Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.14, 15:07   #1
Sprotte
Mitglied

Sprotte könnte bald berühmt werden
Hardenberg (209m) [Vorschlag]

Gestern ging es in der Abendschau im Rbb um den Ku Damm.
Hier wurde kurz über die Bauintensität berichtet und dabei auch das Upper West erwähnt. Zudem spricht der Reporter davon, dass laut "Abendschauinformationen ein drittes, doppelt so großes Hochhaus in Planung ist". Hier ab Minute 11:20 http://www.rbb-online.de/abendschau/index.html
Weiß da einer etwas drüber?
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.14, 15:30   #2
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Hausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
dass laut "Abendschauinformationen ein drittes, doppelt so großes Hochhaus in Planung ist"
"Doppelt so hohes" - das wäre ja mal ausnahmsweise ein echter Wolkenkratzer, aber in Planung war leider schon viel.
Hausschwamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.14, 17:08   #3
Eisber

Damit wäre das aktuelle "Comeback" der City West dann ganz besonders schön abgerundet, aber lieber nicht zu früh freuen. Elektrisierend ist diese Randnotiz allerdings schon.
Alt 11.10.14, 18:41   #4
BerlinExCinere
Senior-Mitglied

BerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Na, ob da der RBB nicht einer "Ente" aufgesessen" ist. Kann ich mir für berlin eigentlich nicht wirklich vorstellen, Gebäude in Kudammnähe mit 240 Meter Höhe.
Die Abendschau sagt allerdings auch nicht, wo das sein soll. Also könnte es evtl. auch am Stadtrand sein.
Ich bin aber sicher, bevor die Abendschau davon weiss, weiss dieses Forum davon. Also erstmal nicht ernst nehmen...
BerlinExCinere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.14, 19:32   #5
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Hausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Scaramanga Beitrag anzeigen
Laut Artikel in der Morgenpost werden am Montag die Pläne für den neuen 200m hohen Wolkenkratzer vorgestellt werden.
Alt 12.10.14, 01:21   #6
Isegrim
Junior-Mitglied

Isegrim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
so wie ich das verstanden hab sind das lediglich Pläne bzw. ne getarnte PR-Aktion von Langhof und der AG City, Chancen auf eine Realisierung hat das aber offenbar kaum...
Isegrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.14, 02:46   #7
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Und wofür soll das gut sein? Wer verdient dabei etwas und durch was?
Alt 12.10.14, 09:13   #8
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Und wo stellen die sich das vor? Mir fallen gerade keine freien Grundstücke am BP und Umgebung ein. In diesem Artikel steht doch nichts handfestes. Kann man genauso gut ignorieren.

Wie ich schon mal sagte: lieber ums Europa Center kümmern, d.h. die überholte Passage abreißen (und am besten noch den restl. Block, bis auf Saturn und das ehem. NikeTown) und was zeitgemäßes hinbauen. Das würde dem Bereich zw. BP Budapester, Nürnberger und Tauentzien sicher auch gut tun.
Alt 12.10.14, 12:20   #9
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Im Artikel ist nicht die Rede vom Breitscheidplatz sondern vom "am Hardenbergplatz".

Der Tagesspiegel hat nun auch einen Artikel.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/be.../10824718.html
Alt 12.10.14, 13:42   #10
Isegrim
Junior-Mitglied

Isegrim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
es dürfte wohl vor allem um das ehemalige Aussichtsrad-Grundstück gehen...aber wie gesagt ich glaube da wird grad viel Lärm um nix gemacht und die Medien tun den Initiatoren den Gefallen und springen drauf an weils halt spektakulär klingt und zum Thema City-West im Aufschwung passt...
Isegrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.14, 13:59   #11
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Könnte aber auch direkt auf die Parkplatze mit inkludierter Tiefgarage gesetzt werden.

Eine bewusste Irreführung der Öffentlichkeit? Ausgerechnet mit einem Hochhaus was für viele Menschen grundsätzlich ein rotes Tuch darstellt?
Alt 13.10.14, 00:06   #12
Siegrief
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Siegrief

Siegrief ist ein hoch geschätzer MenschSiegrief ist ein hoch geschätzer MenschSiegrief ist ein hoch geschätzer MenschSiegrief ist ein hoch geschätzer Mensch
Der Bezirk hat doch aber erst kürzlich versucht Hines zu ermutigen ein drittes Hochhaus zu bauen, bzw. sich hier ausdrücklich gesprächsbereit erklärt.
Hines hat ja bekanntlich abgelehnt und nun kommt jemand anderes mit einem ähnlichen Vorstoß und auf einmal lehnt der Bezirk strikt ab. Dies erschließt sich mir nicht so ganz.
Zudem hatte man damals doch auch die Pläne von Kleihues gelobt, die ebenfalls Hochhäuser vorsahen, die auch über 118m hinaus gingen.
Die Gegend zwischen Breitscheidplatz über Zoo bis hin zur TU erscheint mir hierfür auch durchaus geeignet. Gegen einen 200Meter hohen Turm spricht meiner Ansicht nach in der Gegend auch nichts, wenn dieser gewissen Ansprüchen gerecht wird.
Siegrief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.14, 12:47   #13
notration
Mitglied

Benutzerbild von notration

notration wird schon bald berühmt werdennotration wird schon bald berühmt werden
200-Meter-Hochhaus am Bahnhof Zoo. Wohl mehr Luftschlösser aber dennoch interessant.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/be.../10824718.html
notration ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.14, 13:36   #14
Eisber

Zitat:
Zitat von Hausschwamm Beitrag anzeigen
Ausgerechnet mit einem Hochhaus was für viele Menschen grundsätzlich ein rotes Tuch darstellt?
Letztlich aber für eine Minderheit und die sollte in einer Demokratie bei "Alltagsfragen" der Stadtplanung nun einmal nicht stets maßgeblich sein; selbst im sehr traditionsbewussten München mit seiner tatsächlich auch schützenswerten Altstadt-Skyline gab es bei einem entsprechenden Bürgerentscheid nur eine knappe Mehrheit für Beschränkungen bzgl. Hochhäusern. An der Spree hielte ich das für ausgeschlossen.

Was alle baurechtlichen Anforderungen erfüllt und in das jeweilige Gebiet passt sollte ohne Politisierung genehmigt werden; diese Gegend ist für weitere Hochhäuser augenfällig ein idealer Standort.
Alt 13.10.14, 13:50   #15
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Dann wollen wir das Hochhaus mal enthüllen

http://www.langhof.com/hardenberg/
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht