Baugeschehen: Zentrum

  • Stadtbild Chemnitz berichtet auf Facebook von der Präsentation neuer Entwürfe der Johannisvorstadt heute Abend durch den Bau-BM (https://www.facebook.com/Stadt…HA8OWu_1Eq13n4dMEiGW0JH2E).


    Zu sehen sind neue Entwürfe des Ärztehauses an der Bahnhofs-/ Zschopauer Straße, dem Wohnkarree an der Johanniskirche sowie der neuen Energie Eins Zentrale neben dem SMAC. Spannend: Bei Letzterem hat man sich wohl schon von den städtebaulichen Planungen von Lohrer und Hochrein verabschiedet. Das Gebäude wird in einem deutlich steileren Winkel von der Bahnhofsstraße auf den Johannisplatz einlaufen und in einer Baulinie mit dem ehemaligen Bankgebäude abschließen. Es wird somit direkt an die Brandwand des Gebäudes angebaut. Zudem gibt es Bilder, die Bahnhofsstraße zum Boulevard umzugestalten.


    Die Visualisierungen der Johannisvorstadt gefallen mir ausgezeichnet - macht auf den Bildern wirklich einen guten Eindruck. Auch der Boulevard wirkt sehr angenehm und großstädtisch. Darauf warte ich persönlich ja schon seit Ewigkeiten. Etwas skeptisch bin ich bei der Energie Eins Zentrale. Diese wirkt etwas altbacken und erinnert mich an mittelmäßige 90er-Jahre Investorenarchitektur.


    Insgesamt aber ein positives Gesamtbild :D :daumen:

  • Ich habe auch schon auf der Website der Stadt geschaut, ob man die Präsentation dort findet, aber bisher noch nicht. Wird aber hoffentlich bald online gestellt. Würde ich nämlich gern in Gänze sehen. Macht alles einen interessanten Eindruck.

  • Große Visualisierungen der Neubauten der Hansa Real Estate in der Johannisvorstadt finden sich in folgendem Freie-Presse-Artikel: Link. Ich halte das sowohl von der Fassadengestaltung (komplett bzw. im Erdgeschoss Klinker) als auch von der Etagenzahl (sechs bis sieben) für einen gelungenen großstädtischen Entwurf, auch wenn die Visualisierung des Neubaus am Tietz eine Beurteilung schwer macht. Mal sehen, was die Simmel-Gruppe anzubieten hat. Bei denen hatte ich von Anfang an eher Bedenken bezüglich der architektonischen Qualität - immerhin ist schon die Nutzung durch Kaufhalle und Drogeriemarkt an Phantasielosigkeit nicht zu überbieten.

  • Interessante Vorstellungen, zeugen immerhin von einem gewissen optischen/architektonischen Anspruch.


    Im ersten Foto des FreiePresse-Artikels finde ich den weißen Bau mit dem farblich bzw. materialmäßig abgesetzten Erdgeschoss (gelber Klinker, Holzoptik, Terracotta,..?) sehr gelungen. Andererseits ebenso das "Wechselspiel" der beiden abgebildeten, sich gegenüberliegenden Gebäude bzgl. der Gestaltung der Erd- und Obergeschossebereiche. Auch positiv zu erwähnen ist, dass man überhaupt die "Klinker-Architektur" der Umgebung aufgreifen möchte (Industrieschule, Gymnasium, Wasserwerksgebäude?, etc..)


    Der Entwurf für den Neubau an Bahnhof-/Zschopauer Straße wirkt mir auf der Ansicht zumindest etwas zu überdimensioniert und gezwungen/streng "eckig" aufgrund der vielen "eckigen" Fenstervarianten samt der (recht einfachen?) Form des Gebäudes an sich. Eventuell würde eine abgeschrägte Gebäudeecke schon etwas auflockern. Gut finde ich hier auch den hell abgesetzten unteren Geschossbereich - bestenfalls auf einer einheitlichen Höhe durchgängig ringsums das gesamte Gebäude..


    Habe bisher allerdings auch nur wenig Bilder zu den Projekten gesehen.

  • Zum Bauvorhaben der Simmel-Gruppe auf dem Grundstück an der Ecke Bahnhofstraße/Augustusburger Straße gibt es heute auch weitere Informationen (Freie Presse). Es wird doch keine 08/15-Kaufhalle, sondern stattdessen ein pompöses Lebensmittel-Kaufhaus mit 60.000 Artikeln aus dem Lebensmittelbereich, welches nach einem Vorbild in Dresden auch Fleisch- und Fischtheke, Veggie-Bar, Salat-Bar und integrierte Gaststätten haben könnte. Nicht das ich persönlich so etwas brauchen würde, aber es ist zumindest etwas Besonderes und wahrscheinlich auch ein Magnet für die Innenstadt. Zudem wird auch noch "hochwertige Architektur mit sehr viel Glas" angekündigt (auch wenn heutzutage wohl jeder Architekt und Bauherr sein Vorhaben als hochwertig vermarkten würde).

  • Klingt erstmal ganz gut - allerdings bezweifle ich, dass etwas besseres gebaut wird als in Dresden. Und dort ist der Markt ja nun nicht so dolle geworden mit der seltsamen Keramik-Fassade....

  • Wo ist eigentlich dwt? Seine Bilder fehlen schon sehr....


    Lieber dwt - wenn du das liest - über neue Aufnahmen aus Chemnitz würde ich mich sehr freuen :)

  • ^Hallo...


    Ist nicht die einzige Anfrage, die mich erreicht hat.
    Etwas schade ist es, dass man nicht wie in anderen Städten mehrere aktive Nutzer vorfindet. Außerdem kommt man schon gar nicht mehr hinterher. :)


    Ich habe gehofft, dass (wie so manchmal) jemand aufs Pferd springt und mich eventuell mal etwas entlastet.


    Es ist ja nicht so, dass ich sieben Tage die Woche daheim hocke und Däumchen drehe... und andererseits muss man auch nicht so regelmäßig Updates machen. :)

  • Schön, dass du noch da bist. :) Auch ich hatte mir Sorgen gemacht.


    Ich frage mal in die Runde, ob mir jemand ein relativ unkompliziertes Upload-Programm empfehlen kann. Abload.de hab ich, aber das ist irgendwie umständlich, da ich mich nur gelegentlich an den PC setze.


    Ich würde nämlich auch gern ein paar Bilder hochladen, da um mich herum gerade der "große Bauboom" ausgebrochen ist. B-)

  • Auch ich habe deine Bildserien immer genossen und würde mich freuen, auch in Zukunft etwas davon zu sehen. Aber mach dir keinen Stress, reicht doch wenn in unregelmäßigen Abständen mal was kommt. :) Ich würde ja gern unterstützen, würde ich in Chemnitz wohnen... :D



    DieJugend: Also Abload ist eigentlich mit das einfachste Programm, du musst dich nur einmal registrieren und dann ist alles ganz simpel. Bilder von der Festplatte hinzufügen, am besten gleich passend verkleinern (kann man ja direkt auf der Startseite auswählen), dann beim hochgeladenen Bild den Direktlink kopieren. Wenn du das Bild hier im Forum in einem Beitrag einfügen willst klickst du einfach auf dieses kleine Foto-Symbol ("Grafik einfügen"), kopierst dort den Direktlink rein und schon ist das Bild im Beitrag eingefügt.
    So mache ich es zumindest immer. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat geht es ganz schnell.

  • Auch von mir: Wäre schade drum, dwt!


    Allgemein ist es etwas schade und auch erstaunlich, dass es sich gerade so anfühlt, als würde in Chemnitz sehr viel gebaut und trotzdem ist gerade jetzt dieses Forum ziemlich eingeschlafen.

  • DieJugend: Also Abload ist eigentlich mit das einfachste Programm, du musst dich nur einmal registrieren und dann ist alles ganz simpel. Bilder von der Festplatte hinzufügen, am besten gleich passend verkleinern (kann man ja direkt auf der Startseite auswählen), dann beim hochgeladenen Bild den Direktlink kopieren. Wenn du das Bild hier im Forum in einem Beitrag einfügen willst klickst du einfach auf dieses kleine Foto-Symbol ("Grafik einfügen"), kopierst dort den Direktlink rein und schon ist das Bild im Beitrag eingefügt.
    So mache ich es zumindest immer. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat geht es ganz schnell.


    Ja eben genau das, sich noch an den PC setzen zu müssen, wollte ich vermeiden ;) Aber gut... Wie heißt es so schön "alles für den Dackel, alles für den Club, unsere liebe für den Hund" :)

  • ^ Mir geht es ähnlich, wie dir, 'Jugend'. Ich hätte gerne ein Drag-and-Drop-Programm, wo man die Bilder - am besten gleich aus der Cloud - ins Forum schieben kann ohne diese erst umständlich auf den Laptop und dann von dort auf ein Upload-Portal zu laden.... Eigentlich wäre etwas in der Art von Facebook super. Hochladen, Text dazu, fertig... Gibt es so etwas oder ist das tatsächlich noch eine Marktlücke?

  • Beispiel, Upload.de:


    Man kann mit dem Handy gemachte Bilder auch via Kopie und dort verkleinertes Bildformat zügig hier in einem Beitrag einfügen.


    Handybilder sind heutzutage auch in meist guter Qualität und reichen oft auch völlig aus.


    Ein direktes einbinden hier, wäre natürlich noch viel besser.

  • Ein direktes Einbinden hier wäre vor allem von Vorteil, da ja mit jedem User der sich löscht, dann auch seine eingebrachten Bilder verloren gehen.


    Ansonsten habe ich ja auch häufiger mal was gepostet, aber im Moment fehlt mir die Zeit dafür. Zudem sehe ich auch keinen wirklichen Bedarf.


    Klar, es wird viel saniert und vieles neu gebaut, erwähnenswertes gibt es meines Erachtes nach trotzdem wenig.


    Bin auch immer noch nicht über das neue technische Rathaus hinweggekommen - muss schon sagen, der Bau hat mich schon ein wenig desillusioniert. :nono:

  • Vernünftigen Upload fände ich auch gut, ich vermute aber, dass das damit zusammenhängt, dass eigenes Medienhosting sehr viel Speicherplatz braucht und sich Foren-Betreiber deswegen und eventuell auch wegen verschiedener Rechte-Probleme davor scheuen.


    Technisches Rathaus finde ich nach wie vor "völlig okay" (nicht mehr, nicht weniger).


    Ich bin aber gestern ziemlich zusammengezuckt, als ich den "fertigen" Teil der neuen Gleisanlagen und Busspuren zwischen Post und Galerie Roter Turm gesehen habe (ich habe leider nicht fotografiert). Das ist meines Erchtens einer Innestadt unwürdig und an trister Lieblosigkeit nicht zu übertreffen. Ich kann mich nur wiederholen: DAS wäre die "Kern-Flanier-Innenstadt" und es wird städteplanerisch absolut lieblos behandelt (trist^10, schmuddelig, lieblose/keine Gestaltung, keine Öffnung der Galerie Roter Turm oder mindestens vernünftige Schaufenstergestaltung,...). Gerade verglichen mit der aus meineer Sicht überdimensionierten und zu aufwändigen Gestaltung der Reitbahnstraße, ist das traurig.

  • Entwurf Getreidemarkt

    Beim durchstöbern des Internets bin ich auf einen Entwurf von Ardoris Architekten zum Getreidemarkt gestoßen. Ich bin mir allerdings sehr unschlüssig, ob er mir nun gefällt oder nicht. Siehe

  • Beim durchstöbern des Internets bin ich auf einen Entwurf von Ardoris Architekten zum Getreidemarkt gestoßen. Ich bin mir allerdings sehr unschlüssig, ob er mir nun gefällt oder nicht. Siehe



    Also im Vergleich mit dem bereits vorgestellten Entwurf von reboconsult (siehe), finde ich diesen Entwurf um längen besser. :daumen: