Norderstedt: "NordPort"

  • Norderstedt: "NordPort"

    Direkt am Hamburg Flughafen entsteht in den kommenden Jahren auf rund 27 Hektar Norderstedts neuer Gewerbestandort.
    Gestern war die offizielle Einweihungsfeier!
    Das Gebiet besteht aus vier Quartieren, wie man auch auf dem Bild sehen kann:
    -Südportal
    -Air-Cargo Center
    -Logistik- und Dienstleistungscenter
    -Buisness Village



    http://www.nordport.de


    Ein sehr spannendes Projekt, auch wenn sich durch den Flughafen bedingt die Gebäudehöhen sehr zurückhalten.

  • Ist es ein öffentlich gefördertes Projekt? Gibt es schon feste Zusagen von Unternehmen, die dort bauen/mieten wollen?
    Östlich von Rahlstedt kann man nämlich sehen, wie ein privat finanzierter Gewerbepark quasi scheitern kann: Der Merkurpark wurde vor ca. 10 Jahren eingeweiht und ist immer noch halb leer, während das von der EU finanzierte Gewerbegebiet nebenan schon fast vollständig verbaut ist, obwohl es nur halb so alt ist.

  • Gefördert wird es von der EGNO, das ist die Stadtentwicklungsgesellschaft Norderstedts.

  • Samuel - lies dich mal ein in die Thematik.
    Suche mal unter Köllner Gruppe im Abendblatt - unter LCD oder LDZ - es wird einem schwarz vor Augen.

  • es ist schon lange alles aufgewühlt.
    Nordport heisst das Ding eigentlich.
    Und wieso wird das in Ascheberg gefeiert?
    Und ausserdem - es gibt noch nicht s zu feiern.

  • Inwischen steht sowohl die Infrastrukur als auch die ersten Hallen

    Am Nordportbogen:

    Matzen und Timm:


    Ich entschuldige mich für die mindere Qualität, aber ich musste die Bilder mit Paint verkleinern.:nono:

  • Nach dem PrimeX-Logistikzentrum und dem Luftfahrtzulieferer Matzen & Timm ist jetzt der Startschuss für die NORDPORT TOWER und das World Cargo Center gefallen.


    Zunächst zum World Cargo Center. Innerhalb von wenigen Wochen hat man den Rohbau errichtet und ich staunte heute nicht schlecht als sich mir, anstelle des Sumpfgebietes, dieser Bau in den Weg stellte. Das Video ist übrigens sehr informativ.
    _____________________________________________________________


    Die "Nordport Tower", für Norderstedt wohl einmalig und optisch recht ansprechend, sind nun auch im Bau. Der Begriff Tower aber ein Witz.

    Quelle: nordport.de/suedportal.php

  • die wird genau auf der Ecke stehen, wo einmal der dunkle Tannenwald stand.


    bis vorgestern schoben sie dort aber nur Sand hin und her - und raus :)

  • ^ Mittlerweile wird an den Fundamenten gearbeitet, Richtung Flughafen auch bereits am zweiten OG des Hauptgebäudes. An der Kreuzung zum Flughafenzubringer bis in den vorderen Bereich des Bildes, wird leider die Halle kommen. Das lässt sich aus der von Waxo geposteten Übersicht und aus der Beschaffenheit der Fundamente schließen.
    Ein fürchterliches Eingangstor nach Norderstedt.


    und auf dem dem Baustellenschild nun eine neue Visualisierung:


    Bei den Nordport Towers wird auch nicht gekleckert, man ist bereits im 4. OG:

    Bilder von eben.