Mülheim/Ruhr: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Styrum: Neubau der Thyssen-Brücke

    Über den Neubau der Thyssen-Brücke fand ich u.a. diesen WAZ-Artikel, laut dem die alte 2018 abgerissen wird. Laut diesem Artikel werden für den Abriss und den Aufbau der neuen Brücke nur einige nächtliche Sperrungen der Bahn-Hauptstrecke nötig - das wäre beruhigend, ich hörte kürzlich was von zweimal je eine Woche.


    Vor Ort kann man bereits den Pfeiler für die neue Brücke sehen (links die alte):



  • MFH am westlichen Ruhrufer

    Die Baustelle wurde zuletzt im Oktober unter #238 gezeigt. Der Rohbau ist inzwischen komplett und bekommt die hölzerne Dachkonstruktion:





    Die Wände werden verklinkert - was angenehmer wirkt als wenn es schon wieder Weißputz wäre:





    Die Fluss-Seite - auch hier sieht man verklinkerte Fassadenteile:



  • Dümpten 23

    Anfang März 2017 berichtete ich unter #205 über ein Vorhaben des SWB, dem einige ältere Mehrfamilienhäuser weichen sollen. Die letzte Chance zu sehen (und zeigen) wie sie aussahen - sie stehen zwar noch, sind aber komplett geräumt. Besonders das Haus auf dem zweiten Foto mit heruntergekommener Fassade würde man eher in Palermo oder Neapel vermuten:







    Einen schönen Garten dahinter gab es ebensowenig - ein notdürftig hergerichteter Parkplatz mit ein paar Garagen:



  • Dümpten: Schaaphausstraße (Dümpsches Karree)

    Die Baustelle wurde zuletzt Anfang November gezeigt. Das erste der MFHs wird bereits verputzt:





    Die Rückseite:





    Verputzt werden ebenfalls die Reihenhäuser:



  • Dümpten: Haus Auf dem Bruch

    Die Baustelle wurde zuletzt im Oktober unter #237 gezeigt. Der Anbau im Westen dürfte fertig sein, mit ein wenig Grün auf der Fassade (1. Foto links) wirkt er besser als ohne Farbakzente - es hätte mehr davon geben können. Die Vorgärten werden noch eingerichtet:









    Der Anbau im Osten wird verputzt:



  • Dümpten: Schaaphausstraße (Dümpsches Karree)

    Nachdem das erste MFH verputzt wurde, wird jetzt auch das westliche MFH verputzt - Weißputz und ein paar versetzte Fenster, soviel vorstädtischer Architektur. Verputzt wurden ebenfalls die Reihenhäuser (links):



  • Max-Planck-Institut

    Irgendwo war schon mal über die Erweiterung des Max-Planck-Instituts die Rede, doch ich finde es gerade nicht, daher habe ich diesen WAZ-Artikel vom September 2017 ergoogelt - über den feierlichen Spatenstich. Es entstehen vier neue Bauten mit insgesamt 4500 Qm Nutzfläche, das erste Gebäude an der Ecke Stiftstraße/Höhenweg. Vor Ort kann man dort derzeit Bewehrungen für die Bodenplatte sehen:





  • MFH am westlichen Ruhrufer

    Die Dachkonstruktion wurde vervollständigt, zum Teil bedeckt. Die Straßenseite wird verklinkert:







    Die Fluss-Seite - man sieht neu eingesetzte Fenster:



  • Umbau der Eisenbahnbrücke neben Ruhrbania

    Unterwegs sah ich eine Überschrift in einem lokalen Anzeiger, doch ergoogeln konnte ich nur diesen Artikel in einer Zeitung für Intellektuelle - die 1864-1865 gebaute 120 Meter lange Eisenbahnbrücke über der Ruhr wird zum Radweg umgebaut, dafür wurde sie verhüllt. Ende 2018 soll der ca. 4 Mio. EUR kostende Umbau fertig sein. Gestern konnte ich dieses Foto machen - links die verhüllte Brücke, rechts die Einfahrt der kleinen Marina und dahinter erster Bauabschnitt der Ruhrbania:



  • Dümpten 23

    Die Vorbereitungen zum Abriss der Bestandsbauten habe ich Anfang Januar unter #243 gezeigt. Inzwischen ist das Gelände eingezäunt, die Häuser werden abgerissen:











  • Sanierung Rhein-Ruhr Zentrum

    Laut Thomas Daily [vom 1. März 2018] wollen die neuen Eigentümer des Rhein-Ruhr Zentrums, der Immobilienfonds "North Haven Real Estate Fund IX Global" und Redos Real Estate, das Einkaufscentrum umfassend sanieren. Der Fonds hat zudem die angrenzenden Karstadt-Arkaden und den benachbarten Büroturm erworben und verfügt damit über eine Gesamtmietfläche von 138.000 m² vor Ort.


    siehe auch: https://www.waz.de/staedte/mue…-ins-rrz-id213593407.html

  • Umbau des Hauptbahnhofs

    Die Bahnstrecke Essen-Mülheim-Duisburg wurde für die zwei Wochen der Osterferien gesperrt; diese Zeit wird genutzt, um den Hauptbahnhof umzubauen. In den ersten Tagen wurden nur die Zugänge zu den Bahnsteigen gesperrt, aber die Unterführung konnte man nutzen - später wurde auch diese gesperrt:





    Vom Bahnhofsvorplatz sieht man, dass die Bahnsteige-Bereiche unter den Dächern verhüllt wurden:



  • Umbau des Hauptbahnhofs

    ^ Die WAZ veröffentlichte gestern einen Artikel über den Umbau des Hauptbahnhofs - es wird u.a. am Bahnsteig 5/6 Richtung Duisburg/Oberhausen gearbeitet. Das Bahnsteigdach solle laut Artikel zum Ende der Sperrung fertig sein.


    Bei Gelegenheit werden in Essen und in Styrum Weichen eingebaut, die man für den Rhein-Ruhr-Express-Betrieb benötigt.

  • Dümpten: Schaaphausstraße (Dümpsches Karree)

    Das erste MFH wurde weitgehend abgerüstet - an der langweiligen weiß-grauen Verputzung wird sich nichts mehr ändern:





    Das zweite MFH ist weitgehend fertig verputzt (mit der gleichen Langeweile):



  • Klöttschen

    Klöttschen wurde zuletzt im Juli 2017 unter #224 noch mit Bauzaun gezeigt - inzwischen ist alles fertig, die Wohnungen bezogen:



  • Medizinisch Ambulantes Centrum (MAC)

    Das Medizinisch Ambulante Centrum wurde zuletzt unter #234 gezeigt, der damals noch abgesperrte Eingang zu den Bürogeschossen ist freigegeben. Noch nie wurde die Rückseite gezeigt:





    Links sieht man den Umbau des benachbarten Geschäftshauses, wo auch die Hinterhof-Bebauung ergänzt wird:



  • Dümpten: Schaaphausstraße (Dümpsches Karree)

    Die beiden MFHs haben große grüne Hausnummern bekommen:







    Die fertig wirkende Rückseite von einem der beiden Häuser (Nummer 238) - interessant finde ich dort nur die Balkonbrüstungen aus rotem Glas:



  • Umbau an der Wallstraße

    Den Umbau an der Wallstraße neben dem MAC habe ich zuletzt unter #257 gezeigt. Das Vorderhaus wird entkernt, die EG-Fenster scheinen neu zu sein:







    Es wird auch weiter am Neubau im Hinterhof gebaut: