Rheinauhafen

  • Hier mal zwei aktuelle Bilder zum Pandion Vista welches fast vollständig vom Gerüst befreit ist. Nur am Fuss ( wo sich eines der Treppenhäuser befindet wird noch gearbeitet ).


    Auf dem Baufeld 10 hat man bereits die dritte Geschosshöhe erreicht. Es geht also voran! Bauwens scheint auch hier dick im Geschäft zu sein. Das Firmenschild taucht auch beim Campus Süd gegenüber auf...





    Ein Bild vom Bau des Microsoft Campus Süd. Die Sohle und die tragenden Pfeiler sind schon fertig gegossen.



    Quelle: Bilder von mir!

  • Ein paar Fotos mit schönem Wetter:


    Die Treppe auf die Severinbrücke ist begehbar:

    By bielefelder at 2010-10-22


    Unter der Brücke befindet sich ein versenkbares Urinal:

    By bielefelder at 2010-10-22


    Kranhaus Nord:

    By bielefelder at 2010-10-22



    By bielefelder at 2010-10-22



    By bielefelder at 2010-10-22



    By bielefelder at 2010-10-22



    By bielefelder at 2010-10-22



    By bielefelder at 2010-10-22



    By bielefelder at 2010-10-22



    By bielefelder at 2010-10-22



    By bielefelder at 2010-10-22



    By bielefelder at 2010-10-22



    By bielefelder at 2010-10-22

  • Es ist November und dementsprechend auch das Wetter ein bisschen durchwachsen...aber der Rheinauhafen im Nebel hat auch was:


    Bitte immer die Bildquelle angeben, auch wenn die Bilder offenbar von dir sind. Gruß rec














  • Schöne Fotos, Kampflamm. Da ich momentan ein Semester im Ausland verbringe, bin ich immer dankbar über neue Fotos aus Köln! :daumen:
    Mit dem Abschluss der Bauarbeiten am Pandion Vista nährt sich der Rheinauhafen auch langsam seiner "Fertigstellung", oder? Welche Gebiete im Hafen können denn nun noch bebaut werden? Mir fällt da spontan nur das Areal vor der Halle 11 (Piske+Partner) und das Gebiet im Süden ein, wo nun der Skatepark entstehen soll...

    Einmal editiert, zuletzt von klausfeisel ()

  • Unter der Überschrift "Vorzeigequartier wartet auf Anschluss" befasst sich die FAZ mit dem Kölner Rheinauhafen:


    Der Verfasser des Artikel kommt zu dem Schluss, dass es sich zwar um ein ambitioniertes Projekt handele, dass letztlich aber ein vom Rest der Stadt, bzw. vom angrenzenden Stadtviertel durch die Rheinuferstr. abgeschnitten ist und den Eindruck eines nach Büroschluss verwaisten Büroquartiers mache, dass keine Urbanität besitzt. Zudem sei versäumt worden, für eine soziale Durchmischung zu sorgen, da hier ausschließlich Wohnraum für Besserverdienende geschaffen worden sei.


    Der Autor vergleicht den Rheinauhafen mit ähnlichen Projekten u,.a. in Hamburg und Düsseldorf, wo die Problematik ähnlich sei.


    http://www.faz.net/s/Rub8E0FC0…Tpl~Ecommon~Scontent.html

  • Hatte den Artikel auch soeben entdeckt und wollte dies gerade hier kundtun, aber Citysurfer war schneller :)


    Der Autor zeichnet für meine Begriffe ein zu pessimistisches und recht tendenziöses Bild. Zugegeben war ich noch nie werktags morgens im Rheinauhafen, so dass ich von den herumhuschenden blassen Männern in anthrazitgrauen Anzügen (hat wohl zu oft "Momo" gelesen ?) nicht zu berichten weiß. Wenn ich jedoch abends oder am Wochenende per Fahrrad durch den Hafen fahre finde ich ihn alles andere als leblos, ganz im Gegenteil: Alle Welt spaziert oder fährt hier durch, genießt die Aussicht auf den Rhein oder bestaunt die interessante Architekturmischung, die Gastronomien sind gut besucht.


    Deswegen frage ich mich, ob dieser zitierte Geografieprofessor aus Trier denn selber schon mal in Köln war wenn er behauptet, das Areal sei "...vom Rest der Stadt völlig abgeklemmt" (??) Der jetzige Rheinauhafen hat ein einstmals abgeklemmtes Industrieareal doch überhaupt erst wieder zugänglich gemacht, lässt die Stadt quasi weiter an den Rhein rücken und ermöglicht letzlich ein durchgängiges Flanieren am Fluss. Sogar ein neuer Zugang zur Severinsbrücke wurde geschaffen.


    Was die fehlende soziale Mischung angeht: Der Rheinauhafen war von Anfang an als Premiumstandort für Arbeiten und Wohnen geplant. Ein bis dahin kaum vorhandenes Segment. Von daher in der jetzigen Form konsequent durchgezogen und für die Stadt absolut verkraftbar und eine Bereicherung. Vielleicht hätte der Wohnanteil noch etwas höher sein können und mangelnde Mittagsversorgung für die Berufstätigen, ok, da könnte es wohl noch Verbesserungen geben.


    Es sollten (da stimme ich zu) zukünftige Projekte sicherlich nicht einfach das Konzept kopieren. Für den Deutzer Hafen zum Beispiel, sollte er denn irgendwann mal umgenutzt werden, könnte ich mir sehr gut eine buntere soziale Mischung und höhere Wohnanteile vorstellen. Bis dahin steht der Rheinauhafen der Stadt meines Erachtens trotzdem gut zu Gesicht.

  • Tilou Du bringst es auf den Punkt. Der Autor war scheinbar (wenn überhaupt) an einem kalten, nebligen Donnerstag morgen um 7 Uhr im Rheinauhafen! :D


    Meine Eindrücke decken sich eher mit meinen. Wann immer ich im Rherinauhafen war, war dieser durchaus belebt - Spaziergänger quetschten sich selbst durch die unzugänglichsten Stellen - und das in großer Zahl.
    Die durch die Tiefgarage kaum vorhandene Begrünung empfinde ich persönlich nicht als Nachteil - es passt für mein Empfinden in das nüchterne Ambiente, dass die Aufmerksamkeit auf die Architektur lenkt.
    Die Veranstaltungen, die dort recht zahlreich stattfinden (und nicht nur am Schokoladenmuseum) profitieren enorm durch die Abwesenheit des Autoverkehrs.
    Das Angebot an Geschäften und vor allem an Gastronomie ist m.E. durchaus ausbaufähig. Hier stimmt (das ist meine pers. Meinung) das Preis-Leistungsverhältnis oftmals nicht, bzw. ist die Außengastronomie bei schönem Wetter hoffnungslos überfordert. Dies ist aber ein spezielles Problem (das abgestellt werden kann) und spricht nicht gegen den Rheinauhafen.


    Eine soziale Mischung der dortigen Bevölkerung war in meinen Augen nie geplant. Wie du, Tilou, schon geschrieben hast, war immer vorgesehn, ein hochwertiges Quartier zu errichten. Wenn das Ziel gewesen wäre, eine Durchmischung der Bewohner dort zu erreichen, hätte der ganze Rheinauhafen anders geplant werden müssen.


    Die Anbindung an das Severinsviertel kann durchaus auch noch verbessert werden, z.B. durch bessere Fußgängerquerungen.

  • Bereits Ende letzten Jahres erfolgte der Baubeginn für das Baufeld 24. Einziehen soll wie bereits hier im Thread erwähnt die private Fachhochschule FOM. Fertigstellung soll noch in diesem Jahr sein: =12&cHash=986803520be9cf2468c89c8725eac584"]Link


    Das zugehörige Rendering findet man =39"]hier


    Als FOM-Student begrüße ich die neuen Räumlichkeiten natürlich, allerdings fürchte ich, dass der Baukörper wirklich ziemlich dahingequetscht wirken wird zwischen "Siebengebirge" und Straße bzw. Bahntrasse.

  • Der Neubau istallerdings auch fundamental für den kleinen Platz, welcher immerhin den Abschluss des Ringes bildet. bewusst wird dies erst beim Aufblick auf die Karte.

  • Campus West

    Am 25. Januar startete in den Räumen der Bauwens Development GmbH ein Gutachterverfahren zum "Campus West". In diesem zweistufigen Verfahren sind neun Architekturbüros aufgerufen, für das Gelände vis-a-vis des Microsoft Gebäudes, einen 19.500qm großen Gebäudekomplex zu entwickeln, der sowohl Gewerberäume als auch Wohnungen beinhalten soll.


    Bereits im März wird eine Jury die besten vier Architekturbüros einladen ihre Ideen zu konkretisieren. Im Mai soll dann über den Siegerentwurf beraten werden. Auf die Pläne für dieses doch recht schwierige Areal bin ich wirklich gespannt.


    http://www.bing.com/maps/?v=2&…20Deutschland&q=k%C3%B6ln

  • Bezüglich Campus West:
    Das Gelände gegenüber von Microsoft ist mittlerweile eingezäunt und heute habe ich gesehen, dass mehr oder weniger alle Bäume dort bereits gefällt worden sind. Das Feld wird wohl für die baldige Bebauung vorbereitet.


    Außerdem wurde heute ein Kran auf dem Baufeld zwischen Kranhaus Nord und Kranhaus Mitte am Hafenbecken aufgestellt. Verantwortliche Baufirma ist auch hier Bauwens.

  • Pandion Vista Status 01/03/2011

    Ein paar aktuelle Aufnahmen rund um das Pandion Vista vom 01/03/2011:


    Überblick:


    Detail obere Stockwerke inkl. Bewaldung:


    Im Bereich der Aufzüge/des Treppenhauses finden letzte Arbeiten statt:


    Etwas trist finde ich die Umsetzung des Erdgeschosses:


    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Baufeld 10 Status 01/03/2011

    Die Verkleidung der Fassade auf Baufeld 10 schreitet voran:




    Detail:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Riva 6, Baufeld 6 // Baufeld 24 Status 01/03/2011

    Auf Baufeld 6 entsteht das Wohngebäude Riva 6 (Link) (bzw. finden derzeit die Vorbereitungen für die Bodenplatte statt):




    Auf Baufeld 24 entsteht die Baugrube für ein weiteres Bürogebäude (Link). Zu sehen am linken Bildrand:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!


  • Auf Baufeld 24 entsteht die Baugrube für ein weiteres Bürogebäude


    Gott das ist ja schrecklich, wie kann man nur so einen Klotz direkt vor das Siebengebirge setzen und den Blick auf selbiges von der Rheinuferstrasse nehmen? :nono:

  • Heute habe ich einige Fotos des im Bau befindlichen Wohnhauses zwischen dem nördlichen und dem mittleren Kranhochhaus gemacht. Die Wohnungen sollen 80-250 Qm groß sein.


    Projektwebseite mit triumphaler Musik, die die Vollendung des menschlichen Daseins (immobilienmässig) zum Ausdruck bringt.







    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Eine weitere Baustelle, südlich von der zuvor gezeigten gelegene, konnte ich als Baufeld 10 identifizieren - 7.200 Qm BGF mit Büros, derzeit fast fertig. Ich poste einfach einige der vielen Fotos vom letzten Samstag, alle von mir gemacht und unter 1000 Pixel runterskaliert (Baufeld 10 sieht man auf dem ersten Foto zwischen den beiden Kranhäusern):









    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Campus West

    Auch hier estmal ein freundlicher Gruß (ab dem dritten Beitrag ist damit aber Schluss ;)


    Campus-West hat einen Teil seiner Verhüllung aufgegeben, sieht aus, als wenn demnächst auch noch der Rest fällt. Originelles Gebäude, erinnert an eine große Jalousie. Hinter dem großen Fenster scheint wohl ein Besprechungsraum zu liegen?!


    Mir ist nochwas in der Nähe des Rheinauhafen aufgefallen:
    In der repräsentativen Adresse Gustav-Heinemann-Ufer 54 (ehemals saß hier ein Entsorgungsunternehmen) wird gerade an der Fassade geschraubt (Logo-Anbringung?), auf der Klingel steht schon der Name eines Discounters, der farblich nicht sehr dezente Embleme verwendet... :nono:


    Wenn ich weiss, wie das mit den Bilder funktioniert und was man darf, stelle ich ein paar Bilder aus dem Kranhaus (Besichtigungstermin am Tag der Architektur) ein, wer will kann Sie schon vorher via E-Mail haben. Man sieht dort nämlich gut, wie sehr das Türmchen gegenüber vom Maritim das Panaorama stört...


    Gruß JK



    Willkommen im Forum, K-Restaurieren! Das Einbinden von Bildern ist ganz einfach: Bilder bei einem Bilderhoster wie z.B. imageshack hochladen und dann die Bild-URL zwischen einsetzen (es gibt auch einen Button in der Befehlsleiste über deinem Textfeld). Du kannst das sehr gut nachvollziehen, wenn Du bei einem Beitrag mit Bild den Zitieren-Button betätigst.


    Dann nur noch die Quelle angeben ("Bild: Florian" z.B.), damit wir Mods wissen, dass keine Urheberrechtsverletzung vorliegt und fertig. Vorausgesetzt natürlich, Du hast das Urheberrecht oder der Rechteinhaber hat die Verbreitung freigegeben (als Pressemitteilung z.B.).


    Die Richtlinien für das Einbinden von Bildern findest du übrigens hier. rec