Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.16, 11:13   #256
Jöran
Wichtiges Mitglied

Jöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
In Laim soll es an der Saherrstraße ein Nachverdichtungsprojekt mit 350 Wohnungen inklusive eines 15-stöckigen Turmes geben: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...7?reduced=true

Der BA ist erwartungsgemäß dagegen.

Auf der Karte sieht man gut, wie locker die Ecke eigentlich bebaut ist - da gäbe es noch so einige Möglichkeiten für die Nachverdichtung. Muss man nur die Anwohner ködern in denen man das versüßt - mit besserem Nahverkehr und mehr Einkaufsmöglichkeiten.

https://encrypted.google.com/maps/pl....4978201?hl=de
Jöran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.16, 11:54   #257
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein

Ich habe auch schon davon gehört. Das Bestands-Hochhaus soll aber offenbar abgerissen und durch ein neues, etwas höheres Hochhaus ersetzt werden. Leider finde ich nirgends im Netz die tatsächlichen Planungen, findet jemand von Euch etwas?
Alt 01.07.16, 13:08   #258
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Konkret handelt es sich wohl um folgende Adressen, an denen nachverdichtet werden soll:

Zitat:
Guido-Schneble-Str. 75: Neubau von Wohnhäusern als Nachverdichtungsmaßnahme im Bereich Guido-Schneble-Str. 75 — 85 / Inderstorferstr. 17a-33b / Joerg-str. 92 — 102 / Saherrstr. 92 — 102 / Senftenauerstr. 22 — 46; Vorbescheid
https://www.muenchen-transparent.de/termine/3834106

Also der gesamte Block zwischen Senftenauer- und Inderstorferstraße.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.16, 21:53   #259
MudGuard
Mitglied

MudGuard hat die ersten Äste schon erklommen...
Habe heute gesehen, daß östlich der Donnersbergerbrücke auf der Südseite gearbeitet wird. Also zwischen dem "Central Tower" und den Gleisen".

IIRC sollen dort zwei Hotels entstehen ...
MudGuard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.16, 09:37   #260
Jöran
Wichtiges Mitglied

Jöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
^^ ich hoffe, die haben das noch überarbeitet, der erste Entwurf war an Banalität nicht zu überbieten.

Das hier scheint die aktuelle Bauform zu sein: http://www.fmhos.de/de/im-bau
(ganz unten). Sogar schlechter als der erste Entwurf.
Alt 22.07.16, 09:42   #261
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer Mensch
Oh Mann, was hätte man vor den City Tower für ein stylisches Hotel hinstellen können? Unglaublich.

Da stehn auf den kleinsten Inseln (war grad auf Ibiza+Formentera) stylischere Boutique Hotels als in einer Weltstadt, wie MUC!
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.16, 16:08   #262
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Lustiger- oder eher traurigerweise fordern Stadt und einige Architekten an dieser Stelle einen markanten Stadtbaustein. Warum macht man dann nicht mehr Vorgaben, dass dementsprechend auch gestaltet wird und die Weickenmaier GmbH nicht auf so einen Unsinn kommt? Wo sind die Wettbewerbe, wenn man sie braucht?

Klar, alles ist besser als der Istzustand aber der Entwurf sieht jetzt halt mit den roten Streifen aus wie ein Edelpuff für Ergo Vertreter. Nichts für diesen Standort auf jeden Fall. Der Versuch, den Neubau an das Sockelgebäude des Hochhauses anzupassen misslingt. Genauso missfällt die strenge Kubatur. Der runde Turmbau wird künftig bis zum siebten Geschoss verdeckt sein und dadurch weniger schlank wirken, zumindest von Norden kommend. Ein zweiter, kleinerer runder Turm so wie hier in London (Bildrechte: BauLcfr), dazu so versetzt, dass er den Central-Tower eben nicht verdeckt, wäre meine Ideallösung
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.16, 16:43   #263
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
@Fürstenrieder Straße 21: Hier noch einmal die Visualisierungen direkt von den Architekten. Offenbar sind im oberen Bereich auch Wohnungen geplant

Bilderquelle: http://www.oliv-architekten.com/fürs...r-strasse.html
Alt 14.09.16, 21:18   #264
MudGuard
Mitglied

Zitat:
Zitat von MudGuard Beitrag anzeigen
Habe heute gesehen, daß östlich der Donnersbergerbrücke auf der Südseite gearbeitet wird. Also zwischen dem "Central Tower" und den Gleisen".
Nachdem ja schon einige Erdarbeiten stattgefunden haben, wurde heute ein Kran aufgebaut.
Alt 15.09.16, 10:42   #265
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
Ein Baudenkmal weniger

Eine Schande, was aus diesem Baudenkmal wurde:
Das alte Kaufhaus Beck mit seiner Klinker-Fassade und dem Stahl-Vorbau hat man erst vergammeln lassen. Ich weiß nichts über die Historie, scheint aus der Nachkriegszeit zu sein, mit Art-Deco-Nachklängen.
Hier ein interessanter Artikel mit alten Bildern:

http://muenchenmodern.blogspot.de/20...haus-Laim.html

Wieso das Gebäude nie als Baudenkmal eingetragen wurde, verstehe ich nicht. Das Siemens Hochhaus in Solln oder die Bahngleise im Olympiapark stehen etwa auch unter Denkmalschutz.
Was jetzt kommt ist halt 08/15
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.16, 17:19   #266
MudGuard
Mitglied

Soweit mir bekannt steht der Laimer Beck unter Denkmalschutz - sonst wäre der ja längst abgerissen und durch was neues ersetzt worden. Die Probleme potentieller Nachnutzer rühren m.W. ja genau daher, daß sich äußerlich nichts ändern darf. Dadurch haben schon eine Reihe von Interessenten wieder aufgegeben ...
Alt 15.09.16, 17:23   #267
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Laut diesem Entwurf wird vom Original nichts mehr zu erkennen sein. Dann hätte man auch gleich komplett neu bauen können
Alt 19.09.16, 16:59   #268
sweet
Wichtiges Mitglied

sweet könnte bald berühmt werden
Die Wohnsiedlung "Alte Heimat" südlich der Zschokkestraß wird saniert und nachverdichtet; Statt der bisherigen 604 Wohnungen gibt es in Zukunft 826 Einheiten - alle barrierefrei, größer, 120 sogar familiengerecht:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/...dfe0b3723.html
sweet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.16, 12:52   #269
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Scapinellistraße 6

Ich glaube, das hatten wir noch nicht. In der Scapinellistraße 6 wurde der Bestand abgerissen und es wird etwas nachverdichtet, es entstehen Eigentumswohnungen in diesem Gebäude:

Quelle: http://muenchenbau.com/immobilienang...uetto-pasing/#
Alt 18.11.16, 13:09   #270
Jöran
Wichtiges Mitglied

Warte immer noch darauf, dass die Kleingärten in der Haberlandstraße entlang der Bahnstrecke wegkommen und da Büro-/Wohnbauten hinkommen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht