Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.03, 14:32   #1
Sebastian
Senior-Mitglied

Sebastian hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Schloss Neuschwanstein - the very best of Historismus

Ich kann mir nicht helfen, aber bei Historismus fällt mir sofort
dieses Schloss ein........schön, aber für meinen Geschmack etwas
zu kitschig (besonders der Thronsaal). Bauzeit: 1869-86. Erbauer
König Ludwig II. von Bayern.

Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.03, 14:36   #2
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
ein Traum (schloß)! das schloß sieht so irreal aus - ich mags sehr gerne, auch wenn's - wie gesagt - ein wenig zu kitschig ist
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.03, 22:19   #3
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Ausnahmsweise mag ich Kitsch, Neuschwanstein ist ein wahres Traumschloss!

Baugeschichte

Ludwig II., seit 1864 König von Bayern, richtete folgende Zeilen im Mai 1868 an den verehrten Richard Wagner:

"Ich habe die Absicht, die alte Burgruine Hohenschwangau bei der Pöllatschlucht neu aufbauen zu lassen im echten Stil der alten deutschen Ritterburgen, und muss Ihnen gestehen, dass ich mich sehr darauf freue, dort einst (in 3 Jahren) zu hausen; mehrere Gastzimmer, von wo man eine herrliche Aussicht genießt auf den hehren Säuling, die Gebirge Tirols und weithin in die Ebene, sollen wohnlich und anheimelnd dort eingerichtet werden; Sie kennen Ihn, den angebeteten Gast, den ich dort beherbergen möchte; der Punkt ist einer der schönsten, die zu finden sind, heilig und unnahbar, ein würdiger Tempel für den göttlichen Freund, durch den einzig Heil und wahrer Segen der Welt erblühte. Auch Reminiszenzen aus ‚Tannhäuser' (Sängersaal mit Aussicht auf die Burg im Hintergrunde), aus ‚Lohengrin' (Burghof, offener Gang, Weg zur Kapelle) werden Sie dort finden; in jeder Beziehung schöner und wohnlicher wird diese Burg werden als das untere Hohenschwangau, das jährlich durch die Prosa meiner Mutter entweiht wird; sie werden sich rächen, die entweihten Götter, und oben weilen bei Uns auf steiler Höh, umweht von Himmelsluft."

Idealentwurf zu Schloss Neuschwanstein von Christian Jank, 1869.

Fast alle Aspekte seines Neuschwanstein sind hier genannt. Unerwähnt aber blieb der politische Auslöser: 1866 hatte Bayern im Bündnis mit Österreich einen Krieg gegen das expandierende Preußen verloren. Bayern wurde ein "Schutz- und Trutzbündnis" aufgezwungen, das dem König im Kriegsfalle die Verfügung über seine Armee nahm. Damit war Ludwig II. seit 1866 kein souveräner Herrscher mehr. Diese Einschränkung war das größte Unglück seines Lebens. 1867 begann er die Planungen für ein eigenes Reich, in dem er sich als wirklicher König fühlen und bewegen konnte: seine Schlösser.

QUELLE:http://www.neuschwanstein.com/deutsch/index.htm (Sehr informative Seite!)
Alt 23.05.03, 17:09   #4
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
In einer Doku wurde das Schloß von dem Schweizer, der die bayerischen Schätze vor Plünderung und Zerstörung im 2. Weltkrieg bewahrte (und kurzeitig in Neuschwanstein versteckte), etwas abwertend als Theaterkulisse bezeichnet. Ich finde, daß das gut paßt, ohne es selbst so negativ zu sehen. Denn wer sich etwas mit dem Leben von Ludwig II. beschäftigt, merkt schnell das diese Bezeichnung durchaus passend ist.
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.03, 07:12   #5
Patrick
Herschber Spielmann

Benutzerbild von Patrick

Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
oh mann das sit eines der orte in deutschland wo ich unbedingt mal hin wil
Alt 16.07.03, 13:26   #6
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
wusstet ihr das neuschwanstein fast zur gleichen zeit gebaut wurde wie der eiffelturm
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.03, 03:19   #7
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
da drängt sich einem der gedanke auf, wie rückständig die erbauer neuschwansteins waren
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.03, 15:10   #8
Volker
Wichtiges Mitglied

Volker ist im DAF berühmtVolker ist im DAF berühmt
Zitat:
Original geschrieben von BMXican
da drängt sich einem der gedanke auf, wie rückständig die erbauer neuschwansteins waren
Ja schon schrecklich wie primitiv wir Bayern sind, wir sollten am besten die Second-Hand-Europäer (Amis) bitten dieses hässliche Schloss wegzubomben und eine Mc Donalds Filiale an die Stelle setzen! <--- Achtung Ironie!

So jetzt mal im Ernst, Ich muss gestehen, ich hab das Schloss Neuschwanstein noch nie mit eigenen Augen gesehen. Aber da komm ich auch sicher mal hin, besonders weil meine Verlobte es auch mal besuchen möchte!

Hab gehört dass das Chiemsee-Schloss ja vom Inneren her schöner sein soll als das Schloss Neuschwanstein. Antiquitus, hast Du beide Schlösser schon mal besucht? Was denkst Du?
Volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.03, 18:10   #9
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

volker, das hat nix mit bayern zu tun, sondern nur mit der tatsache, das zur selben zeit bereits so grossartige und zukunftsweisende bauten wie der eiffelturm entstanden
Alt 20.07.03, 18:45   #10
Norimbergus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Norimbergus

Norimbergus ist im DAF berühmtNorimbergus ist im DAF berühmt
Zitat:
Original geschrieben von Volker
Hab gehört dass das Chiemsee-Schloss ja vom Inneren her schöner sein soll als das Schloss Neuschwanstein.
Das kann man wirklich nicht allgemein sagen. Die Räume sind stilistisch zu unterschiedlich. Beim Vergleich entscheidet einfach der persönliche Geschmack.

Leider habe ich jetzt auf die Schnelle nicht viele gute Bilder von Herrenchiemsee gefunden. Hier eines vom Spiegelsaal:

Dagegen hier ein Bild des Sängersaals in Neuschwanstein:

Die bayerische Schlösserverwaltung hat auch eine eigene Neuschwanstein-Seite, auf der auch Innenraumbilder drauf sind.

Hier noch ein Bild des Speisezimmers in Neuschwanstein, das ich auf meiner kurzen Suche gefunden habe:
Norimbergus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.03, 20:00   #11
Volker
Wichtiges Mitglied

Volker ist im DAF berühmtVolker ist im DAF berühmt
Zitat:
Original geschrieben von BMXican
volker, das hat nix mit bayern zu tun, sondern nur mit der tatsache, das zur selben zeit bereits so grossartige und zukunftsweisende bauten wie der eiffelturm entstanden
Deine "Abneigung" (um es milde auszudrücken) gegen das Schloss Neuschwanstein hast Du aber nicht sehr gut versteckt!

Naja, ich find dieses Schloss halt schon großartig, es ist nun mal auf der ganzen Welt der Inbegriff für das absolut perfekte Traumschloss, so wie man sich's im Märchen vorstellt. Der Eiffelturm,...naja...keine Ahnung hab mich noch nie mit diesem Gebilde befasst.

Danke für die Bilder, Norimbergus. Also ich persönlich muss schon sagen dass der Spiegelsaal von Herrenchiemsee prunkvoller aussieht wie der Sängersaal im Schloss Neuschwanstein, vorallem was die Decke angeht.

Klar, man kann jetzt keinesfalls über die beiden ganzen Schlösser urteilen nachdem man nur 3 Bilder gesehen hat. Ich hab das halt scho von einigen Leuten gehört die Herrenchiemsee innen prunkvoller ("schöner" war da wohl der falsche Ausdruck, denn das ist ja rein subjektiv) finden, und zumindest auf diesen 2 Fotos hat das auch ein bisschen so den Anschein.
Volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.03, 20:14   #12
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

ich habe keine abneigung gegen das schloss, es gefällt mir. genauso, wie das disneyland-schloss, dessen vorbild neuschwanstein ist...im vergleich zum eiffelturm ist es nun mal rückständig, na und? das heisst doch nicht, dass es schlecht ist. und schon gar nicht, dass bayern schlecht ist...tss
Alt 20.07.03, 20:57   #13
PGS
Veteran

Benutzerbild von PGS

PGS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das Schloss ist doch endgeil

Lieber BMXican, wie kann Architektur rückständig sein ???
Architektur mag wohl nicht zeitgemäss sein, rückständig ist sie aber in keinem Fall; sie kann auch nicht klug, sportlich oder schnell sein
PGS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.03, 00:24   #14
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

es geht doch nicht um die architektur, sondern um die bautechnik (deshalb der vergleich mit dem eiffelturm)...
Alt 21.07.03, 12:00   #15
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
Naja, ich finde es etwas müßig, diese beiden Bauwerke irgendwie miteinander zu vergleichen...

Das eine ist eine Träumerei eines, milde gesagten, spleenigen Bayernkönigs, das andere ein Wahrzeichen einer Weltausstellung, eher ein Leistungsbeweis.

Welche fortschrittliche Bautechnik hätte man denn bei ersterem einsetzen sollen?
CYFI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht