Abriß Villa Rosenfelder, Virchowstr. 19

  • Die historische, sehr stattliche Villa Rosenfelder, Virchowstraße 19 - nach meiner Schätzung zwischen ca. 1910-1925 entstanden - soll zu Gunsten eines Bauträgerprojektes der Firma BAUHAUS aus Nürnberg abgerissen werden.


    Ich finde es bemerkenswert, dass sich vielleicht auch auf Grund der Aussagen hier im Forum nun eine "Denkpause" ergeben hat:


    http://www.nordbayern.de/nurnb…rosenfelder-villa-1.71730


    Ich würde mich sehr freuen, wenn die Nr. 19, meiner Meinung nach das schönste Haus in der Virchowstraße auf dieser Straßenseite, überleben sollte.

  • Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass auf Grund von Aussagen aus dem Forum hier die Entscheidung getroffen wurde. Das war wohl eher die Arbeit der Bürgerinitiative.
    Finde ich aber auch toll, dass es doch noch möglich ist, dass sich solche Initiativen durchsetzen können. Entweder wird sich das Projekt jetzt wohl im Sand verlaufen oder es hat nur einige Wochen Verzögerung. Im Winter wird es aber dann bestimmt auch nicht abgerissen werden. Dann wären schon mal einige Monate vergangen.

  • Ich finde es bemerkenswert, dass sich vielleicht auch auf Grund der Aussagen hier im Forum nun eine "Denkpause" ergeben hat:


    http://www.nordbayern.de/nurnb…rosenfelder-villa-1.71730


    Ich würde mich sehr freuen, wenn die Nr. 19, meiner Meinung nach das schönste Haus in der Virchowstraße auf dieser Straßenseite, überleben sollte.


    Cool; als ich in dem Forum von dem Abriss gelesen hatte, habe ich einen Nachricht an die NN-Redaktion gemailt und auf das Forum hier verwiesen (womöglich haben dies noch mehr gemacht!?) und jetzt dieses (Zwischen-)Ergebnis! Würde mich wirklich freuen, wenn das Gebäude erhalten bleibt.

  • Die Villa bleibt, aber nicht wegen seiner Bausubstanz, sondern wegen seiner früheren Bewohner. Finde ich schon sehr eigenartig.
    Was da beim Landesdenkmalsamt so passiert ist doch sehr fragwürdig - eigentlich die reine Willkür.
    Hab auch schon persönliche Erfahrungen mit Leuten von denen gehabt. Da wird oft so aus Lust und Laune entschieden, nicht unbedingt sachgerecht und auch nicht gerecht gegenüber dem Hauseigentümer. Leider haben solche Typen aber viel Macht, gegen die man oft kaum ankommt. Da läuft vieles weder sachlich noch formal-juristisch noch demokratisch nachvollziehbar ab.


    http://www.nordbayern.de/nuern…f-stehen-bleiben-1.259675

  • Sie hat es verdient, wie ich finde. Die Villa Rosenfelder, aber auch alle, die für ihren Erhalt eingtreten sind, dass man diesen Faden damit schließt was nun das Ergebnis ist. Die Villa erstrahlt nämlich nun wieder im Glanze der goldenen Zwanziger Jahre. Sie hat ihre Fassadengliederun, ihre Fenster und ihre Dachlandschaft wieder. Der elegant zurückhaltende Stuck des Jugendstils der zwanziger Jahre sowie die passenden Farben fehlen auch nicht.


    Zur Erinnerung, der Vorzustand von 2010: Link.


    Und heute:




    Detail Treppenhausbefensterung:



    Detail der großen Panoramafenster zur Virchowstraße hin:



    Was für ein Unterschied zu vorher!!! Eindrucksvoll zeigte sich, wie wirksam das Instrument des Denkmalschutzes für die Erhaltung und Pflege des künstlichen Teils unserer Umwelt ist.

  • Wunderschön! Daß solche vorbildlichen Renovierungen in Nürnberg doch noch möglich sind, hielt ich fast für unmöglich (obwohl ja in der Nachbarstadt erst vor zwei Jahren ein altes Kaufhaus wieder seinen Giebel zurückbekommen hat). Ich kenne so etwas eigentlich nur von Leipzig, wo viele entstuckte Gründerzeitler ihre Pracht zurückerhalten haben.


    Nur weiter so! Wir können dankbar sein für alle, die sich für den Erhalt dieses Juwels eingesetzt haben!