insbesondere den Immobilienunternehmen bewusst, dann wissen die wenigstens woran die sind.


    Aussendem würde auf öffentlicher Basis und ganzer Breitseite, endlich mal drüber gesprochen und sich intensiv auseinandergesetzt. Dann kann man auch etwas dagegen unternehmen.


    Nicht alle Projekte können einen Begeistern ist klar, aber gerade kleine Lückenfüller und Brachen mitten in einer gewachsenen Stadt, müssen sorgfältig geplant werden. Hafencity ist nicht gewachsen, sodass man dort Experimente versuchen kann (Elbphilharmonie, Science Center, Living Bridge etc.)


    St.Georg hat schon das Rubin und braucht nicht so etwas


    Will lieber eine Brache als ein scheiss Gebäude :angry:

  • Für viele Entscheider erfüllen Neubauten anscheinend den Zweck, zukünftig damit Geld zu verdienen.


    Eine rechtwinklige Bauweise vereinfacht die Berechnung der Mietfläche. Auf den erworbenen Grundstücken wird möglichst viel Mietfläche gestapelt. Das alte Lied.


    Um tatsächlich eine Verbesserung von Durchschnittsarchitektur zu erreichen, müßte man gleich einen Stil à la Hundertwasser oder Gaudi fordern.


    Auf den Kompromiss wäre ich mal gespannt. - Etwas mit der Handschrift von Zaha M. Hadid würde mir gefallen.

  • Die hätten wenigstens ein richtiges Staffelgeschoss draufsetzen können. Oder irgendetwas anders, welches die äußere Erscheinung mit einfachen Mitteln ein wenig auflockert. Ich denke da z.B. an einen rechteckigen "Einschnitt" an den Ecken des Gebäudes. In den so freigewordenen Einbuchtungen werden dann je ein hoher schmaler Baum gepflanzt, welche das Gebäude somit umrahmen.
    Und die Fassadenfarbe geht ja gar nicht.

  • Das Rubin ist wirklich ein Schandfleck. Schade. Offenbar ist es den Bauherren gelungen sich mir der „Wir planen eine aufregend-bunte Putzfassade-Masche“ und ein paar Renderings (wo das Ganze dann halbwegs passabel aussah) um eine hochwertige Fassadengestaltung zu drücken. Ich bin bestimmt kein typischer Vertreter der immer schreit „Hamburg bracht Backstein“ – aber hier wäre eine wertige Fassade aus Stein Gold wert gewesen!

  • Erstes Tierpark-Themen-Hotel


    Das ist doch mal ein hübsches Hotel!

    Quelle: Lindner Hotel


    Sechs Etagen 159 Zimmer
    ein Restaurant, ein Ballsaal, Veranstaltungsräume.
    Das Haus wird im Kolonialstil gestaltet. Die Inneneinrichtung, Farbgebung und Materialauswahl werden auf verschiedenen Stockwerken die Kontinente
    Afrika, Asien und Südamerika widerspiegeln.
    Eine Etage widmet sich zudem der Themenwelt des Nordmeeres.


    Fundament ist fertig, Baukräne stehen.
    Fertigstellung 2009


    http://property-magazine.de/ne…ews_ID=7681&articlesuche=

  • Mir gefällts auch, wirkt an sich sehr zurückhaltend, das Gebäude. Wo genau soll das denn hinkommen?