Dresden: Wilsdruffer Vorstadt

  • Ratsnachfrage, was denn aus dem "Kunstquartier" Devrientstrasse geworden ist (B-Plan-Beschluss in 2011) und wie der Sachstand derzeit ist - PDF Ratsinfo


    Also da hat sich der Projektentwickler wohl bissel verhoben, konnte aber schön mit den Flächen spekulieren. Die Weiterverkäufe zeigen das doch recht schön.
    Der B-Plan/Rahmenplan soll nun - so verstehe ichs - auf Wunsch nochmal korrigiert werden, da man nun wohl doch mehr/ bzw überhaupt mal Wohnungsraum bauen möchte. Aha, man sieht, dass durch andere Nutzungsträume eben kein Heller zu verdienen ist!


    Nun soll es ein städtebauliches Werkstattverfahren geben, dann der Rahmenplan überarbeitet werden und alles nochmal zu Beschluss kommen.
    Zum Herbert-Wehner-Häusel wird man nicht deutlich genug, es sei mit dem bisherigen Rahmen - also der alten Rahmenplanung - in Übereinstimmung. Tja, was heisst das, wenn nun der ganze Rahmen auf Reset gesetzt wird?


    Lustig wirds zu Herrn Höyng und seiner "Kunsthalle" - kein Konzept, keine Finanzierung.
    Herr Höyng besteht aber auf eine Teilfläche, die aber schon längst verkooft wurde und nicht mehr zur Verfügung steht.

  • Auf der Seite der Stadt kann man die Ergebnisse des Werkstattverfahrens zur Bebauung der Revitalis an der Schweriner Straße, Ecke Wettiner Platz einsehen: https://www.dresden.de/de/stad…riner-Strasse-37---47.php
    Alles in allem finde ich das Ergebnis etwas ernüchternd, wenn m.E. auch der Entwurf von DD1 zu Recht einer der beiden Preisträger ist. Das ist der einzige Entwurf, der einzelne Parzellen in der Fassadengestaltung abbildet. Auch wird versucht, die Gebäude klassisch zu gliedern. Leider ist meiner Meinung nach kaum ein Mischen mit den Fassadenentwürfen des zweiten Preisträgers Heizhaus möglich, was eine gewisse Vielfalt in die Straßenabwicklung gebracht hätte, da Heizhaus eher auf eine parzellenübergreifende Gestaltung setzt. Für Heizhaus bleibt dann wohl nur die Front zum Wettiner Platz.
    Im Endeffekt sehe ich die große Gefahr, dass die Straße extrem eintönig wird, da es zu wenige Variationen zwischen den einzelnen Häusern gibt.


    Ergänzung:
    In der heutigen SZ gibt es einen Artikel zum Baustart: http://www.sz-online.de/nachri…ttiner-platz-3513659.html

  • Vor allem haben die Häuser alle keine Ladenflächen in der Erdgeschosszone, was tödlich für eine Entwicklung ist. Bei der Schweriner sehe ich als einzige das Potential, dass sie das Zentrum Richtung Wettiner Platz als Achse erweitern könnte. Aber nicht, wenn dort nur eine Wohnmauer steht. Sehr bedauerlich, und ich verstehe nicht, warum die Stadt das nicht fordert. So könnte man dann auch vom Bhf Mitte zum Postplatz flanieren, als Alternative zur Prager Str.

  • Also ich erkenn bei den Entwürfen sehr wohl große Schaufenster im EG. Bei dd1 zugegeben eher nicht allerdings wurde da in der überarbeiteten Fassung ja schon etwas nachgebessert. Ich glaube auch nicht, dass hier jedes Gebäude ein Geschäft im EG braucht geschweige denn, dass diese tatsächlich benötigt werden.

  • Nun, dd1 scheint ja in der Schweriner realisiert zu werden. Und 'nötig' ist mE die falsche Herangehensweise. Im Moment ist die Gegend öde, weil dort nichts ist. Bald werden aber Leute zum Wettiner Platz pilgern, um dort ins Theater zu gehen, und ich sehe durchaus Potential (auch wegen der Hochschule), dass sich hier ein kleines Viertel mit Geschäften, Cafés und Bars etablieren könnte, zumal hier die noch am ehesten urbane Vorstadt ist. Dafür müssen Ladenflächen geschaffen werden. Sobald diese Häuser da stehen, ist diese Möglichkeit wörtlich verbaut. DD sollte aufpassen, nicht diesem Viertel auch noch die Chance zu nehmen, nur damit möglichst schnell alles bebaut ist. (Und ich bin für die Bebauung!)

  • Wenn man sich überlegt, dass der ursprüngliche Gedanke war Fassaden von 4 Architekten zu nehmen und diese zufällig anzuordnen, ist das jetzige Ergebnis schon großer Mist.
    Nun kommt alles von einem oder vielleicht zwei Architekten und da lässt sich kaum etwas in der Reihenfolge mischen. Also wird es am Ende so eintönig wirken wie die Cottaer Straße 17-21, nur noch viel länger...

  • Uhhhhhhh, Heizhaus und mmk sind ja richtig gruselig. Das wäre für die Straße wirklich der Supergau! dd1 geht in Ordnung, allerdings plädiere auch ich dringend für Geschäfte - auch unbedingt in verschiedenen Größen. Nur Bio- und Supermärkte bringen auch kein Leben. Ich sehe in der Schweriner Str. ebenfalls großes Potential für kleine Cafés, Bars, Galerien oder Einzelhandelsflächen. Hoffen wir, dass dem Entwurf eine gründliche Raumanalyse voraus ging.


    Noch eine Anmerkung: Was ich bei den Entwürfen vermisse, sind Vor- und Rücksprünge in der Fassade - bspw. in Form moderner Erker oder kleinerer Balkone. Die Treppenhäuser von mmk sind zwar offensichtlich Vorsprünge, allerdings total ungelenk und versprühen eher den Charme einer Plattenbau-Rückseite mit den Treppentürmen.

  • Nur Bio- und Supermärkte bringen auch kein Leben.


    "Nur" sicherlich nicht, aber hoffentlich "überhaupt". Im Moment gibt es in der Wilsdruffer Vorstadt 20 Möbelläden, 10 Frisöre, 2 Bäcker, 1 Fleischer und gar keinen Bio- oder Supermarkt. :)

  • Wenn die Bahn bei ihrem Konzept bleibt, wird ein Teil der Bhf. Mitte EG-Fläche auf jeden Fall ein 24h-Lidl, siehe Bhf Neustadt und Hauptbahnhof. :D
    Und in das Haus am Schauspielgarten der Revitalis zieht wohl ein Rewe-City ein.

  • Orangerie am Herzogin Garten (Saal Projekt)


    Die SäZ berichtet zum Sachstand.


    Bis Ende 2017 wird nun das Orangeriegebäude entstehen - als Wohngebäude mit 13 WE.
    Teile der TG mit 36 Stellplätzen sind ja schon am Rohbau der Untergeschosse erkennbar.
    Nun wurde die endgültige Baugenehmigung erteilt. Der Bau erhält parkseitig die historische Fassade, wobei sich laut Visualisierung wohl die Landeskonservatorin gegen die Balkonanbauten durchsetzen konnte. Da final keine öffentliche Nutzung gefunden wurde, muss dafür die Kröte der Wohnnutzung geschluckt werden.
    Endlich gibts auch mal eine Info zur kommenden Zaunanlage: hierzu finden Gespräche mit dem Denkmalschutz statt. Ich hoffe auf komplette Wiederherstellung des Prunkzaunes.
    Die Landschaftsarchitektin M. Noack plant anhand der historischen Gartenanlage der bekannten Hofgärtnerfamilie Terscheck, die einst auch den Pillnitzer Park gestaltete.
    Herr Saal diskutiert ebenso mit den DVB um eine leichte Verschiebung der Tramhaltestelle. Vermutlich geht es dabei v.a. um die Platzierung des ggf optisch störenden Fahrgastunterstands nahe der Orangerie - keine Ahnung.



    © Visualisierung: Saal GmbH

  • Quartier am Wettiner Platz - Revitalis AG


    Die Baugrube wird wohl bald ausgehoben.
    Zurzeit werden wohl noch ein paar Medien umverlegt.


    Blick vom Wettiner Platz


    Blick Richtung Wettiner Platz

  • Campus Musicus Schweriner Straße/Grüne Straße


    Es gibt einige Fortschritte.


    An der Schweriner Straße steht wieder ein Gerüst. Es werden wohl die Fensterläden wieder angebracht.


    Im Innenhof hat sich einiges getan.Links die Rückseite Schweriner Straße(schon bewohnt) und rechts die Rückseite der Grünen Straße(fast fertig). Zugang zum Hof von der Seitengasse.


    Rückseite der Grünen Straße mit riesengroßen Balkonen, vermutlich für WG's?
    Begrünt wurde auch schon einiges und der Proberaum ist auch fertig.



    Die Innenhofecke zur Gasse hin


    Die Außenecke zur Grünen Straße


    Blick entlang der Grünen Straße


    Details eines Hauseingangs. Es gibt sogar eine Erdgeschosszone



    Gegenüber wurde einiges beräumt



    Blick Richtung Saal Palais am Herzogin Garten

  • Krasse Wohnungen. Also entsteht in der Grünen Straße normaler Wohnraum mit gehobenen Standard.
    Dann hoff ich, dass der Probenraum gut schallisoliert ist. :D

  • Was für eine Bild-Bild-Schere: Außen grober Bunker in k***braun, ohne jeglichen Gestaltungsanspruch, innen eine schon fast russen-kitschige Ausstattung mit Blümchen-Tapete, Omi-Gardinen und meiner Meinung nach extrem kitschigen Steckdosen und Lichtschaltern :lach:


    Für mich eindeutig durchgefallen und ein weiteres missglücktes Neubauvorhaben in DD. Gääähhhn :Nieder:

  • Also zumindest Gardine und Tapete wird man den zukünftigen Bewohnern kaum aufzwingen können. Sich darüber auszulassen ist also recht fruchtlos. Äußerlich ist es trotz einiger Schwächen um Lichtjahre besser als fast alles was in der näheren Umgebung, insbesondere am Schützenplatz die letzten Jahre entstanden ist.