Bauprojekte rund um den Barmbeker Bahnhof

  • ^^ Danke Soren. Es wird sich bei dem Neubau uebrigens entgegen der bisherigen Berichterstattung nicht um ein 'normales' Hotel handeln, sondern um ein 'Business Boarding House', also ein Mini-Apartment-Haus, dass sich an Geschaeftsleute richtet die fuer einige Wochen oder gar Monate in Hamburg sind.


    Betreiber wird meines Wissens 'SMARTments Business', auch wenn das Projekt in der Fuhlsbuettler Strasse noch nicht auf deren Website auftaucht.


    Das wuerde auch meine Verwunderung hier erklaeren. Fuer die dort kolportierten 50 Zimmer ist der Neubau viel zu gross. Fuenfzig kleine Apartments koennte jedoch hinkommen.

  • Im Vergleich zu letzter Woche:



    Bild: PORR Webcam


    ..sind die Buero-Container am VBG-Neubau auf die Trasse der zukuneftigen Fussgaengerzone umgezogen. Damit waere in absehbarer Zeit ja das westliche der beiden Grundstuecke bereit fuer den Beginn der Bebauuung:



    Bild: PORR Webcam


    Zumindest mit dem Aushub der Baugrube koennte man eigentlich langsam beginnen.

  • Moin Zusammen, hier mal einige Live Bilder.
    alle Gebäude sind verhüllt...



    die umgezogenen Baucontainer

    einen Blick auf die Klinker konnte ich "erhaschen".

  • An der Ecke Hufnerstraße / Rübenkamp (9) wurde schon ein Teil der dortigen Gebäude abgebrochen, ein anderer Teil steht kurz vor dem Abbruch. Weiß mittlerweile jemand, was dort hinkommt. Für Wohnungen stelle es mir ein bisschen laut direkt an den Gleißen vor. ;)

  • Den Abriss habe ich bei Bezirk Nord dokumentiert. Kann jedoch auch gerne hier rein


    Wenn man in einer Bahnhofslinse ein "Boarding House" macht, schafft man auch an Gleisen auch Wohnungen. Ich erinnre nur an das Neubauprojekt direkt an der Haltestelle Bahrenfeld. damals heute - alle Wohnungen sind verkauft. Was ich sagen will: nur weil es an den Gleisen liegt, sind Wohnungen nicht automatisch ausgeschlossen. :) Pläne habe ich übrigens noch nicht gefunden

  • VBG

    Die Plane am Gerüst an der Drosselstr. wurde entfernt, bis auf das "kleine" Firmenschild kann man nun die Fassade bewundern.

  • Webcam Beweis :)


    Übrigens habe ich mir die Drosselgärten mal angeguckt Rendering. Also im EG befindet sich ein Parkhaus. Die sogenannten "Gärten" ist ein sehr dichtes Beieinanderwohnen. Bilder habe ich nicht vom Innenhof gemacht, weil die Bilder sehr indiskret geworden wären (es saßen Bewohner auf ihrem Balkon). Die Bauseite ist inzwischen vom Netz




    Bilder (c) Häuser

  • VBG Zentrale

    Bin zufällig vorbeigekommen.


    Bei Schietwetter einige Fotos aufgenommen, die den ersten Klinker zeigen.




    kleiner Überblick auf Höhe von "Budni".


  • Nun ist auch das ueberdimensionale Firmenschild verschwunden. Bald koennen wir vielleicht die Fassade ohne Geruest bewundern.



    Quelle: PORR Webcam


    Bei der kalten und klaren Wetterlage hat nebenbei das Kraftwerk Moorburg im Hintergrund eine ordentliche Wasserdampfwolke gepustet.

  • Fuhle / Herz Barmbeks

    Die oben erwähnten Hochhauspläne in der Fuhlsbüttler Straße 136-146




    Wohn- und Geschäftshaus mit ca. 50 Wohneinheiten, Gewerbeflächen über 2 Ebenen, Tiefgarage mit ca. 80 Stellplätzen



    Bild & Architekt: Schenk+Waiblinger Architekten


    Bauherr: Competo Capital Partners GmbH und Imvest Projektentwicklung GmbH

  • ^^ Der Entwurf von Schenk+Waiblinger Architekten gefällt mir ausgesprochen gut. Die abgerundete Ecke in den oberen Etagen in Kombination mit einem schräg angeschnittenen Grundriss im EG zwecks Bewegungsfreiheit für Fußgänger ist gut durchdacht. Die abgestufte Gebäudeform mit einer Klinkerfassade macht eine gute Figur. Damit wird die Ecke deutlich aufgewertet.


    Einziger Wermutstropfen wird die Geschäftsfläche im EG sein. Die aktuelle Kleinteiligkeit mit vielen kleinen Geschäften wird wahrscheinlich durch wenige große Geschäfte ersetzt.

  • ^^ Der Entwurf von Schenk+Waiblinger Architekten gefällt mir ausgesprochen gut. Die abgerundete Ecke in den oberen Etagen in Kombination mit einem schräg angeschnittenen Grundriss im EG zwecks Bewegungsfreiheit für Fußgänger ist gut durchdacht. Die abgestufte Gebäudeform mit einer Klinkerfassade macht eine gute Figur. Damit wird die Ecke deutlich aufgewertet.


    Einziger Wermutstropfen wird die Geschäftsfläche im EG sein. Die aktuelle Kleinteiligkeit mit vielen kleinen Geschäften wird wahrscheinlich durch wenige große Geschäfte ersetzt.


    Die Elefanten-Apotheke zieht in Kürze gegenüber auf die "kleine" Fläche, wo die Röntgenpraxis drinnen war, die seit Fertigstellung des Quartiers 21 leer steht. Also es gibt noch genügend kleine Flächen.

  • noch ein Hotel?

    Hallo,
    der ehemalige "Lauf"-Laden, sowie das Wohnhaus und noch
    ein weiteres Mietshaus werden Ecke Fuhlsbüttler Str. , Höhe
    Esso-Tankstelle abgerissen... Wird dort auch ein Hotel gebaut?
    Oder etwas anderes?

  • Bzgl. Ecke Fuhlsbüttler und Hellbrookstraße:


    Ja, der Entwurf für den Ersatz des Bestandes hat einiges für sich. Die Aldi-Fläche gegenüber ist doch auch zur Neubebauung vorgesehen, richtig?


    Hieß es nicht mal hier im Forum, dass mit diesen zwei Neubauten, links und rechts der Haspa, der Raum neu definiert werden könnte? Haltet ihr das noch für aussichtsreich? Wie sollte das aussehen?

  • Bramfelder Straße / Lämmersieth

    Ergänzung zu Moloch


    Der Lämmersieth wird so gebaut:


    DAF Beitrag


    und was Otto Wulff da zeigt ist dann die Ecke Bramfelster / Lämmersieth mit der neuen Firmenzentrale der HBH (Hanseatische Baugenossenschaft Hamburg)


    Laut Internetseite wurde der Bauantrag im Dezember 2015 eingereicht. Die Abrissgenehmigung liegt auch vor und das Fachamt Bauprüfung wird die Baugenehmigung bald erteilen. Die Abbrucharbeiten werden also bald anfangen





    Bilder: nps tchoban voss GmbH & Co. KG



    Bzgl. Ecke Fuhlsbüttler und Hellbrookstraße:


    Ja, der Entwurf für den Ersatz des Bestandes hat einiges für sich. Die Aldi-Fläche gegenüber ist doch auch zur Neubebauung vorgesehen, richtig?


    Hieß es nicht mal hier im Forum, dass mit diesen zwei Neubauten, links und rechts der Haspa, der Raum neu definiert werden könnte? Haltet ihr das noch für aussichtsreich? Wie sollte das aussehen?


    1) mit Aldi ist mir nichts bekannt
    2) Die HASPA und der Neubau sollen einen Klinker-Turm-Eingang bilden. Meintest du das? Visus findest du hier im DAF #213

    Fuhlsbüttler Straße 136-146
    Gebaut soll 5 Geschossig und mit der gegenüberliegenden HASPA ein 7 geschossiger "Turm" ein Tor bilden


    http://www.hamburger-wochenbla…tor-zur-fuhle-d30271.html