Übersichtskarten & -listen: Lists & Maps

  • Projektübersicht in Google Maps:

    Was haltet ihr eigentlich von einer Projektkarte in Google Maps, wie sie z.T. andere Städte im DAF schon besitzen?


    Testweise habe ich einmal eine Karte erstellt und zwei Projekte exemplarisch eingefügt.


    Sieht so aus:
    https://www.google.com/maps/d/…2C11.567248999999947&z=17


    Die Verlinkung auf das DAF kann auch gerne wieder entfernt werden, falls gewünscht.


    Wer möchte, kann die Karte über folgenden Link - und nur über folgenden Link - ohne Anmeldung auch bearbeiten und jederzeit selbst Projekte hinzufügen:

    https://drive.google.com/open?…SyT9P1Tlf7nFz&usp=sharing

  • ^^


    Prinzipiell gut. Aber es müsste auch gepflegt und vor allem in regelmäßigen Abständen gesichert werden (Vandalismus usw.).

  • ^


    Gegen Vandalismus ließe sich vorbeugen, indem die Bearbeitungsrechte nur bestimmten Teilnehmern gewährt werden. Noch ist die Karte auch nicht öffentlich, sondern nur mit obigem Link bearbeitbar.
    Die Pflege ist sicher aufwendig, ja. Aber wenn ein paar hier ab und zu daran arbeiten, ist das auch schnell auf dem laufenden Stand gehalten ;).


    Ich weiß nur nicht, in welcher Tiefe dafür Bedarf herrscht (diese könnte bei fundierter Ausarbeitung auch den Klatschzeitungen zur sachlicheren Berichterstattung zur Verfügung gestellt werden) oder ob es so eine Karte Münchens im Internet schon gibt (ich habe zumindest nichts gefunden).


    Wie ich sehe hast du ja schon ein Projekt eingetragen :daumen:

  • ^
    Wir sollten uns auf eine Konvention zumindest hinsichtlich der Farben einigen. Layer kann man für jeden Stadtteil anlegen. Man könne aber auch Layer hinsichtlich der Nutzung (Gewerbe, Büro, Wohnen, öffentliche Einrichtungen) oder Projektart (städtebauliches Entwicklungsgebiet, einzelne Bauprojekte) gliedern.

  • Vor langer Zeit gab es immer wieder hier Anläufe, die dann aber versandet sind, da es Einzelaktionen waren und für jemand alleine zu zeitaufwendig zu pflegen.
    Eine aktuell gehaltene Übersicht fände ich super.


    Wichtig fände ich v.a., dass eine Gruppe von Leuten sich dazu bereit erklärt solch eine Karte als Gemeinschaftsaufgabe zu pflegen.



    Wollt ihr nur Objekte eintragen, wo es auch dementsprechende Threads im Forum gibt? Oder soll es detailreicher werden, dass auch Projekte eingetragen werden, die hier in einem Sammelthread abgehandelt werden?

  • ^


    Wichtig fände ich v.a., dass eine Gruppe von Leuten sich dazu bereit erklärt solch eine Karte als Gemeinschaftsaufgabe zu pflegen.


    Wollt ihr nur Objekte eintragen, wo es auch dementsprechende Threads im Forum gibt? Oder soll es detailreicher werden, dass auch Projekte eingetragen werden, die hier in einem Sammelthread abgehandelt werden?


    Genau, das würde ich mir auch wünschen, dass die Karte tatsächlich lebt und keine "Karteileiche" wird. Für eine Person alleine ist es sicher zu viel Aufwand bzw. wäre der Nutzen der Karte im Ergebnis zu gering, da einfach zu viele Informationen / Projekte fehlen würden. Sicher wird es seine Zeit dauern, bis ein solides Abbild der Bautätigkeit gegeben ist, aber ich hätte mir vorgestellt, dass auch Projekte ohne eigenen Thread, also Vorhaben, die im DAF entweder in Sammelordnern gelistet oder z.T. auch gar nicht erwähnt sind, ihren Platz finden. Ob das dann bis runter auf die Einfamilienhausebene gehen soll, ist wieder eine andere Frage. Für´s erste denke ich, ist mit dem Eintrag der DAF Projekte ohnehin genug zu tun :).


    Wie Isek vorhin schon vorgeschlagen hat, ist es zweckmäßig, eine Farbkonvention einzuführen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Orientierung hielte ich eine Klassierung nach Projektnutzungstyp am sinnvollsten, also bspw.


    blau = Infrastruktur
    grün = Natur
    gelb = reines Gewerbe / Büros
    rot = reine Wohnbauten
    lila = Mischgebiete aus Wohnen und Arbeiten (z.B. Bayernkaserne, Kuvertfabrik Pasing etc.)
    vielleicht noch orange für öffentliche Gebäude


    Wie seht ihr das?

  • Naja, so wenig wie in München gebaut/geplant wird, hält sich das wohl in Grenzen.. ;) Würde mich daran beteiligen, hab mal Freiham, Knorrbremse, Olympiagelände und SEM Nord angelegt..

  • Hab jetzt mal die größeren Projekte eingetragen. Was mir aufgefallen ist: man kann leider keine Ebene mehr einfügen, sprich eine Sortierung nach Stadtteilen macht keinen Sinn. Wäre es vllt stattdessen sinnvoll, dass: a) Infrastruktur, b) Natur, c) reines Gewerbe / Büros, d) reine Wohnbauten, e) Mischgebiete aus Wohnen und Arbeiten jeweils eine Ebene ist?

  • ^^


    Dieser ganze Google-Schrott ist für unsere Zwecke sicher bei weitem nicht das optimale Werkzeug. Irgendwas auf Basis von OSM / Openlayers wäre gut.

  • Warum fragt ihr nicht mal User epizentrum, ob er euch eine Karte für München mit an die DAFmap hängt - falls ihr das Rad nicht neu erfinden wollt. Dort gibt es bereits eine Admin-Ebene zum Pflegen, für die man einen eigenen User braucht.

  • ^^


    Danke für den Account, epizentrum.


    Ich habe soeben ein Projekt bearbeitet und gespeichert (Werksviertel). Ist dieses nun für alle sichtbar?