Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.05, 19:07   #31
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Die Kräne schon weg

Wäre auch ein Beispiel in diesem alt & neu -Thread
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.05, 19:17   #32
Dirk1975
[Mitglied]

Dirk1975 könnte bald berühmt werden
Und, gefällt euch das Ergebnis?
Dirk1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.05, 19:31   #33
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Nö!
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.05, 20:56   #34
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nee
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.05, 20:01   #35
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Die Kombination von Alt und Neu kann einmal mehr als mißlungen bezeichnet werden.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.05, 20:26   #36
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von rec
Die Kombination von Alt und Neu kann einmal mehr als mißlungen bezeichnet werden.
Allerdings
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.05, 20:43   #37
R@ptor

Alt 08.07.05, 13:21   #38
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Ja, eine Glanzleistung der architektonischen Raffinesse ist jedenfalls von außen betrachtet nicht rausgekommen
Es gibt aber doch in der Umgebung noch ein anderes Shopping Center? Irgendwas mit "Post" glaube ich...
Alt 08.07.05, 21:59   #39
Chewbacca

Ja, die "Postgalerie", kein Neubau, sondern ein Umbau. Auch in der Innenstadt gelegen, aber nicht in unmittelbarer Nachbarschaft.

Alt 09.07.05, 20:24   #40
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Tarsis ist im DAF berühmtTarsis ist im DAF berühmt
Na ja Gefallen erregt das PRojekt auch nicht wirklich bei mir - in Braunschwieg haben wir ja demnächst auch so ein Center - incl. rekonstruiertem Stadtschloss.

Daher war ich schon früh auf das PRojekt in Karlsruhe gestossen. Die Anbindung der alten Fassade an das Center ist in meinen AUgen eine KRöte für ECE, die sie halbherzig geschluckt haben.

Zu wenig wird das Alte respektiert und herausgestellt. Es erweckt eher den Eindruck eines GEsichts dem die dritte DImension fehlt . .das ganze wirkt schlicht zu flach !

Die alte Fassade hätte herausgestellt werden müssen . .sie muss den Fassadenanteil des Rondellplatzes dominieren . . nicht karrikieren . .

Der alte Bauteil hätte hervortreten müssen . . die Tiefe eines selbständigen GEbäudes andeutend. der angebundene NBeubau mit etwa 2 m Abstanbd nach hinten im Geschwungenem Bogen der Form des Platzes folgend, schlicht, der Vertikalität der alten Fassade folgend und nicht sie ignorierend.

Ein Dach angedeutet für die alte Fassade in neuer Form . .den Rondellplatz an auf der Seite krönend. .das alte GEbäude ergänzend. Warum nicht die kathedralischen Bögen von Innen über der alten Struktur nach außen tragen und sichtbar machen ? Der Reichstag macht es vor . .

So gestaltet . . . fragwürdig . . halbherzig . . . bezuglos . . gelungen ledglich der Versuch des Absetzens von Alt- und Neu durch das schmale Glasband, welches Alt- und Neubau voneinander trennt.

Passables Gegenbeispiel : DAs kleine HAus des Staatstheaters in Braunschweig. An ein gründerzeitliches Gebäude angeschlossen und der Übergang sehr gelungen gestaltet.

Habe leider aktuell kein Bild. Aber s gibt einen Thread von Braunschweig hier - da wa eines vom Kleinen Haus.
Tarsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.05, 02:35   #41
Chewbacca

So, nachdem es jetzt eröffnet worde ist, ein letztes Update.

Die Sonne stand leider schon tief, und man merkt den Bildern auch wohl an, das sie ein wenig in Eile geschossen worden sind, aber nachdem das Ergebnis sowieso niemandem gefällt, könnte ich wohl auch mit besserer fotografischer Qualität nichts rausreissen
Zum Dokumentieren langts wohl allemal. Kommentare oder eigene Eindrücke von mir auf Anfrage, und gegen eine Schützgebühr von 5€.

Alt 10.09.05, 04:41   #42
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Von aussen es es wirklich eher misslungen. Grade an der Front hätte ich mir einen höheren Glasanteil gewünscht. Das hätte einen schönen Kontrast ergeben. Allerdings hätte man komplett auf dieses hässliche Milchglas verzichten müssen. Entweder komplett transparent oder bläulich abgedunkelt. Leicht gerundete Ecken wären auch nicht schlecht.

Die Innengestaltung gefällt mir dageben ausgesprochen gut. Besonders die liebevolle Gestaltung mit den grossen Rundbögen und den Wasserspeilen laden zum Einkaufserlebnis ein.
goschio1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.05, 08:41   #43
Chewbacca

Zitat:
Von aussen es es wirklich eher misslungen. Grade an der Front hätte ich mir einen höheren Glasanteil gewünscht.
Wirklich lustig!
Ich glaube, du bist der Erste, der hier seine Meinung abgibt, das Bauwerk nicht mag, aber weil er sich hier einen höheren Glasanteil wünscht.
Zitat:
Das hätte einen schönen Kontrast ergeben.
Achtung! Kontraste werden gerne als per se Böse angesehen! Zumindest fordern sie immer wieder gerne zu Diskussionen heraus! Ab und zu auch auf dem Niveau: Ein Haufen Hundescheisse in einer Reihe mit lauter Diamanten ist auch ein Kontrast.....
Alt 11.09.05, 20:24   #44
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Mir gefällts sehr gut. Zumindest innen. Gerade außen hätte man sich mehr verkünsteln können. Solch eine Fassade passt allenfalls in ein Gewerbegebiet. Ist auf jedenfall besser als unser "tolles" Blautalcenter"
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht