Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.17, 13:21   #271
derzberb
Senior-Mitglied

Benutzerbild von derzberb

derzberb wird schon bald berühmt werdenderzberb wird schon bald berühmt werden
An der Ecke Fürstenriederstr/Gotthardstr wird seit gestern gebuddelt. Das Gelände lag seit 3 Jahren brach. Nun kommt ein 5-stöckiges Bürogebäude hin:

Bilquelle und Info: laim-online.de

Ich finde es schade, daß man an dieser Stelle keinen großen Wurf plant. Das gesamte Gelände zwischen Fürstenriederstr, Gotthardstraße, Jörgstraße bis einschließlich der Shell-Tankstelle wäre, nach einem Abriss der wenigen Bestandbauten, ideal für ein richtiges Laimer Stadtteilzentrum. Man hätte an der Ecke Fürstenrieder/Gotthardstraße eine kleinen Platz entsehen lassen können und zurückversetzt 5-10 Geschosse bauen mit einer Mischung aus Wohnen, Arbeiten und Einkaufen.

https://www.google.de/maps/@48.13429.../data=!3m1!1e3

Laim (ich habe da gewohnt bis Ende Januar) ist attraktiv und hat großstädtische Qualitäten, aber es fehlt bisher ein richtiges attraktives Zentrum. Hier hätte eines werden können. ich hoffe, dass dafür wenigstens irgendwann Ecke Landsberger/Fürstenrieder (da wo jetzt Hertz-Autovermietung ist, Landsberger 293) etwas gescheites hinkommt.
derzberb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.17, 12:26   #272
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Neubau TÜV Riedlerstraße

Der Zweckbau des TÜVs in der Riedlerstraße wir sehr rasch realisiert. 4 Obergeschoße - eine der vielen Entwicklungen, bei der leider nur die Masse des Altbestandes ersetzt wird. Für diese hervorragende Lage sowohl als Büro als auch Wohnstandort muss man mehr erwarten.

Meine Aufnahme vom 08.06.2017

Zur Erinnerung: Meldung des Merkurs vom 22.12.2014 mit Visualisierung
https://www.merkur.de/lokales/muench...n-4565620.html
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.17, 12:32   #273
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Schäufeleinstraße 34-44

In der Schäufeleinstraße 34-44 werden freie Flächen zwischen Bestandsgeschoßwohnbauten genutzt um 4 neue Häuser mit Tiefgaragen zu bauen. Bauherr ist die Friedenheimer Wohnungsbau. Als Nutzung werden hier wohl Sozialwohnungen reinkommen.

Alt 27.06.17, 00:29   #274
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Neubau Landsbergerstraße 441:

Anstelle des Altbestands (1970er?) entsteht hier nun ein Studentenwohnheim mit Namen "unity" und 241 Appartements zwischen 14 und 52 Quadratmetern:

Farbige Elemente in Kombination mit leicht gekippten Metallelementen:

Architekturbüro ist be_planen.
Es wird bereits mit der U5 Verlängerung geworben.
Fertigstellung: 2019.

http://www.immobilienreport.de/wohne...er-Str-441.php
http://www.walser-immobiliengruppe.d...enchen-pasing/
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.17, 07:21   #275
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

^^

München ist schon kurios bisweilen sträflich unlogisch. Da werden an diesem Standort ganze 8 Obergeschoße gebaut und sogar die Traufhöhe gegenüber dem auch schon recht ansehnlichen Altbestand nochmal erhöht und 3-4 km weiter zum Zentrum hin entstehen in besten Lagen (z.B. auch an der Landsberger Straße) Objekte, die bei 5 Obergeschoßen verkümmern.
Alt 27.06.17, 10:03   #276
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Schade, dass der gestalterische Anspruch auf der gesamten Länge der Landsberger Straße nach wie vor minimal ist. Natürlich kann hier überall noch höher verdichtet werden. Der Schattenwurf auf die Straße bzw. die Bahngleise würde kaum jemanden stören. Was ist eigentlich mit den endlosen Tankstellen- und Gebrauchtwagenhändler-Arealen auf der Nordseite der Landsberger Straße? Wäre es hier auch mal denkbar zumindest mit 8-geschossigen Bauten zu verdichten, in denen dann Gewerbe-, Büro-, Hotel-, und Microapartmentnutzungen untergebracht werden könnten?
Alt 27.06.17, 14:16   #277
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Zitat:
Was ist eigentlich mit den endlosen Tankstellen- und Gebrauchtwagenhändler-Arealen auf der Nordseite der Landsberger Straße? Wäre es hier auch mal denkbar zumindest mit 8-geschossigen Bauten zu verdichten, in denen dann Gewerbe-, Büro-, Hotel-, und Microapartmentnutzungen untergebracht werden könnten?
Denkbar sicher, nur wohin sollen dann die Autohändler / Tankstellen? Solange das Geschäft an solchen Aus- und Einfallstraßen brummt, werden diese nachvollziehbarerweise kaum gewillt sein, umzuziehen.
Alt 27.06.17, 19:31   #278
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Ich denke viele Grundstückseigentümer verschlafen das schlichtweg oder die Grundstücke werden aus anderen (z.B. spekulative Käufe) Gründen einfach nur gehalten.
Am bezeichnendsten finde ich die Ruine neben dem BMW-Händler (Automag), die erst jetzt abgerissen wurde. Mit wirtschaftlichem Sachverstand kann es nicht zugegangen sein als man sich entschied das Gebäude über viele Jahre leerstehend, mit eingeschlagenen Scheiben verrotten, zu lassen...
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.17, 19:47   #279
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer Mensch
Wenn ich da entlang fahre, stelle ich mir allerdings die Frage, ob es denn da so "brummt". Denke diese Zeiten sind schon 20-40 Jahre vorbei, in denen Autodandler brummten.

Müßte man mal genau prüfen, wer überhaupt noch einen wirtschaftlich sinnvollen Betrieb dort betreibt?

Für mich schaut das eher nach ner großen Schrottplatzansammlung aus.
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.17, 20:37   #280
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^

VW (Mahag) hat seinen neuen Flagshipbetrieb nicht ohne Grund an der Landsbergerstraße eröffnet. Natürlich spielt ein kleiner Gebrauchtwagenhändler mit Fähnchenlandschaft in einer anderen Liga. Optik spiegelt dort aber (leider?) nicht immer die wirtschaftliche Realität wieder.

Beim NW-Handel gibt es derzeit zwei Ausrichtungen: Kurz- und mittelfristig werden immer größere Ausstellungsflächen notwendig, um der wachsenden Modellanzahl gerecht zu werden, langfristig nehmen auch Betriebe mit virtuellen Showrooms zu, was den Platzbedarf erheblich senken wird. Derzeit ist die Technik zu teuer und bietet dem Kunden ggü. einem realen Auto in Summe kaum Mehrwert. Zudem ist der Einsatz an die Hersteller gebunden.
Alt 20.07.17, 10:33   #281
MudGuard
Senior-Mitglied

MudGuard hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von iconic Beitrag anzeigen
Apropos Büroimmobilien. Das Eckgebäude in der Trappentreustraße 1-3 direkt an der Donnersbergerbrücke will der Eigentümer R+V Versicherungen offenbar abreißen und in fast identischen Maßstäben wieder aufbauen lassen.
Der Abriß hat begonnen, derzeit werden die Fenster demontiert.
MudGuard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.17, 21:56   #282
MudGuard
Senior-Mitglied

Gestern gesehen - beim Ex-Beck in der Fürstenrieder Straße wird ein Kran aufgestellt.
Alt 07.11.17, 19:02   #283
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer Mensch
Der Büroflachbau in der Ridlerstr. hat jetzt den Namen NEWTON bekommen.

Und dazu passend eine Website.

http://newton-muenchen.de/
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.18, 08:30   #284
MudGuard
Senior-Mitglied

Vom Kaufhaus Beck (Fürstenrieder Str.) ist die Fassade inzwischen weg.

Ich dachte, das Gebäude stünde unter Denkmalschutz und dürfte nur innendrin umgebaut werden. Wenn aber die Fassade sowieso abgerissen wurde, hätte man auch das ganze Teil plattmachen und durch was neues ersetzen können.
Alt 03.01.18, 01:24   #285
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Interessant! Ich hatte mich ja schon bei dem Wettbewersentwurf gewundert, dass die Investoren dermaßen vehement von einer "Sanierung und Weiterentwicklung" sprachen, obwohl der Entwurf schon in der Visualisierung wie ein Neubau aussah. Soll hier etwa niemand so richtig merken, dass letztlich doch einfach abgerissen wurde?

Themen-Optionen
Ansicht