Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.06, 14:05   #1
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Manuel Karl

Manuel Karl ist im DAF berühmtManuel Karl ist im DAF berühmt
ICE-Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt-München freigegeben...

Die über 170 Km lange ICE-Neubaustrecke zwischen Nürnberg und München ist offiziell freigegeben. Mit viel Polit-Trara wurde durch die Herren Mehdorn, Stoiber sowie Tiefensee die Trasse eingeweiht. Offizieller Passagierstart ist am 28. Mai, also noch rechtzeitig zur Fußball-WM.

Details und Bilder gibts hier!
Manuel Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.06, 14:51   #2
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Die NBS zwischen Ingolstadt und Nürnberg ist ein wahres Kunststück der Ingenieurstechnik. Hatte natürlich seinen Preis

http://www.br-online.de/repositories...oto/bild03.jpg
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.06, 11:10   #3
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Ich kann mich noch damals an den ganzen Zoff erinnern, der mit dem Streckenverlauf einherging. Jetzt mal als Laie gefragt: Warum wurde die Strecke über Augsburg nicht einfach ausgebaut? Dann wären mit ziemlicher Gewissheit denen die Kosten nicht so um die Ohren geflogen wie den Bayern damals beim Bau des Franz-Josef-Strauss-Airports
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.06, 15:15   #4
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Der Flughafen wurde glaub ich als (allerdings zinsloses) Darlehen finanziert, welcher der FLughafen aus seinen zukuenftigen Gewinnen zurueckzahlen darf.

---
Wenn ich mir eine Karte anschaue und eine ICE Linie von Muenchen nach Nuernberg bauen will, wuerde man wohl nie auf die Idee kommen, diese ueber Augsburg zu bauen. Bei einem moeglichen Ausbau von der Augsburger Strecke weiss ich echt nicht, ob das wirklich so problemlos gewesen waere. Noerdlich der Donau ist die bestehende Linie laut Karte auch recht kurvig, dass man wohl dort auch Tunnel durch (wohl) aehnliches Massiv gebaut haette.

ich habe mal als kuriosum gehoert, dass man bei der ICE Linie von Ingolstadt nach Nuernberg wegen einer grossen Hoehle einmal sogar eine Bruecke innerhalb des Tunnels bauen musste. Ob das stimmt wuerde mich mal wirklich interessieren.
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht