Holzhafen (Kreuzfahrtterminal, Marina, Columbia Twins etc.)

  • Ich würd nicht gleich in Panik verfallen. Diese Renderings sind sehr Grob gehalten und die Perspektive ist dabei sehr unglücklich gewählt.


    Doch wenn man genauer hinschaut, ist es immernoch der aktuelle Entwurf :daumen:

  • Hmmm, man müsste schon sehr genau hinschauen, ob's der bisherige Entwurf ist. Der "Kristall" wird dort in zwei Perspektiven gezeigt und in beiden sieht das Gebäude eindeutig anders aus. Ich sage mal: Quadratisch, praktisch, mittelmäßig. Mit der dynamischen kristallanmutenen Form hat diese Version wenig zutun. Das hat, glaube ich, nichts mit der hier gewählten Perspektive zutun, sondern, weil man wahrscheinlich das Gebäude (aus Kostengründen?) überarbeitet hat.


    Aber man kann sich ja auch (hoffentlich) irren:-)

  • Da man die Frontperspektive, werder auf dem einem, noch auf dem anderem Rendering sieht, ist es halt schwer zu erkennen. Auch das mittelmässig gestaltene Renderings führt zur Verwirrung bei.


    Astoc hat ja vor ca 1 Monat überarbeitete Renderings rausgebracht, auch ein Fassadenbeispiel, sodass die alten Pläne sicherlich noch aktuell sind. Glaub nicht das ein Projekt, 3 mal überarbeitet wird, und schon gar nicht ein Wohnturm an dieser Stelle.


    Das Gebäude wird meiner Meinung nach, schon einen Eye-Catcher darstellen, dank der ausführenden Architekten und Bauunternehmen. :cool:


    sehe hier --> http://www.astoc.de/index.php?s=2&id=79&img=0


    und vergleiche, mit hier (:D) --> http://www.bl-ag.de


    Für mich ohne Zweifel dasselbe Gebäude. ;)

  • Ich habe auch den Eindruck, das es bei dem Entwurf noch kristalline Reststrukturen gibt. Aber mal was anderes: offensichtlich soll nach dieser Visualisierung das neue Bürogebäude mit der Backsteinfassade in die erste Reihe rücken und somit den alten Englandterminal ersetzen, während es bislang immer in zweiter Reihe geplant war. Soll der Englandterminal nicht in die Planungen für einen zusätzlichen Kreuzfahrtanleger einbezogen werden?:confused:

  • Bilder von heute und von mir


    Echt hübsche Aufnahmen.
    Am Ende, wenn fertig, wird der Streifen Fischmarkt - Övelgönne interessanter und "wärmer" als die HafenCity. Zum Spottpreis, und ohne eine masslos übertriebene Propaganda-Trommel.

  • Mir missfällt vieles an der Perlenkette. Aber ich weiss nicht.
    Das Gebiet bis hin zum Fischmarkt und mit dem Stilwerk usw.... das ist alles irgendwie "echter".


    Weiss nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich liebe die Hafencity!!! Aber sie ist ein Neubaugebiet mit "Kanälen" durchzogen, bzw eben am Wasser. Könnte auch in Düsseldorf stehen oder in Dresden.


    Dieses Gebiet hier ist aber echt Hamburg, echt Hafen mit dem nach Fisch müffelnden Charme von St.Pauli und Altona. :)

  • Liegt vielleicht daran, dass man in diesem Gebiet nicht 95% der Altbauten abgerissen hat.
    an Waxo:
    Würde dich bitten, die Bilder vom Kristall im entsprechenden Strang zu posten und die Bilder hier rauszunehmen. Danke natürlich für alle Updates gestern.


    Was mich wundert ist, wie leer die Straßen sind. Lebt überhaupt jemand in der 1,7 Millionen Einwohner Stadt?

  • Neuigkeiten

    Das Sichelgrundstück hinter dem Speicher D soll, wie wohl bekannt, bebaut werden. Gewinner des Wettbewerbs sind die Carsten Roth Architekten. das steht zwar auch auf deren Seite, Bilder konnte ich aber keine finden. Auf competionline gibt es aber interessante Darstellungen des 3. Platzes und zweier Ankäufe. Anhand dieser Renderings kann man erahnen, wie sich wohl auch der Siegerentwurf ungefär gestaltet.


    Von den Proportionen her sehr angenehm. die Gliederung in einzelne Gebäudeteile wirkt stimmig, die Nutzung ja ohnehin.


    Auch der Siegerentwurf wird sich vermutlich als backsteinerner Kubus präsentieren. Eben typischer "Hamburgischer Stil".

  • Insgesamt recht schöne und hochwertige Entwürfe. Ich gehe davon aus, dass auch der erste Platz etwas vernünftiges abgeben wird.


    Kleine Randnotiz: LH Archtiekten haben bei ihrem Entwurf aber reichlich unverblümt die Formensprache und Fassadengestaltung Empire Riverside zitiert... :D Mir wäre das als Architekt schon ein wenig peinlich...

  • ich war neulich bei der ausstellung beim stadtmodell... kann ja bei bedarf mal die fotos reinstellen.

  • hier mal zwei bilder aus der austellung beim stadtmodell vom ersten platz von carsten roth. aufgenommen von mir am letzten freitag.




  • Standort Elb-Beachclubs (Spekulationen)

    Auf eine letzte Saison am bisher groessten und Populaersten Standort fuer Beachclubs in Hamburg kann man sich nun wohl noch freuen, aber wo denkt ihr koennte es danach hingehen ? Ein aehnlich grosses und halbwegs zentrales Areal an der Elbe waere schon wieder Pflicht ! Hat jemand eine Idee wo man hinziehen koennte ?


    http://www.welt.de/hamburg/art…n_um_den_Sommer_2008.html