Konzerthaus München [in Planung]

  • (offtopic: kann man dem ganzen einen charmanteren Namen als "Werksviertel" geben? Oder ist das schon amtlich?)

  • Aus dem Impressum geht hervor, dass diese Seite zu einer Werbeagentur gehört.


    Ich meine, es sollte Aufgabe der Allgemeinheit sein, ein neues Stadtviertel zu taufen. Nicht eine Aufgabe privaten Marketings.


    Das hat schon den bitteren Beigeschmack, dass da Private ihre eigenen Interessen vorantreiben und sich der Staat hier einspannen lässt. Siehe auch die Erbpacht-Sache.

  • Also Fakt ist FaKT!! Und Fakt ist, dass die Umgebung des "Werksvierteln" zur wüstesten Gegend in München zählt,
    -ein Konzertsaal dort immer iwie durch den Ostbhf in Mitleidenschaftgezogen wird,
    -An der Pakethalle wenigstens ein bissl grüneres, und freundlicheres Umgebungsklima herrscht.
    -Die Sanierung der Bahnunterführung an der Rosenheimerstr. absolut nötig ist!
    -Das "Wersviertel" in einer Brache liegt die mehr oder weniger die City von den Randvierteln trennt.
    -Die Kultfabrik in den letzten Jahren immer mehr in Verruf geraten ist, und eigtl immer mehr Leute nur noch zur Partybanane gegangen sind.
    -In Salzburg ein ganz anders Level an Hochkultur herrscht.


    Das alles ist Fakt. Der Rest wie immer dazwischen Deutung.


    Ps. ich hätte noch einen neuen Vorschlag zur Ortswahl: Den Bavaria - Park. Da müsste man nur ca 10 Gebäude wegnehmen, die Lage und der Anschluss an die U-Bahn wäre perfekt. Der Blick über die Bavaria, top!!
    Und ringsherum stünde eben der Bavariapark.

    Einmal editiert, zuletzt von Endokin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also ich kann es langsam nicht mehr hören. Ich glaube viele hier waren noch nie an der Posthalle? Dort liegen auch Gleise nebenan (und zwar deutlich mehr, da vom Hbf)!


    Habe diese Bilder von den Friends Towers geschossen und da kann sich ja jetzt jeder selbst mal ein Bild davon machen, ob die Umgebung wirklich schöner, grüner als die des Werksviertels ist?




    Die Bilder sind von mir selbst gemacht.

  • Die beiden Fotos zeigen sehr gut auf, wie zugebaut die Paketposthalle durch die neuen östlichen Wohnbauten schon ist und wie die Westseite durch das Kap-West und andere neue Bürobauten künftig verdeckt sein wird. Und zwar nicht mit -wie im Werksviertel- schöner, urbaner Architektur, sondern mit banalen Zweckbauten, wie sie in jedem Vorort stehen könnten. Der Standort hat sicher seine Vorzüge (eben die immer noch höhere Sichtbarkeit der Halle) aber er ist nicht sonderlich besser als der Ostbahnhof. Beide Standorte vereinen die Chance, die City zu erweitern, wobei von der möglichen Urbanität das Werksviertel meines Erachtens jetzt schon klar gewonnen hat.



    @Pumpernickel:


    Geht es jetzt hier noch um den Konzertsaal oder um das persönliche "Recht haben" und möglichst viele Nebenkriegsschauplätze? Natürlich gehört die Website einer Werbeagentur, wem soll sie denn sonst gehören? Horst Seehofer :lach:? Der Name Werksviertel ist im Laufe der seit 2003 andauernden Planungen gemeinsam mit der Stadt München und den zahlreichen Eigentümern entstanden. Zuvor hieß das Projekt "Rund um den Ostbahnhof": https://www.muenchen.de/rathau…/Projekte/Ostbahnhof.html
    Und wenn wir schon gschafteln, dann sage ich mal, gut, dass es Werksviertel heißt und wir nicht das zehnte Europaviertel in Deutschland bekommen...;)


    Nochmal zur Erbpacht: Ausgangslage war die Entscheidung von OB Reiter und Seehofer nur den Gasteig zu sanieren und sonst nichts zu tun. Und das nach Jahrzehnten der Diskussion. Der Aufschrei war natürlich derart groß, dass sich private Investoren fanden, die zügig zwei Konzepte vorbrachten. Die Diskussion begann erneut und kurz darauf fiel die Entscheidung auf den Ostbahnhof.
    Der Freistaat kann sich glücklich schätzen, dass ihm die die Schmach über die eigene Unfähigkeit, einen neuen Konzertsaal zu schaffen, erspart bleibt. Nicht vergessen: Seehofer selbst hatte bereits vor Jahren vehement erklärt, einen Weltklassesaal haben zu wollen. Fraglich ob das allein mit dem Gasteig nochmal was geworden wäre.



    Endokin:


    Mir ist jetzt klar, dass du tatsächlich die Bedeutung des Wortes "Fakt" nicht kennst. Der Duden gibt Aufschluss: etwas, was tatsächlich, nachweisbar vorhanden, geschehen ist; [unumgängliche] Tatsache [...]


    Für die aufgeführten Punkte heißt das:


    ein Konzertsaal dort immer iwie durch den Ostbhf in Mitleidenschaftgezogen wird,


    Anhand welcher Quellen nachweisbar?


    An der Pakethalle wenigstens ein bissl grüneres, und freundlicheres Umgebungsklima herrscht


    Grüner nein, freundlicher ja (kein Kunstpark).


    Die Sanierung der Bahnunterführung an der Rosenheimerstr. absolut nötig ist!


    Sehe ich auch so. Fakt ist es aber nur, wenn tatsächlich aus baulichen und sicherheitsrelevanten Aspekten eine Sanierung notwendig ist. Ansonsten ist es eine optische und damit subjektive Sache.


    Das "Werksviertel" in einer Brache liegt die mehr oder weniger die City von den Randvierteln trennt.


    Das Werksviertel, das derzeit z.T. eine Brache ist (wie die Paketpost) trennt nicht, das tun die Gleise des Ostbahnhofs.


    Die Kultfabrik in den letzten Jahren immer mehr in Verruf geraten ist, und eigtl immer mehr Leute nur noch zur Partybanane gegangen sind.


    Kann gut ein Fakt sein, gibt sicher irgendwo Statistiken dazu.


    In Salzburg ein ganz anders Level an Hochkultur herrscht


    Und auch hier gilt: Nachweis, Belege? Dürfte bei dieser parameterlosen Einstufung, lediglich anhand des Begriffs "Hochkultur" äußerst schwierig werden (welche Hochkultur?, Malerei, Musik, Theater?). Daher: Siehe obige Duden Definition des Wortes Fakt(um).

  • Ich bitte Dich. Da brauchs keinerlei weiteren Ausführungen. Mozart, Salzburger Festspiele... vs. Oktoberfest und Hofbräuhaus.


    Hab mal eben nachgelesen. München hat mit Wiesn ca 10Mio Nächtigungen . Salzburg fast 3 Mio. Aber München hat 10mal mehr Einwohner wie Salzburg.

  • Und das sind alles Hochkulturbewunderer? Wie schon gesagt, Salzburg ist eine nette, kleine Touristenstadt, die von ihrem kulturellen Erbe lebt. Ansonsten ist mir dieser dämliche Städteschwanzvergleich absolut zuwider. Fakten sind im übrigen bisher auch noch nicht von dir gekommen.


    München 2015 - 14,1 mio Übernachtungen http://www.muenchen.de/sehensw…/tourismus-in-zahlen.html


    Salzburg 2015 - 2,7 mio Übernachtungen
    https://www.stadt-salzburg.at/…ourismus_im_jahr_2015.pdf, Seite 11


    So ähnlich sehen Fakten aus. Ist aber auch wiederum völlig irrelevant.

  • Wie kommt man denn eigentlich darauf, zwei komplett unterschiedliche Städte miteinander zu vergleichen?


    Man könnte MUC mit Wien vergleichen...aber mit Salzburg?


    Das ist ja absolut absurd!

  • Also dass das Postareal auch nicht der ideale Konzertstandort gewesen wäre ist uns doch allen klar (Mein geographischer Favorit wäre der Kongresssaal des Deutschen Museums gewesen). Aber das Interessante an dem Entwurf war doch die Nutzbarkeit der sehr ungewöhnlichen Halle, und nur deshalb kam der Vorschlag auch ins Spiel. Wirklich schön ist die Halle auch nicht, aber doch markant. Manche haben sie auch schon mit einer Kellerassel verglichen. Ein Fehler war sicher, die Halle vorab mit vorstädtischer Wohnbebauung zu säumen, teils nur dreistöckig. Das Gebiet "Hirschgarten" hätte von vornherein wie ursprünglich geplant zum Hochhausviertel werden sollen, aber da ist man ja vor den besorgten Bürgern eingeknickt, die Angst hatten, vom Schlossrondell aus Hochhäuser sehen zu müssen. Das ist eben München. Einerseits links, rotgrün geprägt, im Biomarkt zuhause, aber dann wieder erzkonservativ und ängstlich vor neuen Wegen. Zu spät darüber zu lamentieren. Ja, es stimmt, die Paketposthalle liegt auch unweit der Gleise. Aber sie wird immerhin nicht von der Innenstadt abgeriegelt davon, wie es am Ostbahnhof sehr wohl der Fall ist. Nicht umsonst ist Haidhausen zum Wohnen begehrt, alles was dahinter kommt aber überhaupt nicht.

  • Ist der Bau jetzt Fakt? Oder kann noch etwas passieren? Das mit dem Hirschgarten sehe ich auch so. Aber man kann einer über 10 Jahre alten Planung keine Vorwürfe machen, dass man nicht an eine etwaige Planung eines Konzertsaals gedacht hat.

  • Fakt ist an der Paketposthalle: Die Bebauung östlich der Halle steht fest. Wohnbebauung mit unterschiedlicher Qualität, siehe Hirschgarten-Thread. Was westlich der Halle entstehen soll ist noch völlig offen und hängt wohl auch mit der künftigen Nutzung der Paketposthalle zusammen. Gerüchtehalber ist sie auch schon verkauft. Über den neuen Standort des Briefzentrums hört man nicht viel, die Option Germering scheint gestorben zu sein.

  • Also ich bin jedenfalls schon wahnsinnig gespannt auf den Entwurf der Architekten für den Konzertsaal.


    Meines Wissens sollen auch Wohnungen intergriert werden.


    Könnte also durchaus eine Elbphilharmonie im Kleinformat und dann hoffentlich ohne die bekannten Schwierigkeiten werden.


    Möglich ist Alles und Platz ist auch genug da. Von der Höhe her, halte ich 50-70m durchaus für möglich.


    Je nachdem, ob die Wohnungen on top kommen oder wie auf einem ersten, ganz groben Rendering zu sehen, seitlich am Konzertsaal integriert werden?


    http://i66.tinypic.com/2a94p39.jpg

    Bild ge-urlt, da ohne Quellenangabe

    Einmal editiert, zuletzt von Munich_2030 ()

  • Endokin:
    Natürlich kommt man auf dein Ergebnis, wenn man das Hofbräuhaus mit den Salzburger Festspielen vergleicht. Äpfel und Birnen lassen sich eben schwer vergleichen. Du musst schon Musik mit Musik oder Museen mit Museen vergleichen.
    Wie du zu deinen Übernachtungszahlen kommst, bleibt ein Rätsel. "Mal eben nachlesen" ist anscheinend doch nicht so einfach. Deiner Glaubwürdigkeit tust du damit keinen Gefallen, wenn du ständig falsche Zahlen und Gegebenheiten vorträgst und diese dann auch noch als Fakten verkaufen möchtest. Ein klein wenig mehr Verantwortung ggü. dem was du hier schreibst, wäre im Sinne der Diskussionskultur schon angebracht.


    Zitat Martyn:
    Nicht umsonst ist Haidhausen zum Wohnen begehrt, alles was dahinter kommt aber überhaupt nicht.


    Umso besser, wenn sich dies durch den Konzertsaal und das Werksviertel ändern kann...:)

  • Versteht mich nicht falsch. Ich finde das abgeänderte Konzept, Alt und Neu im Werksviertel zu kombinieren, auch sehr gut, weil wir kein Pendant zum Arnulfpark oder zur Parkstadt Schwabing mehr brauchen. Aber ich kann mich so sehr ich mich anstrenge einfach nicht mit einem Konzertsaal neben dem Hamberger-Großmarkt, der eine Verlagerung strikt ablehnt, anfreunden. Von den restlichen dortigen Gegebenheiten ganz zu schweigen. Und die potentiellen Konzertbesucher aus dem Würmtal, dem Seenland, dem Isartal und den feinen Münchner Gebieten würden mir sicher beipflichten.

  • ^^ Dann werden sich die feinen Herren eben damit abfinden müssen. Und das werden sie. Zuerst werden sie maulen. Und dann werden sie sich abfinden. Passt schon.

  • Die feinen Herren werden mit dem Auto in die Tiefgarage fahren und dann den Aufzug bemühen. Von außen werden sie nicht so wahnsinnig viel mitbekommen.

  • neben dem Hamberger-Großmarkt, der eine Verlagerung strikt ablehnt, anfreunden.


    Der Hamberger ist in der Tat ein riesen Ärgernis. Solche Flachbaumonster passen in keinster Weise mehr in diese "zentrale" Lage. Dass der Standort für den Betrieb natürlich Gold wert ist, kann man verstehen. Trotzdem, ich bin mir sicher, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, denn wenn der Konzertsaal erstmal steht und die Grafingerstraße in der heutigen Form nicht mehr existent ist, wird man sich wohl nochmal zusammensetzen. Ob Verlagerung, Überdeckelung des Hamberger durch Wohn- und Bürobau (Stelzenbauten) oder Tieferlegung wäre dabei eigentlich egal.

  • womöglich denkt sich hamberger, dass sie einen sehr viel höheren Preis erzielen können, wenn das Werksviertel fast fertig ist. dann könnte hamberger ein filetgrundstück in einen entwickelten urbanen, dichten und durchmischten (wohnen, arbeiten & kultur) quartier anbieten, direkt am zugang zum ostbahnhof. so würde ich vielleicht auch denken.


    in 10 - 20 jahren wird hamberger wohl verkaufen.

  • Ausschreibung für das "Konzerthaus München":



    Quelle: https://www.konzerthausmuenche…rthausmuenchen_home_e.htm



    Quelle: https://www.konzerthausmuenche…uenchen_information_e.htm