ÖPNV: U-Bahn (Stadtbahn)

  • Laut einem Artikel auf golem.de soll in Schorndorf ein linienloses Busnetz getestet werden.
    Die Fahrgäste bestelle den Bus vor, die Linienführung wird dann anhand der aktuellen Fahraufträge dynamisch berechnet.
    Sehr interessant, das könnte die Zukunft sein. Man stelle sich jetzt noch selbst-fahrende Busse dazu vor.

    Einmal editiert, zuletzt von tyset () aus folgendem Grund: "Bussystem" klingt zu arg nach IT :-)

  • für die nächste feinstaubsaison plant die stadt eine busspur einzurichten auf der cannstatter und der willy-brandt strasse. Ein Bus-Shuttle soll vom Wasen zur Innenstadt fahren. Dazu werden wohl neue Busse gekauft. Nebeneffekt so hofft die Stadt dass die 20%ige Reduzierung vom MIV im Bereich Neckartor gelingt wie im Vergleich vor Gericht beschlossen.


    Zusätzlich wird die U19 von Neugereut zum Wasen wohl konkreter.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de

  • für die nächste feinstaubsaison plant die stadt eine busspur einzurichten auf der cannstatter und der willy-brandt strasse. Ein Bus-Shuttle soll vom Wasen zur Innenstadt fahren.

    Armutszeugnis für S- und Stadtbahn, die beide parallel fahren. Okay, fahren halt noch Busse nebenher. Ist das der Anfang vom Ende des schienengebundenen ÖPNV? Dazu noch Entwicklung zu E-Bikes und E-Autos.

  • Die SSB haben ihre Vorstellungen zur Linienverdichtung konkretisiert


    • Die U13 wird von Oktober 2016 an auf 7,5-Minuten-Takt verdichtet
    • Eine neue U19 fährt von Oktober an zwischen Neugereut und Neckarpark
    • 2018 wird die U5 in Leinfelden einige Meter bis zur Markomannenstraße verlängert
    • Ab 2019 kommt eine U16 zwischen Giebel und Fellbach zum Einsatz
    • Bis 2020 soll die U6 den Flughafen erreichen


    https://www.stuttgart.de/item/…1/9/603354?plist=homepage

  • Sehr eigenartiges vorgehen, wenn man ein Projekt für unwirtschaftlich erklärt, obwohl die Ergebnisse der Untersuchung noch garnicht vorliegen.
    Was der Ältestenrat da zu sagen hat würde mich auch interessieren.
    Für was haben wir denn politische Gremien?

  • Wirklich schade. Dabei war man doch optimistisch, nachdem die U15 bewiesen hat wie mühelos die Stadtbahnen solche Steigungen bewältigen und man daher relativ gerade bauen kann. Schade auch deshalb da die Strecke wirklich machbar erscheint (ganz abgesehen vom Fahrgastpotenzial). Wenn man erstmal das Stück Nellingen unterquert, hat man quasi freie Bahn beim Bau, es ist meine ich ausreichend Platz vorhanden. Auch in Esslingen sollte die Einfädelung kein Problem sein bei der eh schon breiten Verkehrsschneise Richtung Bahnhof. Ich könnte mir vorstellen das v.a. Esslingen diese Stadtbahn ablehnt und ich meine gar nicht nur die finanzielle Belastung.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich bin Studentin der Universität Koblenz-Landau und führe aktuell im Rahmen meiner Masterarbeit eine Online-Befragung durch, um den Einfluss der Kundenzufriedenheit auf die Unternehmensreputation im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu untersuchen.


    Und dafür benötige ich Ihre Hilfe! Die Umfrage dauert nur wenige Minuten. Ihre Daten bleiben anonym und werden nach der Auswertung umgehend gelöscht. Die Auswertungsergebnisse werden im Anschluss an die Online-Befragung anonym in meiner Masterarbeit veröffentlicht.


    Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlose ich zwei Amazon-Gutscheine für jeweils 20 Euro!

    Hier geht's zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/d5ec191


    Vorab bedanke ich mich ganz herzlich für die Teilnahme an meiner Umfrage.


    Mit freundlichen Grüßen
    Valeria

  • Hallo Valeria,
    ich finde so etwas ja immer interessant. Was mir bei deiner Umfrage allerdings spontan auffällt: du scheinst nicht abzufragen um welches Verkehrsunternehmen es geht, d.h. welches Unternehmen vom Befragten tatsächlich bewertet wird. Oder habe ich das nur übersehen? Falls das so wäre sind die Ergebnisse m.E. nach eher nicht verwendbar.

  • Hallo, vielen Dank für dein Feedback! Ich habe es mit Absicht nicht abgefragt, da mein Pretest gezeigt hat, dass viele den Namen des Unternehmens, mit dem sie fahren, nicht wissen oder mit mehreren Verkehrsanbieter fahren und somit die Frage nicht präzis beantworten können, was das Ergebnis verfalschen kann. Deshalb frage ich ab, in welchem Bundesland der ÖPNV genutzt wird --> daraus kann man ableiten, welche Anbieter genutzt werden. Es handelt sich um eine allgemeine Auswertung der Kundenzufriedeneheit mit dem ÖPNV (im Ganzen) und deren Einfluss auf die Reputation.


    Beste Grüße
    Valeria

  • Wilhelma

    Vor einigen Tagen ging die neue Stadtbahnhaltestelle "Wilhelma" (U13) in Betrieb. Wie geplant befindet sie sich nun direkt vor dem Haupteingang. Die alte Haltestelle wird Platz schaffen müssen für Bauarbeiten im Zuge des Rosensteintunnels.










    Bilder: Silesia

  • Killesberg

    Am U-Bahnhof Killesberg wird auch gearbeitet. Eine Rolltreppe, am ehemaligen Ausgang zur Messe, wurde nach bereits nach Abzug der Messe demontiert.


    Am anderen Ende, sprich am Zugang zur "Killesberghöhe", finden auch Arbeiten statt. Sieht fast danach aus als wenn auch hier eine Rolltreppe in Zukunft genügen muss, dann halt im Zweirichtungsbetrieb. Optimal ist es nicht aber doch zu verschmerzen. Wobei am Wochenende und im Veranstaltungsverkehr? Nicht zu verschmerzen hingegen ist weiterhin der 20-Minutentakt.


    So schaut der Trog der Rolltreppe aus. Für Interessierte.


    Das gleiche Spiel übrigens am Abgang von der Oberfläche zur Zwischenebene. Auch hier bleibt vielleicht nur noch eine Rolltreppe übrig...


    ...was aber hier wirklich zu verschmerzen ist, denn ums Eck befindet sich ja der neue Zugang (samt Aufzug und 2 Rolltreppen) der Killesberghöhe, die ja direkt an den U-Bahnhof angeschlossen ist.



    Bilder: Silesia

  • Maybachstraße

    Auch der U-Bahnhof Maybachstraße hat sein Gesicht nach Einbau von Aufzügen etwas verändert.


    Verteilerebene neu. Nun gibt es Glaswände an der Brüstung hinunter zum Bahnsteig.


    Alt


    Treppe zur Bahnsteigebene. Die großen Bullaugen sind nun ebenfalls verglast.



    Alt


    Bahnsteigebene neu, mit Aufzügen


    Alt. Ohne.


    Neue Aufzüge auf verschiedenen Ebenen.






    Bilder: Silesia