Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.18, 11:55   #1381
arnold
Wichtiges Mitglied

arnold ist im DAF berühmtarnold ist im DAF berühmt
^ Hier nochmal der Link dazu: https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/.../2018/610.html
arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.18, 23:58   #1382
Hannes Kuhnert
Wichtiges Mitglied

Hannes Kuhnert sitzt schon auf dem ersten Ast
Hartmann-Fabrik, Festplatz

Zitat:
Zitat von Arwed Beitrag anzeigen
[…] ich interessiere mich für das heutige Festplatzgelände an der Hartmannstraße, einst Teilgelände der Hartmannschen Maschinenfabrik. […] Mich würde interessieren, wie und vor allem wann sich der Baubestand vom dicht bebauen Fabrikgelände hin zum komplett freien Platz entwickelt hat.
Meines Wissens war das zu einem Hauptteil im Winter 1945 passiert.

Wann und wie die Herrichtung als Festplatz geschah, ist damit freilich noch nicht gesagt.
Hannes Kuhnert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.18, 06:56   #1383
Arwed
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Arwed

Arwed ist im DAF berühmtArwed ist im DAF berühmt
Danke trotzdem für die Antwort!
Für ein derart prominent liegendes Areal mit so hoher industriegeschichtlicher Bedeutung ist die Datenlage leider ganz schön dünn.
Arwed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.18, 14:48   #1384
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Dem Neubau des Kindergartens in der Schloßstraße spendiere ich hiermit noch eine ordentliche Vorstellung, die die wesentlichen Punkte der bestätigten Beschlussvorlage zusammenfasst. Für die 150 Plätze in dem zweigeschossigen Neubau mit Flachdach sollen 5,2 Mio. Euro investiert werden, davon 3,75 Mio. Euro Fördermittel. Der genaue Standort ist gegenüber der Schloßteichhalle. Gebaut werden soll vom 31.10.2018 bis zum 03.11.2020. Heller Putz, Holz und großzügige Verglasungen sollen die Fassade prägen.

P.S.: In der Begründung steht, dass "die Schloßstraße zukünftig zwischen der Theunertstraße und der Schloßteich-Sporthalle rückgebaut werden soll". War das schon bekannt und ist bereits öffentlich diskutiert worden? Mir erschließt sich der Sinn einer Verschlechterung vorhandener Erschließungen nicht, die zudem mehr Verkehr (und noch mehr mit den Eltern-Taxis) auf die Promenadenstraße direkt am Schloßteich zwingen würde.
Alt 15.10.18, 10:17   #1385
chemnitz_er
Senior-Mitglied

chemnitz_er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von lguenth1 Beitrag anzeigen
... Für die 150 Plätze in dem zweigeschossigen Neubau mit Flachdach sollen 5,2 Mio. Euro investiert werden, davon 3,75 Mio. Euro Fördermittel. Der genaue Standort ist gegenüber der Schloßteichhalle. Gebaut werden soll vom 31.10.2018 bis zum 03.11.2020. Heller Putz, Holz und großzügige Verglasungen sollen die Fassade prägen.
Das klingt doch alles toll, sowohl die Größe (endlich versteht die Stadt, dass eine Kita nicht zwingend unter 100 Plätze haben muss), als auch die wahrscheinlichen Materialien (idealerweise bekommen sie das bei diesen Materialien übliche Hitzeproblem im Sommer in den Griff), als auch der Standort (obwohl ich mir dort in meinen kühnsten Träumen eine das Stadtbad erweiternde große Badeanstalt vorgestellt habe).

Zitat:
P.S.: In der Begründung steht, dass "die Schloßstraße zukünftig zwischen der Theunertstraße und der Schloßteich-Sporthalle rückgebaut werden soll". War das schon bekannt und ist bereits öffentlich diskutiert worden? ...
Das kam schon einmal irgendwo vor, ich glaube hier im Forum. Für die Promenadenstraße wäre das "ärgerlich" aber auch für mein Empfinden braucht es zwischen Chemnitz und Schloßteich an der Stelle nicht unbedingt "zwei Hauptstraßen". Vielleicht wohnt auch vorn in den "schicken Wohnungen" jemand, der etwas mehr Ruhe wünscht, da gibt es ja in Chemnitz auch nicht nur ein Beispiel.
chemnitz_er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.18, 12:09   #1386
arnold
Wichtiges Mitglied

Dass die Schloßstraße zwischen Arndt- und Theunertstraße aufgegeben wird, empfinde ich eigentlich als Vorteil. Einst bebaute Straßen, die heute durch Grün- oder Brachflächen verlaufen sind die letzten Zeugen der ehemaligen Bebauung. Ohne Bebauung macht jedoch die Straße auch keinen Sinn mehr - im Gegenteil: diese zeugen von der starken Perforierung der Stadt und vermitteln - zumindest mir - immer das Gefühl von fehlender Dichte und Verlust. Ohne den Teil der Schloßstraße handelt es sich um einen Park, der schon Jahrzehnte existieren könnte.

Die Planungen zum Kindergarten gefallen mir auch ganz gut. Lediglich die Lage finde ich etwas schlecht gewählt. Meine Hoffnung wäre es gewesen, in Verlängerung der Arndtstraße in Richtung Chemnitz-Fluss noch einen Gebäuderiegel zu setzen, der eine definierte Platzkante zum Park schafft. So schaut man immer auf die Hinterhofsituation der alten Fabrik.

Die Kita hätte stattdessen ein paar Meter weiter südlich stehen können.
Weiß eiegnlich jemand, was es mit dem Schotterparkplatz an der Ecke Arndt-/Promenadenstraße auf sich hat? Und warum der so riesig ist?
Alt 15.10.18, 14:17   #1387
chemnitz_er
Senior-Mitglied

chemnitz_er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von arnold Beitrag anzeigen
... Ohne Bebauung macht jedoch die Straße auch keinen Sinn mehr - im Gegenteil: diese zeugen von der starken Perforierung der Stadt und vermitteln - zumindest mir - immer das Gefühl von fehlender Dichte und Verlust. Ohne den Teil der Schloßstraße handelt es sich um einen Park, der schon Jahrzehnte existieren könnte.
Sehe ich genauso, eine neue vernünftige Bebauung wäre allerdings noch schöner, denn es braucht ja nicht einen Park zur Verbindung eines anderen Parks (Schloßteich) mit einem Park.

Zitat:
... Weiß eiegnlich jemand, was es mit dem Schotterparkplatz an der Ecke Arndt-/Promenadenstraße auf sich hat? Und warum der so riesig ist?
Dort standen die Messehallen am Schloßteich (s. z.B. https://mapio.net/images-p/3173068.jpg). Da diese abgerissen wurden, wartet der Platz vermutlich auf einen Investor mit hoffentlich städtebaulich erfreulicher Architektur.
chemnitz_er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.18, 18:18   #1388
arnold
Wichtiges Mitglied

Eine Bebauung der Fläche halte ich - auch in Zukunft - für nicht realistisch. Von daher ist der Park eigentlich die einzige sinnvolle Option gewesen. Zumal hier ein beliebtes innerstädtisches Grüngebiet samt See erweitert wird und damit natürlich auch den in der Innenstadt lebenden Menschen als Naherholungsgebiet dient. Von daher würde ich sagen, dass hier die Abrisse der letzten Jahre sogar mal Sinn gemacht haben. Laut dem Luftbild von Rapis aus dem Jahr 1996 standen dort eh nur kleinere Industrie- bzw. Gewerbebauten. Stattdessen sollten die dem Park anliegenden Flächen verdichtet und neu bebaut werde. Hier vor allem die Flächen zwischen Georgenstraße, Nordstraße und Chemnitz-Fluss sowie zwischen Nordstraße, Promenadenstraße und Seumestraße. Allerdings ist das wohl auch nicht wirklich realistisch - bei einer Flächengröße von knapp 8 Hektar.

Stimmt, an die Hallen erinnere ich mich noch. Gehört die Fläche aber nicht der Stadt? Den Parkplatz finde ich hier überflüssig. Eine Neubebauung würde ich allerdings auch ausschließen wollen. Stattdessen sollte es dem Grüngebiet zugeschlagen werden und die naheliegenden Lücken geschlossen werden.
Alt 15.10.18, 20:33   #1389
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die geplante Sanierung und Teilüberdachung der Eisschnelllaufbahn im Küchwald muss hier bestimmt schon mal vorgestellt worden sein, ohne Link in der DAF-Projektkarte spare ich mir aber mal die Suche. Die Antwort auf eine Ratsanfrage der CDU/FDP (Link) liefert dazu Details und Visualisierungen:

- Im 1. Bauabschnitt wird die Bahn saniert, der musste aber um ein Jahr auf von März bis Oktober 2020 verschoben werden.
- Die Kosten für den Bau der Überdachung können über die verfügbaren Mittel nicht gedeckt werden, dieser 2. Bauabschnitt scheint also fraglich zu sein.
- Wenn die Teilüberdachung kommen sollte, würde die wie folgt aussehen:

Quelle: Stadt Chemnitz
Alt 13.11.18, 14:49   #1390
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

(dwt). hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
An der Christian-Wehner-Straße, nähe der Ecke zur Elisenstraße im Stadtteil Schloßchemnitz, entsteht ein kleinerer Neubau,
der die einstige Brachfläche aber nicht ausfüllt.

Sicht von Kreuzung an Emilienstraße zur Christian-Wehner Straße:

Seitliche Ansicht von Emilienstraße:

November 2018
(dwt). ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.18, 14:54   #1391
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Update vom Sanierungs & Neubauvorhaben an der Leonhardt, sowie an der Limbacher Straße/Kaßberg

Zuletzt im Beitrag hier <

Es geht zügig voran bei den Sanierungen.
Das Wohnhaus, Limbacher Straße 35 ist äußerlich bereits fertig und erstrahlt wieder im alten Glanz.
Im Hofbereich wird man wohl eine Tiefgarage bauen, bevor die beiden Neubauten an der Limbacher Straße,
sowie an der Leonhardtstraße errichtet werden.

Sicht zur Limbacher Straße 41:

Die Limbacher Straße 41 bekommt auch ein paar Französische Balkons:

Gerüstfrei präsentiert sich das Straßengebäude, Limbacher Straße 35:

Kann sich sehen lassen..

Blick von der Limbacher Straße, hindurch zur Leonhardtstraße:

Nun die Sicht von der Leonhardtstraße in Richtung, Limbacher Straße:

Die Schließung der beiden Lücken dürfte bei dem Tempo nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Hoffentlich kreiert man noch etwas an den Vorhaben der Neubauten, zum Thema der zur Straße zeigenden Fassade/n.

November 2018

Geändert von (dwt). (20.11.18 um 21:06 Uhr) Grund: Text optimiert...
Alt 20.11.18, 13:03   #1392
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Ein Update der in Sanierung befindlichen Kanzlerstraße 43/Kaßberg

November 2018
Alt 20.11.18, 13:22   #1393
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Update, Neubau/Mehrfamilienhaus, Henriettenstraße 30-32/Kaßberg

Das Gerüst ist nun komplett verschwunden.

Sicht von Kanzlerstraße:

Das Erdgeschoß an Seite der Kanzlerstraße passt irgendwie nicht so recht zum Gesamtbild des Neubaus.
...Was wohl an den Minifenstern liegen dürfte.

An Ecke Henriettenstraße: wo der erst kürzlich fertig gestellte Neubau Henriettenstraße 25/27 zu sehen ist:
Zuletzt hier im Beitrag <

Insgesamt ist der Neubau nicht schlecht geworden, bis auf den erwähnten Erdgeschoßbereich an der Kanzlerstraße.

November 2018
Alt 20.11.18, 16:37   #1394
KMS1983
Senior-Mitglied

KMS1983 hat die ersten Äste schon erklommen...
Wie man es eben auslegt.

Auf der Visu wirkte der Bau wesentlich gefälliger und auch hochwertiger. Die unterschiedlichen Fensterrahmen waren deutlich ausgepägter und die Fenster im Erdgeschoss, ein Balkon im obersten Stock und irgendwelche Notausstiege auf dem Dach dort völlig anders oder gar nicht dargestellt. Ich finde der Neubau hat in der Realität an Spannung verloren und bis die ersten Schmierfinken das Erdgeschoss für sich entdecken wird es auch nicht lange dauern. Und was soll dieser merkwürdige Aufbau am Giebel?!

Bei der Limbacher Straße ist es wieder einmal sehr schade, dass man es nicht geschafft hat damals das schöne Gebäude zu sichern. Nun, kaum 5? Jahre später erwartet uns ein schlichter Neubau zwischen diesen tolle Altbauten. Einfach nur traurig.
KMS1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.18, 21:03   #1395
arnold
Wichtiges Mitglied

Ich bin auch eher enttäuscht vom Ergebnis: zu viele unterschiedliche Fensterformate, die durch die seltsame Anordnung der Rahmungen nur noch wirrer erscheinen, die Balkone sind für straßenseitige Balkone zu massiv und das EG ist auch verhunzt. Lediglich die Eckfenster sagen mir wirklich zu.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht