Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.15, 20:49   #166
r.f.t.schiller
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von r.f.t.schiller

r.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiell
Trikot Office

Leider nur aus der Ferne, aber es war so Nass von Oben.

r.f.t.schiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.15, 15:26   #167
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von NANI90 Beitrag anzeigen
Trikot Office

Landsberger Ecke Elsenheimer:

www.trikot-office.de

Alle Bilder sind von mir selbst gemacht

Bilder dazu von heute: ( 5.3.2015 )

Das Gebäude hat seine Höhe erreicht und ist auch schon von weitem zusehen.

Alt 05.03.15, 21:38   #168
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Zitat:
Zitat von NANI90 Beitrag anzeigen
[COLOR="DarkRed"]

An diesem Standort hätte das Gebäude leicht doppelt oder 3-mal so hoch gebaut werden können. Schade.
Alt 03.05.15, 11:33   #169
MarkWild
Junior-Mitglied

MarkWild hat die ersten Äste schon erklommen...
Paul Ottmann Zentrum Neuaubing Ost

Hallo!

Das alte Einkaufszentrum an der Mainau/Radolfzellerstr kommt bald weg und wird ersetzt durch einen coolen Neubau.

Bin im Ramses Hochhaus ausgewachsen und als Kind habe ich dort immer gespielt!

Südlich und Nördlich wird auch nachverdichtet wo jetzt normale Parkplätze sind.

Link:http://www.immobilienreport.de/archi...nisse-2015.php
MarkWild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.15, 21:13   #170
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Theresienhöhe 5, Schwanthalerstr. 111

Zuletzt u.a. hier: http://www.deutsches-architektur-for...33&#post407533

Zitat:
Zitat von Architektator Beitrag anzeigen
Die Bayerische Hausbau plant, den Wohn- und Geschäftskomplex an der Theresienhöhe nach der Schließung des Möbelhauses XXXLutz komplett umzugestalten. Auf den 34.000 Quadratmetern soll laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung einiges abgerissen, neugebaut oder verschönert werden.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...wird-1.1829986
Erste Visualisierung von der Bayerischen Hausbau:

Quelle: https://www.facebook.com/ForumSTH?fref=photo

Das sieht ja leider mal sehr bescheiden aus

Derzeitige Projektwebsite: http://www.hbb.de/projekte/einzelhan...oehe-muenchen/
Beitrag im Münchner Forum: http://muenchner-forum.squarespace.c...ht-werden.html

Angeblich sollen 35.000 Quadratmeter Verkaufsfläche für bis zu 100 Geschäfte entstehen. Da ich selbst in dem Haus wohne, werde ich am Freitag an der Vorstellung der Pläne für Anwohner teilnehmen. Ich halte Euch auf dem Laufenden :-)
Alt 15.06.15, 21:20   #171
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Bin hier ungewohnt etwas skeptisch. Keine gute ÖPNV Anbindung und sehr nah am Zentrum. Mit 100 Geschäften wäre das eine richtig mittelgroßes EKZ. Aber für welche Käufer? Das nahe Umfeld ist sogar vergleichsweise dünn besiedelt und die Struktur geht stark in Richtung Luxus. Also neben den klassischen Hipstern des Westendes kein Klientel für ein EKZ.
Alt 15.06.15, 21:26   #172
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Ja und nein. Der große Saturn an der Schwanthaler 115 wird ja weiterhin - quasi als schon etablierter Ankermieter - dieses neuen Einkaufszentrums fungieren. Und trotz der Lage auf halber Strecke zwischen U-Bahn Thersienwiese und S-Bahn Hackerbrücke funktioniert der schon seit Jahrzehnten sehr gut. Warum geht die "Struktur Richtung Luxus"?
Alt 15.06.15, 22:36   #173
ndgzwo
Herumgucker

Benutzerbild von ndgzwo

ndgzwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MarkWild Beitrag anzeigen
Hallo!

Das alte Einkaufszentrum an der Mainau/Radolfzellerstr kommt bald weg und wird ersetzt durch einen coolen Neubau.

Bin im Ramses Hochhaus ausgewachsen und als Kind habe ich dort immer gespielt!

Südlich und Nördlich wird auch nachverdichtet wo jetzt normale Parkplätze sind.

Link:http://www.immobilienreport.de/archi...nisse-2015.php
Sehr schön! Im Ramses war ich auch mal vor mehr als 13 Jahren, als wir gerade nach München kamen. Hat mich überzeugt, dass Wohnhochhäuser nicht unbedingt was schlechtes sein müssen.
ndgzwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.15, 22:46   #174
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Zitat:
Zitat von iconic Beitrag anzeigen
Ja und nein. Der große Saturn an der Schwanthaler 115 wird ja weiterhin - quasi als schon etablierter Ankermieter - dieses neuen Einkaufszentrums fungieren. Und trotz der Lage auf halber Strecke zwischen U-Bahn Thersienwiese und S-Bahn Hackerbrücke funktioniert der schon seit Jahrzehnten sehr gut. Warum geht die "Struktur Richtung Luxus"?
Ich wohne jetzt seit 12 Jahren in der Kazmairstraße. Die Ladenstruktur hat sich stark geändert (vormals türkischer Gemüseladen - heute Edelboutique). Büronutzung (Eventmanagement, Design usw.) kam dazu. Und noble Restaurants und Cafés gab es überhaupt nicht. Die Bewohner wurden durch junge Kreativ-Köpfe und Großverdiener ausgetauscht. Wohneigentum liegt ab 6.000 Euro aufwärts und Mieten kannst nur noch Bruchbuden unter 13,00 Euro. Ich seh' das an dem 16 Parteien-Haus, in dem ich wohne. Vor 12 Jahren ein bunter Mix aus Ausländern, Jungen und Alten, Akademikern und Arbeitern. Heute bis auf eine Wohnung alles junge erfolgreiche deutsche Gutverdiener!
Alt 17.06.15, 12:52   #175
Martyn
Wichtiges Mitglied

Martyn ist im DAF berühmtMartyn ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von Isek Beitrag anzeigen
Ich wohne jetzt seit 12 Jahren in der Kazmairstraße. Die Ladenstruktur hat sich stark geändert (vormals türkischer Gemüseladen - heute Edelboutique). Büronutzung (Eventmanagement, Design usw.) kam dazu. Und noble Restaurants und Cafés gab es überhaupt nicht. Die Bewohner wurden durch junge Kreativ-Köpfe und Großverdiener ausgetauscht. Wohneigentum liegt ab 6.000 Euro aufwärts und Mieten kannst nur noch Bruchbuden unter 13,00 Euro. (...)
Das Westend hat sich verändert und das nicht zu seinem Nachteil. Aber als ein Luxusquartier würde ich es nicht gleich darstellen.

Dass die Bevölkerung dort überwiegend „ausgetauscht“ wurde ist ebenfalls zu bezweifeln und der 25. Stadtbezirk zählt nach wie vor zu den drei Bezirken mit dem höchsten Ausländeranteil.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/...881fb49bc.html

Zitat:
Zitat von az
Heute leben in Milbertshofen-Am Hart, Schwanthalerhöhe und Ramersdorf-Perlach die meisten Auslands-Münchner.

Anmerkung d.Mod: Weiterer Austausch zum Thema "Auf- und Abwertung" hierhin verschoben: http://www.deutsches-architektur-for...021#post482021
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.15, 21:14   #176
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Theresienhöhe 5, Schwanthalerstr. 111

Hier die versprochenen Neuigkeiten zu den Veränderungen am Gebäudeensemble Theresienhöhe 5, Schwanthalerstr. 111 von der Info-Veranstaltung für Anwohner:

-die Sockelbauten werden letzlich nur teilweise abgerissen und umgebaut, Saturn und Sharaton Hotel bleiben unangetastet, ebenso nichts passiert mit der Südostecke (Macromedia Hochschule und Hackerpschorr-Bräuhaus).
-an die Nordostecke (Schwanthaler 111, heute ToysRUs) baut die Bayerische Hausbau ein eher stadtteilmäßiges Einkaufszentrum mit Supermarkt, Apotheke, Drogeriemarkt, Bäckereien, Reinigung, Bankfiliale, Restaurant etc.
-der restliche südliche Bereich unter den Wohntürmen (Ex-Lutz) wird von der HBB aus Hamburg entwickelt. Hier entstehen auf ca. 32.000 qm Einzelhandel und zusätzliche Gastroflächen, auf drei Etagen. Also ein eher großes Einkaufszentrum mit etwa 70 größeren und kleineren Ladeneinheiten, das auch Kundschaft aus der gesamten Region heranziehen soll. Als Mieter will man große internationale Bekleidungsketten aber auch solche Ketten gewinnen, die in München bisher noch überhaupt nicht vertreten sind. Auch hier soll es im Untergeschoss einen weiteren Supermarkt und Biomarkt etc. geben.
-die Autogaragen werden ebenfalls umgebaut und aufgestockt, indem ehemalige Karstadt/Lutz Lagerflächen zur Parkgarage dazugenommen werden. Beide Garagen werden zusamengelegt, Zufahrten von Schwanthalerstr. und Gollierstr.
-die Gartenlandschaft auf den Dächern wird komplett abgerissen, die neuen Dächer werden erneut bepflanzt.
-Baubeginn: Frühjahr 2016, gepl. Fertigstellung Sommer 2018.

Hier ein paar abfotografierte Visualisierungen:

Schwanthalerstr. 111

Theresienhöhe 5

Nicht-überdachter Hof zwischen Saturn und den beiden neuen Einkaufzentren

Alt 19.06.15, 21:59   #177
Flo_K
Senior-Mitglied

Flo_K könnte bald berühmt werden
Um Gottes Willen sieht das hässlich und abweisend aus, und zwar von allen Seiten... Da finde ich die jetzige Glasfront vom ehemaligen Karstadt ja noch besser als diesen Klotz.

Und ein so großes EKZ wird dort nicht funktionieren, wage ich zu prophezeien.
Flo_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.15, 22:50   #178
Endokin
Goldenes Mitglied

Endokin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ui... The Next Dimension ist erreicht.
Endokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.15, 00:58   #179
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Zitat:
Zitat von Flo_K Beitrag anzeigen
Und ein so großes EKZ wird dort nicht funktionieren, wage ich zu prophezeien.
Das behaupte auch ich. Dagegen würde ein EKZ am Heimeranplatz gut einschlagen.
Alt 20.06.15, 18:28   #180
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Sehe ich ähnlich, das Konzept ist total daneben. Meines Erachtens sollte man diese Betonlandschaft planieren und komplett neu entwickeln. Dabei kann gerne wieder eine verdichtete Wohnbebauung entstehen, z.B. mit mehreren Wohntürmen. Für den Einzelhandel wäre dagegen ein Nahversorgungszentrum vollkommen ausreichend. Ein EKZ mit über 30.000qm wird hier mit Sicherheit scheitern.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht