Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Galerie > Fotoalben > Deutschland > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.07, 00:40   #1
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Aussichten auf München

Am vergangenen Sonntag habe ich das Fotowetter genutzt und einige Aussichtsfotos gemacht. Hier das Ergebnis:

Aussicht vom Olympiaberg, 564 Meter ü. N.N., 02.12.07

01. Schon während des Aufstiegs erscheinen erste Anzeichen der Kirchen-Skyline über den Häusern:
Ludwigskirche, Mariahilf-Kirche... - dahinter die Alpen

02. Theatiner Kirche,..., Heiligkeistkirche, Deutsches Museum, Rathausturm, Alter Peter...ich geb's auf mit den Kirchennamen

03. Donnersberger Brücke/Hansastrasse

04. Heiligkeistkirche, Deutsches Museum, Rathausturm, Alter Peter, Frauenkirche

05. Arabellapark

06. In der Mitte die Theatinerkirche...

07. BMW-Welt

08. Olympiastadion, Wohnungen am Olympia-Einkaufszentrum

09. Im Hintergrund das Wetterstein-Bergmassiv bei Garmisch-Partenkirchen in der Bildmitte links das Steidle-Wohnhochhaus auf der Theresienhöhe

10. Parkstadt Schwabing

11. Uptown - O2 hinterm Olympiastadion

12. Bayerischer Rundfunk, St. Benno, Paulskirche

13. Allianz-Arena

14. Olympiahalle, Schwimmhalle, Olympisches Dorf

15. Der Stadtteil Neuhausen liegt heute am Alpenrand

16. Olympisches Dorf

17. Blick Richtung Haidhausen, links die X-Towers, in der Bildmitte der Englische Garten

18. Blick Richtung Stadtzentrum, in der Bildmitte das Hochhaus des Heizkraftwerks an der Müllerstrasse

Danke für's Anschauen. Fortsetzung folgt.

Geändert von iconic (14.12.07 um 02:29 Uhr)
iconic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.07, 08:47   #2
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Sehr schön, Bilder ganz nach meinem Geschmack!
"05. Arabellapark" ist sehr gut gelungen: Das sieht nach Großstadt aus
"11. Uptown": Klasse Perspektive, im Zusammenspiel mit der geschwungenen Architektur des Olympiastadions wirkt Uptown trotz seiner eher nüchtern-trockenen Form ganz interessant.
Alt 05.12.07, 14:21   #3
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
@Wagahai: Freut mich!
BTW, bin zwar in Süddeutschland aufgewachsen und somit Mittelgebirgs-Lanschaften gewöhnt...
Das einmalige Alpenpanorama, das sich an manchen Tagen in unglaublicher Höhe hinter der Münchner Kirchen-Skyline aufbaut, fasziniert mich aber immer wieder auf Neue...
Alt 07.12.07, 01:36   #4
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Aussicht vom Alten Peter, 02.12.07

19. Blick Richtung Karlsplatz

20. Blick Richtung Englischer Garten

21. Blick Richtung Isar/Friedensengel

22. Blick Richtung Arabellapark

23. Blick Richtung Theresienhöhe/Paulskirche

24. Blick aufs Glockenbachviertel Richtung Harlaching/Grünwald

25. Nochmal, mit Alpenhauptkamm

26. Blick Richtung Haidhausen/Ostbahnhof, im Vordergrund das Hotel Holiday Inn an der Hochstrasse

27. Blick Richtung Haidhausen, rechts das Deutsche Museum

28. Blick Richtung Haidhausen/Gasteig

29. Blick Richtung Au, im Vordergrund das Europäische Patentamt am Isarufer

30. Blick Richtung Schwabing, im Vordergrund die Ludwigstrasse

31. Blick Richtung Sendling

32. Dächer vom Glockenbachviertel und von Sendling

33. Blick Richtung Giesing

34. In der Bildmitte Giesing mit Grünwalder Stadion, im Vordergrund das Theater am Gärtnerplatz

35. Blick Richtung Olympiapark hinter der Frauenkirche

36. Blick Richtung Nordosten mit Frauenkirche

Geändert von iconic (13.12.07 um 23:22 Uhr)
Alt 07.12.07, 02:23   #5
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Schoene Bilder mitunter vom Muenchner Wald . Erstaunlich auch, wie nahe so manche Objekte mit einem Teleobjektiv aussehen.
Alt 07.12.07, 12:06   #6
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Von unten fällt einem gar nicht auf, wie viel Schrott doch in München steht und wirkt wie. Die Alpen im Hintergrund sind echt toll.
Alt 07.12.07, 12:19   #7
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Gewohnte Perspektiven, ungewöhnlich schön eingefangen!
Hat das Gasteig ein neues Logo?

@Ben
Klar steht auch in München eine Menge Schrott rum - für eine Stadt dieser Größenordnung aber doch noch erfreulich wenig.
Alt 07.12.07, 19:06   #8
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Tolle Zoomaufnahmen. In München hängen in der Altstadt ganz schön viele Großplakate. Was wird denn an der Königshoffassade gemacht (Bild 1)?
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.07, 20:23   #9
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

@MartyMUC: das Hotel wird glaub ich komplett saniert, letztes Jahr innen, nun aussen - ich weiss aber nicht, ob an der Fassade merkliche Änderungen vorgenommen werden...

36a. Das hier war für mich eine bis dahin ungewohnte Perspektive, deswegen stell ich's einfach mal dazu - aufgenommen von der Westendstrasse, die hier etwas höher verläuft (08.12.07):

Geändert von iconic (14.12.07 um 02:02 Uhr)
Alt 14.12.07, 01:50   #10
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Aussicht vom Olympiaturm, 09.12.07

37. Blick auf die Donnersberger Brücke

38. Arabellapark

39. Theresienwiese mit Tollwood-Zelten

40. Stadtzentrum

41. BMW-Welt, dahinter Werksgelände

42. BMW-Welt Detail

43.

44. Neuhausen, Westend und Sendling

45. Mir unbekannte Wohnsiedlung im Münchner Norden

46. Olympische Radrennhalle, im Hintergrund Schloss Nymphenburg

47. Olympia-Studentendorf (derzeit Abriss und Nuebau)

48. X-Towers, dahinter Neuperlach, im Vordergrund der Englische Garten

49. Neuhausen, Nymphenburg, Laim

50. O2-Tower

51. Olympisches Dorf

52. Abendsonne im Olympiapark

53. Schwabing, Maxvorstadt mit Pinakotheken

54. Parkstadt Schwabing

55. Zentrum

56. Blick Richtung Fröttmaning

57. Gitzernde Dächer von Neuhausen

58. Milbertshofen

59. Olympiapark am Mittleren Ring

60. BMW-Hochhaus und Mittlerer Ring

61. Blick nach Südosten, im Hintergrund erkennbar das SV-Hochhhaus

62.

Danke für's Anschauen
Alt 14.12.07, 03:36   #11
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Wow, grandiose Aussichten. Danke fuer diese bilderreiche Serie. Die dir unbekannte Wohnsiedlung im Muenchner Norden sollte die Teilbebauung der Panzerwiese sein, die vor 1-2 Jahren oder so abgeschlossen wurde. (Derzeit wird dort am U-Bahnhof allerdings noch ein kleines EKZ hochgezogen).

Ich bin immer wieder erstaunt, wie klein das ganze von oben aussieht.
Alt 14.12.07, 08:58   #12
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Preisverdächtige Skylineshots. Tolles Licht, dickes Lob
Alt 05.02.08, 19:19   #13
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Aussicht vom Olympiaturm, 05.02.08

Leider wurde es schon langsam dunkel...die Alpen sahen trotzdem noch ziemlich geil aus

Alt 05.02.08, 20:56   #14
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
ziemlich genial! du kannst dir eine jahreskarte für den olyturm kaufen.

auf deinem 4. bild in richtung südost erkennt man gut wie nah noch das ackerland zwischen der achse neubieberg-ottobrunn und unterhaching-taufkirchen an die kernstadt heranreicht. da ist einiges potential an siedlungsentwicklung drin. die erschließung könnte man ganz leicht über die nicht ausgelastete A8 und einer verlängerten U5 erreichen. mit der entwicklung freiham und der zentralen bahnachse wächst die die "west-lastigkeit" münchens weiter. man sollte hier gegensteuern. das mit der messestadt ist nur ein tropfen auf den heißen stein.
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.08, 01:27   #15
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
Wahrlich grandios. Die Zugspitze erkenn ich immer noch wieder
Überhaupt wirken die Alpen unglaublich nah. Auf den Fotos erkennt man deutlich mehr als mit bloßem Auge (ok, kenn nur die Sicht von dieser Kirche beim Marienplatz, weiß grad net wie die hieß), sogar Berge in ich sag mal "zweiter Reihe" und dann auch noch diese Art Alpenglühen (vorletztes Bild) und davor die Großstadt, das hat schon was Magisches.
Mal ne Frage an die Ortskundigen: im zweiten Bild erkennt man so ziemlich genau auf gleicher Höhe wie die Zugspitze so eine Art Senke im südlichen Voralpenland. Was ist das?
Rohne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht