Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Der sog. "Bonatzbau" ist in meinen Augen ein sehr dusteres Bahnhofsgebäude, da kann es eigentlich nur noch heller werden. Und diese Oberlichter (der gute alte Begriff für solche Elemente ^^) in der vorliegenden Planung gefallen mir! Ich bezweifle zwar ob dermaßen viel Geld bei S21 gut angelegt ist aber das architektonische Juwel, zu dem der Bestandsbau nun hochgejazzt wird, habe ich darin noch nie gesehen.

  • Gerade vorbeigegangen. Das Eck zur LBBW hin wurde "an"gerissen. Ein paar Chaoten sassen wieder einmal auf dem Dach, keine Arbeiten im Moment.

  • War heute gezwungenermaßen auch in der Stadt und habe mir das Spektakel mal direkt angesehen. Hier ein kurzer Bericht: Ich würde statt von "anreissen" eher von reinreissen sprechen, da der Abrissbagger etwa zwischen 13:45 und 17:30 doch ein ziemliches Loch in den "Wurmfortsatz" des Seitenflügels geknabbert hat. Man kann bereits die Rückwand zu den Bahngleisen sehen. Parallel dazu haben sie auf dem angrenzenden Dach mit dem Kleinbagger die Arbeiten fortgesetzt. Das konnte man sogar von unten ganz gut erkennen. Es kann also gut sein, dass der gesamte Seitenflügel in einigen Tagen bis vielleicht zwei Wochen nur noch Geschichte sein wird.


    Wie erwartet waren auch ziemlich viele Gegner vor Ort, doch ich muss zugeben, dass ihr "Aufhören!" mehr verzweifelt denn selbstbewusst geklungen hat. Ansonsten das volle Chaos, da alle Straßen um den Bahnhof herum blockiert/gesperrt waren.


    Und was die Chaoten auf dem Dach angeht: wenn ich mir das Bild auf StN so ansehe, dann frage ich mich ernsthaft, ob die Jungs eigentlich noch klar denken können. Ein falscher Schritt hätte genügt...

  • Das scheinen ja wirklich nur noch Verzweiflungstaten der S21-Gegner zu sein. Vll. spekuliert mancher von den Gegnern darauf, dass es zu einem Personschaden kommt, um die Bauarbeiten vorerst zu stoppen. Ich hoffe jedoch, dass es nicht viele solcher "Hardcore"-Gegner gibt.


    Ich denke, dass wenn der Abriss des Nordflügels durch ist, sie endgültig nachgeben werden. Daher hoffe ich, dass der Abriss schnell von statten geht. Danach werden die Chancen das Projekt doch noch zu stoppen verschwindend gering werden.

  • Nun spricht auch die Polizei davon, dass die Demonstrationen ihren friedlichen Charakter verloren haben. "Die Grenzen des friedlichen Ungehorsams wurden überschritten."


    - Rettungskräfte, die zu einem Einsatz gerufen wurden, wurden behindert und bedrängt
    - Besucher des Stuttgarter Weindorfs wurden mit Eiern beworfen
    - Flaschen flogen, auf den Straßen wurden Blokaden aus Mülltonnen errichtet


    Schade, wirklich schade. Ich habe jeglichen Respekt vor den Gegnern verloren. Vor allem frage ich mich, was die Besucher des Weindorfs mit dem allen zu tun haben. Das wirft ein sehr schlechtes Bild auf Stuttgart, zumal sicher einige Touristen das Weindorf besuchen und nur einen gemütlichen Abend verbringen wollen.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…21-8b45-87f5b3fd09c1.html


    Weiß jemand ob die Demonstranten noch auf dem Dach sitzen? Die Abrissarbeiten sind wohl gestoppt, bis die Demonstranten das Dach verlassen haben, die Polizei will wohl nicht räumen...

  • Auf dem von Wagahai geposteten Link sieht man noch Menschen auf dem Dach und ein Banner hängen. Der Bagger scheint still zu stehen.

  • Nun spricht auch die Polizei davon, dass die Demonstrationen ihren friedlichen Charakter verloren haben. "Die Grenzen des friedlichen Ungehorsams wurden überschritten."


    - Rettungskräfte, die zu einem Einsatz gerufen wurden, wurden behindert und bedrängt
    ...


    Dazu kann ich als zufällig anwesender Projektbefürworter nur soviel sagen, dass ich an Stelle der Polizei sehr sehr ruhig wäre, was Rettungseinsätze betrifft. So wurde gestern die Zufahrt eines Rettungsfahrzeuges zum HBF durch Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei versperrt, deren Fahrer geschlagene 15 min brauchten um an Ort und Stelle zu erscheinen und diese zu entfernen.
    Generell hatte ich gestern doch sehr verstärkt den Eindruck, dass es zunehmend Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Bundes- und Landespolizei gibt, da die Bewachungskette um den Bauzaun teilweise durch beide bestückt wurden, an anderen Stellen aber Lücken klafften.
    Ich bin jedenfalls nicht unbedingt von der Professionalität der handelnden Beamten überzeugt und kann nur hoffen, dass es von beiden Seiten nicht zu weiteren Eskalationen kommt.

  • Champagnerlaune

    Geil!! Die Schice-Seitenflügel kommen weg.
    Wegen mir muß man den Durchgangsbahnhof nicht bauen, aber Hauptsache die häßlichen Seitenflügel kommen weg.


    bin eben im Herzen doch ein schöne Architekturliebhaber

    • Statik-Experte und S21-Planer Sobek bezeichnet Frei Ottos Bedenken (indirekt) als Unsinn
    • Technisch sei das Grundwasser überhaupt kein Problem
    • Heutiger S- und U-Bahntunnel (Hbf) liegen seit 35 Jahren 6 Meter tiefer im Grundwasser als neuer Tiefbahnhof
    • Eigengewicht des Tiefbahnhofs reiche schon aus, Auftrieb nahezu auszugleichen, zusätzlich hunderte Pfähle zur Verankerung in 10 bis 16m Tiefe
    • Zudem: Der Bahnhof berühre überhaupt keine Anhydrit-Schicht, er liege vollständig oberhalb


    Quelle: StN-Online



    Auch der Tübinger Geologe Sierig widerspricht dem "Stern"-Bericht (Quelle: Stern.de), in welchem er zitiert wird, dass beim Bau von S21 Krater entstehen könnten, Häuser verschwänden und Menschenleben gefährdet seien. Dies habe er nie gesagt. Auch könne er überhaupt nicht beurteilen, ob S21 "gefährlich" sei. Der Kontakt zum "Stern" sei von den sog. "Parkschützern" hergestellt worden.


    Quelle: StN-Online


    Der Stern hat sich in Sachen S21 nicht erst seit der SMA-Ente ja vollkommen aus dem Journalismus verabschiedet. Es geht nur noch um Aufsehen um jeden Preis, ob hiermit durchsichtiges Halbwissen und Unwahrheiten verbreitet werden, spielt nun überhaupt keine Rolle mehr. Und wieder so ein Bock. Ich bin sprachlos.

  • Vom Land der Dichter und Denker zum Land der Erdichter und Bedenkenträger.


    Wenn´s schon nicht zum bezahlten Ingenieur reicht, kann man heute immer noch als wichtigtuender Bedenkenkopist versuchen, klug zu wirken.


    Frei Otto hingegen ist nur senil. Ein Jammer.

  • Fotostrecke beim Stern, Titel: "Abschied nehmen von einem Bahnhof" in Schwarz-Weiß...


    Und man reibt sich die Augen: Kein einziges Bild vom Nord- oder Südflügel, nur das Hauptgebäude ist zu sehen.


    Ein Bekannter fand es neulich jammerschade, dass der Bahnhofsturm abgerissen werde. Er hat wohl zu viele Sterne gesehen.

  • Ich hab zwei Fragen. Vllt kann mir da einer weiterhelfen:


    1. Teilweise sollen doch Züge nach Tübingen auch über den Flughafen fahren. Wie sieht da genau die Streckenführung aus? Fildertunnel hoch und dann über die Rohrer Kurve nach Herrenberg/Böblingen -> Tübingen?


    2. Ich frag mich grad ob die Bahnsteigverlängerung ausreicht, die man aktuell auf Webcam sehen kann?! Ist das dann der längste Bahnsteig? Die ICEs stehen doch auf den Bahnsteigen rechts davon bis zu dem Überdachungsdachende, vllt sogar bissl drüber hinaus? Kommt das hin? Verzehrt die Perspektive?


    Danke.


    Was mir noch aufgefallen ist, ich dacht immer dass der nördliche Seitenflügel hässlich ist. Aber von außen sieht der eigtl ganz gut aus. Innen hat man ihn halt wie den Südflügel ziemlich vernachlässigt, wie das komplette Gleisfeld und Bahnsteigbereich.


    Ich hoffe die heben paar Steine von der Fassade auf um das entstandene Loch am Hauptgebäude dann schön zu kitten. Hab irgendwo mal gelesen, dass das komplette Abfuhrmaterial inkl Steine dem Abbruchunternehmen gehört?

  • War mal heute wieder vor Ort. Als ich kam, haben sie im Bahnhof am Seitenflügel hohe Schutzzäune gegen den Bauschutt aufgestellt sowie den Eingangsbereich neben dem Seitenflügel abgesperrt. Nach dem Wochenende dürfte es also mit dem Abriss kräftig weitergehen, nachdem die letzten Tage etwas Ruhe eingekehrt war.


    Mit dieser ganzen Seitenflügel-Geschichte sind die Bauarbeiten am Gleisvorfeld ja etwas in Vergessenheit geraten. Also hier auch ein kurzes Update: Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind die Jungs mit der ersten Verlängerung bald fertig. Es ist wohl nur noch der Belag anzubringen, es sei denn es soll noch ein Dach kommen. Auf der Straße entlang des Vorfeldes konnte ich 14 neue Masten verschiedener Bauart für die Oberleitungen zählen.

  • Da habe ich doch wegen dem ganzen Abriss- und Demonstrationschaos ganz vergessen, dass ich gestern zwei Bilder des verlängerten Bahnsteigs gemacht habe (Danke für die Erinnerung madmind :) )




    Es scheint wirklich so, als wäre der erste Bahnsteig fast fertig, es fehlt nur noch der Belag. Ich denke, der Bahnsteig wird gepflastert, denn auf den "Leitplanken" wurden bereits erste Steine gesetzt.


    Bzgl. dem Dach: seit Donnerstag ist am Ende der Überdachung vorne am Hbf. eine Art Holzdach angebracht.. ich weiß nicht, ob das so bleibt, zumal es nur max. 10-15 m lang ist, oder ob da noch was besseres rankommt.

  • Was mich wundert ist das Thema S-Bahn Rampe.
    Hier wurde nun 10 Wochenden mächtig dran gearbeitet. Es sollte doch auch ein kurzes Tunnelstück Richtung neuer Haltestelle Mitnachtstraße entstehen, aber sehen tut man garnichts. Die Rampe wurde keinen cm verschoben, obwohl dort doch auch ein Bahnsteig hinkommt. Bin ich da falsch informiert?