Neubau Sör

  • Neubau Sör

    Der 2009 gegruendete "Servicebetrieb Öffentlicher Raum" (Sör) sucht nach einem geeigneten Ort fuer seine geplante Zentrale. Sör ist laut eigener Homepage ein Dienstleister bezueglich des öffentlichen Raums der Stadt Nürnberg. Alles was Straßen, Wege, Plätze und Grünanlagen betrifft ist hier durch Aufloesung verschiedener Aemter (Gartenbauamt, Teile des Tiefbauamts, Strassenreinigung u.a.) weitgehend gebuendelt worden.

    http://nuernberg.de/internet/soer/



    Anfangs wurde mit dem ehemaligen Betriebshof der Strassenbahn in Muggenhof als Standort geliebauegelt. Der sehr schmucke Bau steht schon seit einigen Jahren leer und waere fuer diese Aufgabe geeignet. Wie eignehende Untersuchungen aber nun zu Tage brachten, wuerde die Renovierung wohl mit rund 52 Millionen Euro zu Buche schlagen.
    http://maps.google.com/maps?</…lG901bQ&cbp=12,19.13,,0,5



    Demgemaess wurde nun auch eine Alternative am Pferdemarkt in St. Leonhard geprueft.
    http://maps.google.com/maps?f=….004674,0.007521&t=h&z=17



    Dieser wuerde die Stadt auf lange sicht mit 31 Millionen belasten, waehrend der Strassenbahnbetriebshof in Muggenhof rund 70 Millionen Euro kosten verusachen wuerde.
    Der daher favorisierte Neubau am Pferdemarkt koennte eventuell schon 2012 in die Planung gehen, 2015 schliesslich eroeffnet werden. Von diesem Bau erhoffe man sich ein Stueck Stadtreparatur an diesem eher unattraktiven Ort. Geplant ist auch, den Jugendtreff aus dem ehemaligen Pfoertnerhaueschen der Villa am Schlachthof hier mit unter zu bringen. Durch den Bau der Zentrale koennten letztlich 31 Arbeitslaetze bei Sör wegfallen.


    http://www.nordbayern.de/nuern…rnroschenschlaf-1.1033269



    Schade ist diese Entwicklung natuerlich in Bezug auf den alten Strassenbahnbetriebshof. Ich hoffe sehr das hier nicht allzu lange Stillstand herrscht und eine neue, wuerdevolle Nutzung gefunden wird.



    D.

  • Die Sache mit dem alten Straßenbahndepot verstehe ich überhaupt nicht. Das wäre doch wirklich schön als SÖR-Servicecenter mit Zulassungsstelle usw.
    Wenn nun die Renovierung angeblich zu teuer sein soll (gilt ja dann allgemein, nicht nur für den SÖR-Standort), dann muss man wohl befürchten, dass es so läuft wie beim Volksbad: jahrelanger Leerstand und irgendwann Ruine und Abriss. Das ist gelebter Denkmalschutz der Stadt Nürnberg!


    Und leider wird es wohl bei der alten Wache West (Reutersbrunner Str.), wenn die mal in neue Räume umgezogen ist, genau so laufen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von harher ()

  • Einerseits ist es schon schade das das Gebauede nun erst mal keine neue Nutzung erfhaelt. Im Gegensatz zum Volksabd halte ich den Altbau aber nicht fuer dauerhaft gefahrdet. 50-70 Millionen Euro Renovierungskosten sind natuerlich ueppig.
    Insofern hab ich durchaus Verstaendinis fuer die Stadt. Fuer Soer braucht es im Grunde ja nur einen Zweckbau mit guter Energibilanz mit wenig Folgekosten.
    Und was die Reutersbrunnen-Feuerwache betrifft: Hier kann man mit Sicherheit mit einer neuen Nutzung rechnen, das Gebauede liegt genial und ist in einem guten Zustand.


    D.

  • Und was die Reutersbrunnen-Feuerwache betrifft: Hier kann man mit Sicherheit mit einer neuen Nutzung rechnen, das Gebauede liegt genial und ist in einem guten Zustand.


    Die geniale Lage wäre dann aber aus Sicht von Investoren auch für einen Neubau nach Abriß der Feuerwache interessant; deshalb halte ich die Lage für kein Argument, das für den Erhalt spricht.

  • Erhebt sich die Frage, was man mit dem alten Straßenbahndepot überhaupt anstellen könnte.


    Ich finde, dass es schwierig sein wird, da eine vernünftige Nutzung zu finden. Ideal wäre ein Museum - aber das kostet ja auch nur wieder...
    Und ich fürchte, genau die gleichen Probleme kommen bei der Feuerwache auch.

  • Der Pferdemarkt liegt sehr zentral, auf der anderen Seite der Bahngleise gibt es den Plärrer. Wer soll in die Innenstadt zurückkehren, wenn die städtische Gesellschaft es nicht tun würde. Im Strassenbahnbetriebshof in der Vorstadt kann man problemlos Loft-Wohnungen einrichten, möglicherweise ein Supermarkt in einer der Hallen.


    Hier steht, der Pferdemarkt ist bereits seit 22.02.11 als Standort beschlossen. Im ersten Beitrag stand vor drei Tagen, es wird noch gesucht. Was stimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von L.Soski ()

  • Die neue Zentrale für SÖR müsste nicht sehr großzügig von den Räumlichkeiten sein. Nachdem ich nun weiß, dass SÖR bedeutet Selber Öfters Räumen, muss man ja für die Räumgeräte nicht viel Platz vorhalten...
    :lach: