Falkenried [realisiert]

  • Falkenried [realisiert]










    Quelle: Abendblatt


    Ich find diese Backsteinbebauung ganz nett, auch wenn alles an sich nichts besonderes ist. Sollte aber auch in diesem Stadtteil ned so sein (Bspw. wurde der Turm mehr als doppelt so gross geplant, aber nur in seiner jetzigen Mini-Höhe genehmigt).
    Erstaunt hat mich nur, wie schnell die da Bauen. Vor nicht all zu langer Zeit war das dort noch fast ne Wüste (zu sehen auf dem ersten Bild).

  • Das Projekt gefällt mir wirklich extrem gut. Besonders freut mich das es im Turm auch Wohnungen gibt. Ein weiterer Schritt in Richtung Akzeptanz von Hochhauswohnen.

  • Ja, ich hätte auch nie gedacht, dass man in diesem Stadtteil überhaupt etwas zulässt, was höher als die Traufhöhe liegt. Immerhin ist das ein alteingesessener Wohnstadtteil, in dem die Leute wohl ihre Ruhe vom Lärm und Hektik der Grosstadt haben wollen. Da ein Wohnhochhaus (wenn auch ein kleines) zu bauen ist genial und setzt Impulse.


    Aber die wirklich genialen Wohnhochhäuser darf man eh i der Hafencity erwarten. Da sind die ja gott sei dank sogar im Masterplan vorgesehen *schwärm*

  • Wirklich ganz hübsch...obwohl Kastenform und viel Glas ja eigentlich dass ist, was viele Leute nicht mehr sehen können...aber zusammen mit dem Backstein sieht das sehr gut aus!

  • Am Besten gefällt mir der farbliche Kontrast zwischen dem roten Backstein und den relativ stark bläulichen Fenstern. Da das direkt inner Nähe von meiner Schule ist, habe ich heute (tapfer und heroisch dem Regen trotzend :freude: ) ein paar Foddos gemacht. Ich lad die gleich ma hoch

  • Bin ich deppert oder warum hatte ich die Baustellenpics bisher ned gepostet?:freude:



    Auf dem Foddo erkennt man es leider ned, aber das hellorange Gebäude hat eine echt verschärfte Dachterrasse (ned bautechnisch gesehen, aber für ne wohnung einfach genial)


    Da wo die Matschwüste ist kommt das flächenmässig grösste Gebäude hin. So ne art Halle. Unter anderem zieht da auch RTL ein.


    Der Turm müsste jetzt Plus-Minus auf der Hälfte seiner Höhe sein. Kanns kaum abwarten, wie es am Ende aussieht. Ich liebe modern gestaltete Backsteingebäude einfach :p


    Hier mal ne Aufnahme von einer der zahlreichen Brücken über den zahlreichen Kanälen (Fleete) Hamburgs. Beste Backstein-Nachbarschaft, wie unschwer zu erkennen ist. Mein Gott, wie stereotyp:freude:

  • Danke für die Fotos!


    Das gute am Backstein ist, dass er auch noch in hundert Jahren ansprechend aussieht! Dies kann man leider von diesen ganzen Kunststoff, Milchglas und Metallfassaden nicht behaupten.

  • Vielen Dank für die Infos und die schönen Bilder. Ich wußte gar nicht, daß das Falkenried-Gelände bebaut werden sollte. Ich kannte es nur als riesige U-Bahn-Reparatur-Anlage. Etwas schade ist es schon, daß es die Falkenried-Werke nicht mehr gibt, denn sie waren ein Stückchen Hamburger Industriegeschichte. Dort wurden bis in die 60er Jahre hinein die Hamburger Straßenbahnen und U-Bahnen entwickelt und gebaut einschließlich der U-Bahn-Typen DT 2 und DT 3 mit den "Wellblech"-Seitenwänden, die heute noch unterwegs sind. Die waren damals technisch und von der Konzeption her bahnbrechend und das Vorbild der U-Bahnen in vielen anderen Städten. unter anderem in München.

  • Eppendorf - Falkenried ehem. Straßenbahnergelände

    der Umbau ist bereits voll in Gange
    vorher ein leerer unansehnlich gewordener Platz ist dort nun eine neue Siedlung entstanden, die zwischen Lehmweg - Löwenstraße und Hoheluftchaussee verbindet.


    Es wirkt alles recht weiträumig und noch steril.
    Alte Gebäudeansichten wurden mit high-tech gemischt - (nicht am gleichen Gebäude)


    Etwas Befangenheit habe ich noch - sehr hoch das Ganze wenig gemütlich. Die Anlage wurde ausgezeichnet.



    Infos aus dem Abendblatt
    http://www.abendblatt.de/daten/2003/07/05/183502.html
    http://www.abendblatt.de/daten/2003/09/13/207395.html
    http://www.abendblatt.de/daten/2004/04/23/287226.html
    http://www.abendblatt.de/daten/2004/10/02/347692.html
    http://www.abendblatt.de/daten/2004/10/15/352494.html
    ein paar Fotos hier

  • Welfe - tolle Blickwinkel - dieser Stahl ist wohl schwer mit der Linse auszumachen - aber gerade das macht das Haus am Falkenried so ein bisschen "utopisch"


    Ernst - die Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH (FFG)
    hat ihren Sitz noch im alten Gebäude mit Backstein und Maurerhandwerk.
    Wenn man vom Lehmweg schaut, war das Gebäude aber einmal um einiges kleiner, als es jetzt vom Straßenbahnring aus zu sehen ist. Steht gleich am Beginn - Ecke Falkenried.


    Nicht dass ich nun total begeistert bin von der neuen Ecke - aber die leere Fläche mit den alten Straßenbahnschuppen - die sahen auch nicht mehr so schön aus.

  • Vor etwas längerer Zeit wurden ja die letzten gebäude dort fertiggestellt. zur hoheluftchausee wurden ja noch ein paar bürogebäude gebaut.. das yellow,blue und red office?!


    ich hab nur mal zwei bildchen für den groben eindruck gemacht




    das hier gehört ja auch noch dazu.. damit sind es drei bilder


  • Ich finde das Gebäude zur Hoheluftchaussee hin voll daneben. Es nimmt meiner Meinung nach überhaupt keinen Bezug zu eben Dieser und sieht aus wie hingewürfelt. Das betrifft auch das knallrote Gebäude.

  • maegis, ist das Backstein mit diesem knallrot?
    Oder dieser Holzoptikstein? Komische Zusammensetzung der Farben

  • da ist nichts backstein...


    städtebaulich finde ich das dennoch ganz gut, da durch die schrägstellung des gebäudes das falkenried areal nicht völlig abgegrenzt wird, sondern richtung hoheluftchaussee geöffnet wird.


    bei dieser baunetz galerie kann man noch einpaar andere fotos sehen

  • Wenigstens wird der Mc Donalds überbaut. So muss man das wenigstens von der U-Bahn aus nicht mehr ertragen.
    Weiß auch nicht, was sich da öffnen soll. Bis auf das Backsteinhochhaus imho völlig vermurkst.