Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • Jetzt will ich wieder mal dazwischen reden: seit einiger Zeit macht mir die Pfaffendorfer Straße zunehmend Angst: sie ist eine der kleinsten Hauptstraßen, die auf den Ring führen. Zwischen Ring und Zoo hat die Pfaffendorfer, mit Ausnahme 1 häßlichen und großen Lücke und eines DDR-Bürobaus, eine nahezu komplette Bebauung mit Altbauten. Leider sind die zum großen Teil unsaniert. Zwar wurde jetzt das eindrucksvolle Kopfgebäude am Eingang saniert, aber im Rest der Straße passiert nichts.
    Meine Frage: wieso führen vom Goerdeler Ring 2 Spuren in die enge Straße, jedoch noch eine Spur in die Stadtautobahn innere Jahnallee? Die Verringerung der Fahrspuren in der Pfaffendorfer bewirkt immer kleine Wettrennen zwischen den Autos. Ich vermute, dieser Verkehr bietet den Grund für die wenigen Investitionen. Kann man die Pfaffendorfer nicht von diesem starken Verkehr abklemmen, um die Attraktivität zu erhöhen?

  • ^ Ja, die Pfaffendorfer Straße zwischen Zoo und Tröndlingring bereitet mir auch ein wenig Sorge, da der Sanierungsgrad der z.T. noch aus der Vorgründerzeit stammenden Häuser arg zu wünschen übrig lässt. Ich denke auch, dass der starke Autoverkehr hier maßgeblich an dieser Situation beiträgt. Lärm, Dreck und zu schmale Bürgersteige sind nicht gerade förderlich für Sanierungen. Derweil gibt es ganz interessante Wohngebäude, die z.T. noch aus der ersten Stadterweiterung nördlich der Innenstadt resultieren. Ich fürchte aber, dass diese Tatsache an der Situation wenig ändern wird. Und damit auch Auswärtige wissen, worum es hier eigentlich geht, zeige ich ein paar Bilder von besagter Pfaffendorfer Straße:




    Das ist ein Neubau! (nach Abriss des Vorgängergebäudes wegen Baumängel, wurde die Fassade originalgetreu wieder hergestellt)



    Schräg gegenüber steht dieser Abrisskandidat aus der Vorgründerzeit




    Zwei Häuser, die saniert sind.





    Zum Zoo hin dann wieder tote, alte Häuser


    Eigene Bilder

  • Vielen Dank für die sehr schönen Bilder! Aber sagen Sie bitte nicht "Abrißkandidat" - da kriege ich gleich Herzflattern!!! Aber im Ernst: steht das Haus wirklich auf der Abschußliste??? Dann gute Nacht! Es ist ein sehr wichtiger Eckbau, der für die Grundstruktur des Viertels äußerst wichtig ist. Verdammte Schei..ande!!! Ich dachte immer, das Haus steht auf der Sicherungsliste?!

  • Vielen Dank für die sehr schönen Bilder! Aber sagen Sie bitte nicht "Abrißkandidat" - da kriege ich gleich Herzflattern!!! Aber im Ernst: steht das Haus wirklich auf der Abschußliste??? Dann gute Nacht! Es ist ein sehr wichtiger Eckbau, der für die Grundstruktur des Viertels äußerst wichtig ist. Verdammte Schei..ande!!! Ich dachte immer, das Haus steht auf der Sicherungsliste?!

  • Wie wäre es mit einer Einbahnstraße? Also Fahrtrichtung nur gen Süden! Oder aber ein Geradeaus-Fahrverbot für Autos die aus südlicher Richtung kommen und damit am Gördelerring max. links oder rechts abbiegen dürften. Oder eine 30er-Zone? Oder aber eine komplette Sperrung für PKWs? Wobei da natürlich die Straßen im Umfeld fehlen. Aber wenn die Uferstraße in ein paar Jahren ausgebaut ist, wäre dies durchaus vorstellbar.


    Und noch eine Variante ist mir gerade eingefallen: Einrichtung einer Einbahnstraße, und gleichzeitig Reduzierung auf nur noch eine Fahrspur für PKWs. Die Straba bekommt ihre eigene Fahrspur, und Gehwege können verbreitert und mit Bäumen beflanzt werden! Wäre das nich 'ne gute Lösung? Allgemein fällt einem immer wieder auf, dass in Leipzigs Straßen einfach Bäume fehlen! Und dass, obwohl oftmals Platz vorhanden wäre.

  • Auch, wenn ich mir hier jeden Autofahrer zum Feind mache: ich sehe diese Straße auch als Fußgängerzone von der Stadt zum Zoo (das wäe mal was!) mit Tram. Die Straße ist einfach viel zu schmal für den Verkehr und die Häuser zu wertvoll! Was wiegt mehr?
    Ich fürchte, wieder die Autos ... In so einer riesigen Stadt ist man ja auf die Kisten angewiesen! :mad:

  • An dem "Abrisskandidat" hängt neuerdings eine Verkaufsplane! Jedoch wurde an beiden Planen nach ein paar Tagen die Telefonnummer regelrecht aus der Plane herausgeschnitten :confused:


    MfG
    Steve

  • erfreulich erfreulich was da so im guten gohlis abläuft, nur die landsberger straße könnte vom coppiplatz bis zum viertelsweg noch so manchen liebhaber gebrauchen. viel leerstand, einiges unsaniert. zum glück hängen hie und da schon grk-planen.


    ja und diese stadt ist wahrlich für das fahrrad geschaffen. wenn es dann noch ein paar radwege geben würde, wäre es zwar weniger spannend auf leipzigs straßen, aber etwas sicherer auf jeden fall ;)

  • Die "große Stadt der kleinen Wege", dass begreift bzw. lernt man erst richtig schätzen, wenn man mal woanders ist.


    Als 5-Tage-Wochen-Münchner fehlen mir v.a. die kurzen Wege zu den Lieblingsstellen der Stadt.


    Hab heute noch ein schöne 1h-Busfahrt vor mir... :rcain:

  • Noch eine kleine Ergänzung zu dem schon mehrfach hier vorgestellten Projekt der CG-Gruppe. Es handelst sich um Bauten der dreißiger (?) Jahre in dem Bereich Virchowstraße / Otto-Adam-Straße / Wilhelm-Plesse-Straße:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    Ein Teil der Gebäude wurde schon vor Jahren von der VLW saniert. Das Ergebnis sieht so aus und läßt auf den künftigen Zustand schließen:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    Nachzutragen wären noch die künftigen Projekte der GRK in der Virchowstraße (1. Photo) und Landsberger Straße:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    Ich bitte die eher niedere Qualität der Photos zu entschuldigen.

  • Ich war in den letzten Wochen in ganz Leipzig unterwegs und habe viele Bilder gemacht. In diesem Beitrag schwerpunktmäßig Bilder aus den Stadtteilen Südvorstadt und Musikerviertel.


    Aktuelle Bilder bereits vorgestellter Projekte.
    Der Umbau der alten Plattenbauschule in Südvorstadt ist nun abgeschlossen. Ich habe Anfang der Woche schon die ersten neuen Mieter beim Einzug gesehen.



    Auch die Arbeiten an der Villa in der Tieckstraße schreiten voran.






    Wessen Firma noch Aufträge sucht, ist hier richtig.



    Zwischen Schlegelstraße und der Hauptverkehrsstraße, Wundtstraße, habe ich eher zufällig dieses potenzielle Sanierungshäuschen gefunden. Ganz schön versteckt hinter den Bäumen!




    Nur unwesentlich von dort entfernt stößt man auf dieses von außen recht marode aussehende Haus.



    Rechts daneben befindet sich dieser recht ansehnliche Neubau mit einem Storch als Schmuckstück auf der Dachspitze.




    Und gegenüber in der Ferdinand-Rhode-Straße, eingeengt von riesigen Plattenbauten, versteckt sich ebenfalls hinter Bäumchen diese Villa.




    Entlang der Wundtstraße erstreckt sich der Pleißemühlgraben.





    Mit heutigem Ende an der Mahlmannstraße.



    Sollte der PMG eines schönen Tages auch die komplette Wundtstraße entlang freigelegt werden, könnte man hier sicher eine schöne Gaststätte mit Freisitz einrichten. So aber scheint mir das alles zu transparent für private Räumlichkeiten.





    Das dazugehörige Haus an sich finde ich, wurde durch die modernen Balkone ordentlich entstellt. Wo war hier der Denkmalschutz?




    In selbiger Straße (Braustraße) befindet bzw. befand sich folgendes Haus mit ehemaliger Kneipe.



    Witziges Detail "Fußball im Hof". :D



    Zudem findet man in Südvorstadt, Fockestraße, noch einige weitere schicke Sanierungsfälle.



    Direkt ggü. befindet sich folgendes Gebäude, welches erst vor kurzem saniert worden sein muss; es wirkte auf mich recht frisch.



    Ein Neubau der sich doch recht gut einpasst.



    In der vom Krieg stark zerstörten östlichen Südvorstadt.
    Extrem wichtige Eckgebäude an den Ecken Bernhard-Göring-/Shakespeare-Straße...



    ...sowie schräg gegenüber. Mal schaun, ob SABA Bau da wieder alten Glanz reinbringt.



    Kleiner Abstecher in den Clara-Zetkin-Park.
    Der neue Biergarten mit saniertem Pavillon.



    Die sanierte Rennbahntribüne.



    Wir nähern uns dem Musikerviertel.
    Hier mein derzeitiges Lieblingsobjekt in LE am Floßplatz. Bitte, bitte lieber Eigentümer, rekonstruiert das Haus originalgetreu mitsamt Dachkonstruktion!!!



    In der Nachbarschaft, ebenfalls an der Hauptverkehrsstraße Floßplatz gelegen, befinden sich diese Objekte.






    Direkt im Musikviertel an der Karl-Tauchnitz-Straße habe ich diese Fotos gemacht.





    So wie an der nur unwesentlich weiter entfernten Grassistraße könnte es zukünftig sicher auch wieder ausschauen.



    Ich glaub da braucht man nicht allzu viel zu sagen.
    Die alten Zaunsanlagen zeugen noch von dem Glanz der hier mal zu finden war. Heute 3 riesige Plattenbautürme. Mensch LWB, allen Ernstes, der Bullshit muss weg. Passt hier ÜBERHAUPT NICHT hin. Wer das saniert, gehört weggesperrt!


    So, ich hoffe es hat euch gefallen!
    In meinem nächsten Beitrag geht es dann u.a. um Objekte im Leipziger Westviertel.

  • Danke Legende, die Foto vermitteln wieder einen schönen Überblick. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Ich drück auch die Daumen das sich die Hausbesitzer Ecke Floßplatz für eine Reko entscheiden. Bald wissen wir sicherlich mehr!!!

  • hach, mein herze lacht. ich freu mich ja schon darüber, das hausbesitzer in der august-bebel-str. nach 10 jahren an ihren grundstücken den alten vorgarten ergänzen... und hier werden wieder die balkone angebracht. hach hach... ein bißchen italien steht der stadt, oder ;)

  • ungestalt: Tolle Photos - ich war vor kurzem auch in derselben Gegend unterwegs und habe mir einige Objekte angeschaut... :D.


    Hier einige ergänzende Bilder:


    Arndtstraße:


    Bernhard-Göring-Straße:


    Ferdinand-Rhode-Straße: (sieht zwar nicht danach aus, ich denke aber schon das es sich um einen Vorkriegsbau handelt)




    Alfred-Kästner-Str.: (ein etwas eigenwilliger Stadthausentwurf - bei der linken Haushälfte bin ich mir nicht sicher, was der Architekt damit bezwecken möchte :confused: )




    Karl-Heine-Straße: (ehemalige Landmaschinen Fabrik)




    QUELLE: Alles eigene Bilder.


    Weitere Bilder kommen noch - für die Übersichtlichkeit soll es das aber erstmal gewesen sein.


    Viele Grüße,


    AdLEr


  • Ich glaub da braucht man nicht allzu viel zu sagen.
    Die alten Zaunsanlagen zeugen noch von dem Glanz der hier mal zu finden war. Heute 3 riesige Plattenbautürme. Mensch LWB, allen Ernstes, der Bullshit muss weg. Passt hier ÜBERHAUPT NICHT hin. Wer das saniert, gehört weggesperrt!


    Ich bleibe bei meiner bereits des öfteren verkündeten Meinung, dass die langen, bereits sanierten Zehnstöckerblöcke städtebaulich um einiges schädlicher sind als dieser Cluster. Schick sind sie nicht, stören aber eben auch nicht den städtebaulichen Gesamteindruck, da sie nicht annähernd so präsent sind, wie die Riesenblöcke.


    Ansonsten Dankefür die Fotos :)


    Grüße,
    *D