Neubau Museum Folkwang [realisiert 11/2009]

  • Laut WAZ ließ sich Chipperfield für seinen Entwurf vom dem schon
    vorhandenen Museumsbau inspirieren. Demnach haben die Erbauer
    des alten Folkwang Museums - Horst Loy und Werner Kreutzberger - alles
    richtig gemacht


    Zitat:
    "Dieses sinnvolle und demokratische Konzept lieferte mir die DNA für die Erweiterung"


    Baulich sollen großzügig eingesetze Glasflächen dem Gebäude Tranzparenz
    verleihen. Da Chipperfield das deutsche Wetter kennt, verwendet er ein
    Fassadenmaterial das eine optimistische Stimmung ausstrahlt.
    Auch einen kleinen Seitenhieb auf Gehry könnte er sich nicht verkneifen.


    Edit:
    Überaschenderweise bietet die
    NRZ mehr Infos.


    Bei der Tiefgarage bleibt es bei einem Geschoss damit man die Gesamtkosten von 55 Mio
    Euro nicht übersteigt. Auch das Foyer bieten nun Platz für Ausstellungen.
    Die "optimistische" Fassade wird aus Glaskeramik bestehen. Das milchglas-ähnliche
    Material ?zieht? das Licht und betont die Stärken des schon vorhandenen Altbaus.

  • Man ist ja gerade dabei, das Museum auszuräumen und alles nach Zollverein zu schaffen. Daher auch Eintritt frei.
    Samstag soll auch eine Abschiedsfeier stattfinden.
    Werde Donnerstag mal vorbeischauen und Fotos machen.

  • Laut RP stellte gestern der britische Architekt David Chipperfield in Essen seinen überarbeiteten Entwurf des Museums Folkwang vor. Der 55 Millionen Euro teure Neubau besteht aus drei Baukörper mit charakteristischen Fassaden aus Glaskeramik.

  • Laut NRZ schließt morgen das Museum Folkwang wie geplant seine Tore. Der Abriss soll nun Mitte Juli beginnen, der Neubau anschließend im Herbst. Im Altbau sollen aber 2008 wieder Ausstellungen gezeigt werden.

  • Starttermin eingehalten

    .............nicht das ich Großes von meinem gestrigen Spaziergang zu berichten hätte, aber ein wenig teilhaben sollt Ihr schon, an meinen Eindrücken.:lach:


    Also startete ich am Folkwang Museum und kann Euch berichten, dass der Bauzaun gezogen ist, einige Container verteilt herumstehen, diese auch schon teilweise gefüllt sind. Kurzum, man ist, wie angekündigt am Montag damit angefangen, schon einmal die "Innereien" zu demontieren und zu entsorgen, also alles im Plan..............

  • Die Bagger kommen.......

    ..........wie die WAZ von heute berichtet, beginnen an diesem Montag die Abrissarbeiten, die sich wohl bis Ende September hinziehen werden.


    Mit den Hochbauarbeiten wird dann im Oktober begonnen. Es geht voran :daumen:

  • Hier mal ein paar aktuelle Fotos vom Abriss, gerade mal 5 Std. alt :D


    Angefangen in der Goethestraße:
    Hier sieht man, dass man wohl keilförmig die Wand entfernt hat.




    Und wer räumt hier auf?


  • So, die letzten Bilder für heute. Ich bin noch entlang der Bismarckstraße gelaufen. Man holt ja immer noch abgetragenes Material von innen raus...






    bye bye :D

  • Abrissreport

    Auch hier möchte ich Euch den aktuellen Stand nicht vorenthalten- und kann nach wie vor einen Spaziergang auf dem Kulturpfad sehr empfehlen!


    Wenn ich bedenke, dass ich vor einigen Jahren mal selbst durch das Museum anlässlich einer Ausstellung gegangen bin- und nun liegt hier fast alles danieder!


    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    Für die Baggerfreunde!:D
    "][/URL]
    "][/URL]
    Sieht nicht nur so aus wie eine Trümmerlandschaft!
    "][/URL]

  • Update

    Bin gestern mal wieder vor Ort gewesen -- es geht zügig voran. Die Erdarbeiten werden bald beginnen, denn die sog. " Gründungsarbeiten" gehen schon recht flott voran. Richtig tief wird die Baugrube allerdings nicht werden- die Eisenträger haben anscheinend nur eine Länge von 8,5 m. Das wird ja gerade für eine Tiefgaragenebene reichen!
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]

    "][/URL]


    PS. Leider habe ich die Bilder zu sehr komprimiert- bei Interesse an unkomprimierten Bildern bitte kurze Nachricht an mich!;)