Erneuerung Millerntor-Stadion (realisiert)

  • ^^ ob ich mich als alter HSV-er hier ueberhaupt aeussern darf? ;)


    Ich finde, die Welle sieht auf den ersten Blick erst einmal spektakulaer und 'toll' aus. Dennoch glaube ich, dass der Verein unterm Strich davon mehr hat einen etwas konservativeren Entwurf zu bauen, der am Ende (Zusammen mit einer spaeter noch zu bauenden vierten Tribuene) ein Stadion aus einem Guss ergibt.


    Bei der Welle sind die Probleme doch vorprogrammiert. Irgendwann fallen Gegenstaende aus den sehr hohen vorgeschobenen oberen Raengen auf die unterern Raenge und es wird jemand verletzt. Daraufhin gibt es dann strengere Sicherheitsauflagen und Fangnetze und es herrscht auf der Welle am Ende weniger Stimmung als auf einer normalen Tribuene.


    Auch wenn die Pauli-Fans den Kindergarten nicht moegen. Langfristig waere ich dafuer die drei weiteren Ecken auch noch in aehnlicher Weise zu schliessen. Allein schon aus Laermschutzgruenden angesichts der innerstaedtischen Lage des Millerntors.


    Edit: Welle 1 +++ Welle 2 +++ Welle 3 +++ Welle 4

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • ich dachte immer, die Ecken müssen offen sein, damit der Rasen nicht leidet ?!


    "Grafikerquatsch" meine ich dahingehend, daß die Darstellung des Entwurfs einen Vergleich mit dem ursprünglichen Entwurf nicht zuläßt.
    Hier sollte mit zwei Modellen eine faire Vergleichsmöglichkeit geschaffen werden - ich glaube jedenfalls nicht daran, daß die innovative Idee, die es zugegebenermaßen ist, eine gute Idee ist.


    Meinetwegen kanns auch so bleiben, gestern wars da jedenfalls super ;)


    edit: ökonomisch ist die Tribüne natürlich nicht - viel zu viel Erschliessungsanteil für nur wenige Plätze, aber das sollte sowieso klar sein.

  • Die Welle hat sich erledigt. Eine 'normale' Tribuene soll her. Gute Entscheidung finde ich.

    Bericht
    ++ Renderings +++ Pressemeldungen des Vereins


    Auszug St Pauli PR:


    (...) Nach langer, intensiver und positiver Diskussion darf ich im Namen des Präsidiums, des Aufsichtsrats und der Geschäftsführung mitteilen, dass wir uns entschieden haben, die klassische, traditionelle Variante der Gegentribüne zu bauen,“ so FC St. Pauli-Präsident Stefan Orth. Die zum Heiligengeistfeld angrenzende Tribüne wird somit im Stile des bisherigen Stadionumbaus erneuert. Faktoren für den Zuschlag waren dabei unter anderem die Wirtschaftlichkeit, die Bauzeit, sowie ein individueller Kriterienkatalog (...)

  • Schade eigentlich.
    Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass doch die Welle gebaut wird. Die Aktienaktion hats dann ja wohl nicht gerichtet.


    Ich habe eigentlich nur 1 einziges Problem damit, dass die Welle nicht gebaut wird.
    St.Pauli ist ja ein Kultclub. Jeder in Deutschland verbindet damit coole Fans, die Reeperbahn und vllt. die Landungsbrücken. Doch das wichtigste war immer, das der Verein etwas eigenes hat. Er ist halt Kult. Das sah man auch eigentlich immer am Stadion. Es war halt kein Stahl-beton Klotz, der einfach von irgendwelchen Architekten oder Bauingeneuiren konstruiert wurde, ohne irgendeiner Geschichte dahinter, sondern sich nur aus dem eine Grund, die breite Masse, die oftmals keinen Bezug zum Verein hat, Platz zu bieten.
    Das Millerntor hatte Geschichte und Stil. Jetzt stellt sich das Millerntor mit einem Main-Stream Aussehen in einer Schlange wie andere Vereine an. Natürlich ganz hinten, da grad mal ca. 25.000 Leute Platz finden.
    Die Welle hätte das Millerntor wieder zu etwas besonderm gemacht.
    Und da dürfen Mehrkosten eigentlich nicht das Scheitern des Projektes bedeuten.
    Ich hoffe dass, dann was eizigartiges für die Nordtribüne gebaut wird.

  • ^


    Schon mal was von Understatement gehört? "Kult" wird sicherlich nicht, wer zwanghaft kultig werden will, z.B. mit einem ins Auge stechenden, aber (zum Rest des Stadions, zur Clubkultur) absolut unpassenden Tribünenentwurf. Ein "Main-Stream Aussehen" kann ich nicht erkennen, harmoniert doch die für Hamburgs Arbeiterviertel so typische Backsteinoptik perfekt mit der Südtribüne. Ich würde mir wünschen, dass auch in Zukunft langjährige Fans des Vereins mit Verwurzelung im und Gefühl für den Stadtteil das Sagen haben und sehe diese Entscheidung als schönes Zeichen dafür.

  • Mindestens genauso interessant ist, dass das hässliche gelbe Telekom-Gebäude am Millerntorstadion seit Wochen komplett eingerüstet ist, wie man auch auf dem verlinkten Foto der Bild sieht. Weiß jemand, was dort passiert? Wie schön wäre eine Sanierung mit neuer Fassade...


    PS: Ganz viele Bilder zum Stadion auch auf www.millerntor.net

  • Wie schön wäre eine Sanierung mit neuer Fassade...


    Bitte nicht! Das wuerde einen (moeglichen) Abriss einer der groessten Bausuenden in Hamburg noch weiter in die Zukunft verschieben.

  • 2 Bilder vom letzten Wochenende, die den Baustand aus der üblichen Fußgängerperspektive zeigen:




    (Bilder von mir/Aufgenommen:17.08.12)