Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.04, 17:17   #1
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Hotel auf dem Obersalzberg

http://www.gewerbegrund.de/projekte/...erg/frame.html
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.04, 17:42   #2
CityHai
HAIterkeitsfaktor

Benutzerbild von CityHai

CityHai ist einfach richtig nettCityHai ist einfach richtig nettCityHai ist einfach richtig nettCityHai ist einfach richtig nettCityHai ist einfach richtig nett
Da ich in der Gastronomie Szene arbeite kann ich bestätigen das es ein Interconti wird. (Das sind im Moment auch die größten weltweit - ändert sich aber allmonatlich)
CityHai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.04, 19:01   #3
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Sieht nicht schelcht aus...wo genau istn das? Ist oft ganz praktisch das für leute die sich nicht auskennen dazu zu schreiben.
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.04, 20:11   #4
Norimbergus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Norimbergus

Norimbergus ist im DAF berühmtNorimbergus ist im DAF berühmt
Der Obersalzberg sollte eigentlich allgemein bekannt sein. Der liegt bei Berchtesgaden. Hitler hatte dort ein Ferienhaus, weswegen dann zahlreiche andere Nazis dort auch Häuser gebaut haben. Die Alteigentümer wurden deswegen enteignet. Im Tal unten wurde auch eine Außenstelle der Reichskanzlei errichtet. Hitler hat sich dort oft und gerne aufgehalten, gerade im auch Krieg, weshalb der Ort in Dokumentationen sehr oft erwähnt wird. Die Farbfilmaufnahmen, die Eva Braun von Hitler gemacht hat und die nach dem Ende des Kalten Kriegs aufgetaucht sind, sind auch auf dem Obersalzberg entstanden.
Um das Hotel und darüberhinaus die Nutzung des gesamten Areals gab es wegen der Geschichte des Ortes nach dem Abzug der Amerikaner große Diskussionen.
Norimbergus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.04, 23:00   #5
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Ok, danke. Von diesen Berg wusste ich schon, aber das der Obersalzberg heißt war mir nicht bewusst.
Alt 19.06.04, 23:42   #6
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Hatte mal gelesen, dass die Ösis nach dem 2. WK die Gegend um Berchtesgarden (also auch den Obersalzberg) annektieren wollten. Weiss jemand mehr?
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.04, 10:48   #7
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
als modell sieht es nicht schlecht aus, aber die fassaden scheinen doch - wie so oft - zu einheitlich zu sein. man muss abwarten, bis es steht.
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.04, 11:52   #8
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von sebastian c
Sieht nicht schelcht aus...wo genau istn das? Ist oft ganz praktisch das für leute die sich nicht auskennen dazu zu schreiben.
Norimbergus hat zwar schon geantwortet, aber es kann nie schaden dem Link zu folgen. Da steht alles drin.
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.04, 14:39   #9
sebastian c
Goldenes Mitglied

Ja, hast schon recht...hab das irgendwie nur überflogen. Meinte ja eigentlich, dass man soetwas auch in den Thread-Titel schreiben könnte (zb bei Berchtesgarden)...da muss ich mich in Zukunft besser ausdrücken anstatt "Wo ist denn das?" zu fragen.
Alt 22.06.04, 18:00   #10
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Ich schließe mich der Meinung von Kaiser an, denn mit diesen Fensterbändern hat der Bau keinen richtigen Biss. Wenigstens ist da Dach begehbar, odurch er nicht ganz bei mir durchfällt.
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.04, 09:53   #11
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Norimbergus
Der Obersalzberg sollte eigentlich allgemein bekannt sein. Der liegt bei Berchtesgaden. Hitler hatte dort ein Ferienhaus, weswegen dann zahlreiche andere Nazis dort auch Häuser gebaut haben. Die Alteigentümer wurden deswegen enteignet. Im Tal unten wurde auch eine Außenstelle der Reichskanzlei errichtet. Hitler hat sich dort oft und gerne aufgehalten, gerade im auch Krieg, weshalb der Ort in Dokumentationen sehr oft erwähnt wird. Die Farbfilmaufnahmen, die Eva Braun von Hitler gemacht hat und die nach dem Ende des Kalten Kriegs aufgetaucht sind, sind auch auf dem Obersalzberg entstanden.
Um das Hotel und darüberhinaus die Nutzung des gesamten Areals gab es wegen der Geschichte des Ortes nach dem Abzug der Amerikaner große Diskussionen.
Ich darf noch hinzufügen, daß es unter dem Berg ausgedehnte Bunkeranlagen gibt. Gegen Kriegsende, als sich der Fall Berlins abzeichnete, sollte die NS-Führung dorthin evakuiert werden. Dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen.

Zitat:
Zitat von Kampflamm
Hatte mal gelesen, dass die Ösis nach dem 2. WK die Gegend um Berchtesgarden (also auch den Obersalzberg) annektieren wollten. Weiss jemand mehr?
Keine Ahnung. Kann schon sein, das Gebiet ragt ziemlich weit in österreichisches Territorium hinein. Ich weiß lediglich, daß die Österreicher sich bemüht haben, Südtirol zurückzubekommen. Hat bekanntlich auch nicht geklappt.

Geändert von rec (25.06.04 um 09:57 Uhr)
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.05, 21:15   #12
Booni
Senior-Mitglied

Booni wird schon bald berühmt werdenBooni wird schon bald berühmt werden
Ich finde das Hotel einfach riesig deplaziert, es dort, wo einst Göring's Landhaus stand.

Desweiteren hatten die Amerikaner den Platterhof, das ehemalige Hotel am Obersalzberg, im fast originalen Zustand an Bayern übergeben - und die ließen ihn im Jahre 2000 einfach abreißen. Scheinbar wollen die damit Geschichte unsichtbar machen.

Interessante Infos über den Obersalzberg und mehr findet man übrigens auf dieser Seite:

www.thirdreichruins.com
Booni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.05, 22:06   #13
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von Booni
Interessante Infos über den Obersalzberg und mehr findet man übrigens auf dieser Seite:

www.thirdreichruins.com
Das ist wirklich eine sehr interessante Seite - danke für den Link
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.05, 13:04   #14
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Sehe ich genauso
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.05, 10:03   #15
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Das Hotel steht bereits:

Themen-Optionen
Ansicht