Dresden: Antonstadt

  • ^Bautzner Strasse 55 - Facelifting fertig
    siehe 2 Bilder obig - mit Link zum Vorzustand^^
    Gelb, ja Gelb, sind alle meine Träume... . Auch wurde das Wandbild erneut auf ganzer Brandwand erneuert. Naja, s' pascht scho.

  • Sanierung Hoyerswerdaer Strasse 35 - nun fertig und im Vermietversuch
    zuletzt #476


    Vorzustand und folgend das Ergebnis


    ^ beschmiert ist bisher noch nichts (da kommt ja eher Alberts Brücke dran), die Haltestelle mit DVB-Spezialdach ist wieder in Betrieb.
    Hofseitig sieht es fertig nun so aus.

    ^ ist das ne Katzenleiter da rechts - oder für jedertier Schnüffelnase? Ah ja, auf dem Balkon kippt so ein Katzenbaum vor sich hin...
    Ebenso seh' ich erst jetzt im Foto, dass hier Feuerleitern an den Balkonen beauflagt waren - wohl 2. Rettungsweg. Kommt das jetzt immer so?
    Dann hat man mitunter den benebelten Nachbarn mal zu Gast... oder schlimmer: die wutbürgerliche Oma zur Demo aufm Dach... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny () aus folgendem Grund: Bild Vorzustand nachgetragen

  • Neubauprojekt Turnerweg 4 - Abriss Altgewerbe erfolgt
    Vorzustand Draufsicht
    Blick nach Süden, hinten das Simmel-Center von hinten. Das aktuelle Amtsblatt teilte die Baugenehmigung mit.


    Auch ggü an den Altbaracken des Turnerweg 11/ Erna-Berger-Strasse 12 begannen die Rückbaumaßnahmen mit Abdeckung der Dachplatten.
    Auch hier ist schon länger ein Doppelwürfel geplant.

  • Lückenschluss und Hofbebauung Görlitzer/Seifhennersdorfer Straße


    Grad durch meine Wohnungssuche auf folgendes Neubauprojekt gestoßen. Die Immokonzept Dresden errichtet an der Görlitzer Str 16 einen Neubau. Dort befindet sich derzeit ein eingeschossiger Bau (vermutlich Vorkriegsrest?), der dafür abgerissen wird.



    (c) Immokonzept Dresden


    Daran schließt sich ein "Gartenhaus" im Hof an.



    (c) Immokonzept Dresden


    Dort befindet sich derzeit noch ein Bau, dessen Nutzung sich meiner Kenntnis entzieht.


    Es wäre zu wünschen, dass sich an der Farbgebung der Fassade zur Görli hin noch etwas tut.

  • ^^^ Ich denke schon, daß die Farbe noch frei dargestellt wurde. Hoffe, daß keine Differenzfarbe zu den Nachbarn gewählt wird, sondern die Einheit des Straßenzuges anwahrt wird.
    Gutes Referenzbeispiel, ob der Denkmalschutz im Flächenschutzgebiet mit Erhaltungssatzung (dies v.a. bzgl. Orts+Straßenbild) aktiv ist oder nicht.
    Gleiches gilt ohnehin und allgemein für die "städtebaulich-architektonische" Klärung mit dem Stadtplanungsamt.
    Wenns hier nicht funzt, gibts gute Angriffsfläche für Kritik an Arbeitsinhalten.
    Ich wiederhole mich hier gern: Die Denkmalbehörde muß auch Neubauten im Schutzkontext als Arbeitsinhalt aufnehmen,
    gerade weil in der Altbausanierung die Arbeitsaufwände mE auslaufen/geringer werden.

  • USD-Wohnquartier Dr.-Friedrich-Wolf-Str.

    Das USD-Quartier an der Dr.-Friedrich-Wolf-Str. ist im Rohbau fertiggestellt:






    Mit den angrenzenden Neubauten und der grünen Mittelinsel ergibt sich eine ganz schöne Platzsituation...



    ...schöner wäre es noch, wenn man es bei der USD vermocht hätte, wenigstens im Eckbau ein Geschäft zu integrieren. Das hätte noch mehr belebt und wäre ein schöner Auftakt für den kleinen Einzelhandel in der Neustadt. Stattdessen bietet sich dem Passanten abermals eine geduckte Erdgeschossszone zum dran vorbeieilen:




    Nebenan in der Erna-Berger-Straße schickt man sich an die letzte Lücke mit den üblichen Würfeln zu bebauen. Die Visualisierung lässt keine Vorfreude aufkommen.


  • Das ikea-Hotel an der Dr.-Friedrich-Wolf Straße(gegenüber Bahnhof) ist nun auch im Themenstadtplan eingezeichnet. Es scheint also Baurecht zu bestehen

  • ^ dann sinds schon vier Neu-Hotels um den Neust. Bahnhof... gut so!



    nochmal Schauburg-Kinopalast - aufs Dach geschaut





    Blick in den Bischofsplatz gen Reuterstrasse und Hecht-Süd (Kräne hinten an Rudolfstr.)

  • Scheune Kulturzentrum soll umgebaut werden
    wiki scheune
    Das Gebäude ist runtergerockt und sanierungsbedürftig, der Scheune-Verein als Betreiber hatte in 2016 ein Nutzungskonzept ausgearbeitet.
    Nun kam die Ratsinfo-Vorlage raus, die SäZ verwertet diese ohne wirkliche Fragestellungen.


    Tatsächlich werfen sich so einige Fragen auf:
    - aus welchem Topf kommen die notwendigen Gelder?
    - warum gewährt man ein "Wünsch-dir-was"-Prinzip, und positioniert sich folglich auf Variante 3?
    - warum ist keine Bürgerbeteiligung vorgesehen und wie identitätsstiftend/anziehend wird die Variante 3 sein, schließlich geht die urige Atmo klar flöten?
    Und:
    - warum muß man den kulturellen Scheunebegriff architektonisch so disqualifizieren, als handele es sich um eine banale Scheune?


    Die Variante 1 ist quasi eine weitgehende Bestandssanierung und scheidet zu recht aus.
    V2 ist eine bestandsnahe Sanierung samt behutsamer Erweiterung, sowie der Erfüllung zahlreicher Wünsche und Verbesserungen für den Betrieb - bei weitgehender Belassung der überlieferten Optik des Gebäudes.
    V3 ist große Erweiterung unter Opferung der bekannten Gebäudeoptik hin zur modernistischen verschlossenen Scheune, sowie Ausgreifung der Gebäudefläche auch nach vorn und hinten.
    V2 kostet 4,67 Mio und V3 kostet 6,24 Mio Euro. Fast anderthalb Mio für wenig maßgebliche Sonderwünsche wie "Künstlerapartments" halte ich für ne bedenkliche Sache.
    Mein Favorit wäre eindeutig Variante 2, welche auch die meisten Grundwünsche erfüllt.
    Stadt und Verein haben sich für die Umsetzung der V3 entschieden. Mit "Stadt" ist allerdings die Verwaltungsstelle gemeint. Was meint aber die "Rest-Stadt"?


    Hier die Variante 2 (links) mit Variante 3 (rechts) verglichen - je Front Süd oben sowie Front Alaunstrasse/West unten.

    ^ quelle Vorlage Ratsinfo V2473/18, Miller Architektur

  • Es ist furchtbar. Aber vielleicht wachen dann die Neustädter auch mal auf, dass sie in ihrem Habitat keinesfalls vor modernistischen Eingriffen dieser Art geschützt sind. Ich glaube kaum, dass die Mehrheit des Scheune-Klientels mit DIESER Variante zufrieden ist. Die Scheune scheint sich eher abzuschotten, statt ihren offenen Geist fortzusetzen.

  • Die Scheune ist doch nun wirklich keine architektonische Perle und weist auch wohl im Inneren zahlreiche funktionale Defizite auf. Variante 1 belässt fast alles wie es ist. Variante 2 stellt einen annehmbaren Kompromiss dar. Doch Variante 3 erzeugt einen fast neuen Bau, der eine einheitliche Gestaltung erkennen lässt und die ganzen notwendigen Anbauten (vorhandene und zukünftige) in eine klare Figur integriert. Alle funktionalen Mängel werden beseitigt. Was die Fassade betrifft, könnte ich mir hierfür eloxiertes Aluminium sehr gut vorstellen. Hoffentlich ist das aber nicht als Holzfassade gedacht. Das wäre mir erstens zu platt (Scheune = Holzfassade). Zweitens werden derartige Fassaden in unseren Breiten schnell einfach nur schmuddelig. Von mir gibts also ein klares Votum für Variante 3.

  • Dass bei Variante 3 die ganzen Fenster verschwinden, dürfte vor allem Schallschutzgründe haben. Als ich dort das letzte Mal gespielt habe (etwas länger her), hingen backstage diverse Hinweise, dass man die Fenster während der Veranstaltung nicht öffnen dürfe, wegen Lärmbelästigung. Insofern dürften bei Variante 2 die vorhandenen Fenster ebenfalls dauerhaft geschlossen gehalten werden.
    Im Dachbereich sind schon jetzt Gästewohnungen ("Künstlerappartements" wäre dafür aber etwas zu hoch gegriffen, das bewegt sich auf dem Niveau "Jugendherberge").

  • Farbanstrich an Alaunstrasse 10


    zuvor grau bzw graugeworden / ergraut - streetview


    jetzt gelb, sehr gelb, aber kein Grundgelb, auch kein Hundepissgelb, eher gelb-orange, also dunkel-gelb, quasi nicht ganz ein neues gelbes Elend... :D

  • Nachsanierung Katharinenstrasse 10b und 12 - fertig
    zuletzt #500 - Bild 1
    Den farblichen Vorzustand fand ich irgendwie besser, naja - siehe streetview.
    Nach dem letzten Post erhielt auch die benachbarte Nr.12 ein Baugerüst.
    Die Gerüste standen etliche Wochen bis vor wenigen Tagen.
    Sichtbar ist nun der neue Farbanstrich an beiden Häusern.


    ^ an der Nr.8 rechts daneben, welche eigentlich die Nr.10 ist, tut sich zwar nichts,
    aber an der zweiten Haushälfte (Nr.8) werkelt jemand von hinten und im Inneren.


    Das Doppelhaus Nr. 12 und 10b wurde auch hofseitig erneuert.
    Die Häuser weisen schöne und in DD seltene Holzbalkone auf - eigentlich eine leipziger Spezialität:



    Blick von der dort anliegenden Putzi-Zahnpasta-Fabrik auf die Rückfront der Alaunstrasse.
    Man wähnt sich eher in Aschersleben, als im Zentrum einer Landeshauptstadt. :D

  • ^ vielleicht gehören die zum Putzi-Imperium - ist zumindest Eigentümersache und die Bodenpreise steigen stetig...


    Schauburg-Kinopalast - endlich mal im Dunkeln geschaut (gestern abend)



    ^ Also, mir ist das zu wenig und auch nix wirklich Neues. Abgesehen vom Lichtband ganz oben gibt es nach wie vor nur die herkömmlichen paar Leuchtröhren überm Eingang.
    Insgesamt bleibt es ein im Dunkeln unscheinbarer Kasten, welcher dem Boulevard nun keinen luminösen Auftrieb beschert.

  • Bischofsweg 7 - nun mit neuer Tünche
    Vorzustand streetview
    Irgendwie war vor 10 Jahren das Nachbarhaus (jetzt mintgrün) farblich so ähnlich, vielleicht tauschen die immer mal die Farben gegenseitig.
    Es ist das Haus links im folgenden Bild, die Maler stehen noch vorm Haus.