Projekte rund um den Nordbahnhof

  • Noch eine Ergänzung, in einem Seitenhof (gen Westen) des Nordbahnhof-Carrées ist mir dieser elegante überdachte Fahrradständer aufgefallen:



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Mal wieder ein paar aktuelle Bilder, auch wenn der Fortschritt gegenüber #93 nicht ganz so atemberaubend ist - aber bei der Diakonie-Baustelle kommt man jetzt aus der Grube raus:



    Nordbahnhoffices:



    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Ich bin lange nicht mehr im Viertel am Nordbahnhof gewesen, von daher war ich von den Dimensionen der Projekte zuerst doch überrascht.


    Das Ganze wirkt ziemlich steril und alle fünf Meter wird ja noch die Erde aufgerissen - mein Gesamteindruck ist aber auf alle Fälle nicht negativ.


    Die Edison-Höfe:



    Der Diakonie-Neubau schreitet mit großen Schritten voran. Sieht ganz nach versetzten Fenstern aus:



    Beim Hotel- und Geschäftshaus werkelt man am Erdgeschoss:


    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Smart Mike hat m. E. recht, alle 3 Bauprojekte


    1) Nordbahnhof mit "...hoffices" und Diakonie-Bau,
    2) Edison-Höfe und
    3) Invalidenstr. 31 (gegenüber der Edison-Höfe)


    in diesen Strang zu packen. Sie liegen ja alle am Nordbahnhof.
    Ich mach's jetzt dennoch wieder streng getrennt, aber vielleicht können die Admins nochmal drüber nachdenken, ob man die 3 Themen nicht (wieder) zusammenfasst.


    Also hier das Update der Nordbahnhoffices und des Diakonie-Baus:










    Der Thread ist eh bereits über 7 Seiten lang. Wenn ich die ganzen Projekte im direkten Nordbahnhof-Umfeld wieder hierher verschiebe dann werden es vermutlich 20. Davon mal abgesehen finde ich, dass gerade die Edison-Höfe ihren eigenen Thread (den es bereits seit 2003 gibt) verdient haben.
    Bato

  • Es tut sich defintiv was auf dem noch unbebauten Grundstück neben den Bahnbauten (siehe #81). Der Kiezspione-Blog berichtete zuletzt über die Vorkomnisse auf der Baustelle. Sehr interessant sind die Berichte eines Anwohners. Dieser schreibt, dass durch bauliche Erschütterungen die Hinterhaus-Gebäude Schwartzkopffstr. 9 und 10 wohl in Mitleidenschaft gezogen worden wären. Sogar ein Abriss stand zur Debatte. Mittlerweile habe man Stützpfeiler angebracht, führe die Bautätigkeiten fort und der Abriss scheint vom Tisch zu sein.
    Was dort nun konkret entstehen soll bleibt jedoch weiterhin unklar.


    Artikel Kiez der Spione

  • Es gibt wieder Neuigkeiten vom Kiezspione-Blog. Dort ist von einem regelrechten Bauboom die Rede.


    Zum einen tut sich endlich was beim alten Stellwerk.
    Außerdem wird neben dem Grundstück der Bahnbauten und den Feuerlandhöfen die Baugrube ausgehoben. Unklar bleibt weiterhin was dort entstehen soll.

  • Der Stettiner Vorortbahnhof scheint ja - was die Aussenhülle betrifft - vorbildlich wieder Instang gesetzt werden. Nix mit Ruinenromantik, gottlob.

  • Es gibt wieder Neuigkeiten vom Kiezspione-Blog. Dort ist von einem regelrechten Bauboom die Rede.


    ...
    Außerdem wird neben dem Grundstück der Bahnbauten und den Feuerlandhöfen die Baugrube ausgehoben. Unklar bleibt weiterhin was dort entstehen soll.


    Der Kiezspione-Blog hat aktuelle Fotos vom Baugeschehen. Die Architektur des entstehenden Neubaus soll wohl der der benachbarten Bahnbauten ähneln.

  • -------

    3 Mal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • ^ Nicht nur das, am Nordbahnhof sind sichtbare Fortschritte zu vermelden. Langsam wird wieder was fertig.


    Zunächst der Diakonie-Rohbau:



    Das Bürogebäude mit dem tollen Projektnamen Nordbahnhoffices ist äußerlich weitgehend fertig, nur am EG wird noch gearbeitet:



    Schöner Kontrast zum restaurierten Vorortbahnhof:



  • Garoline-Michaelis-Straße und Stellwerk

    An der Garoline-Michaelis-Straße geht es weiter. Neben den Bahnbauten entsteht ein neuer Block:


    http://img267.imageshack.us/img267/2295/cimg0338p.jpg
    Shot at 2012-01-14


    Hinter der Baugrube sieht man ein verfallendes Fabrikgebäude, links dahinter sind BND-Neubau und Tour Total zu sehen.


    Stellwerk:


    http://img542.imageshack.us/img542/603/cimg0340v.jpg
    Shot at 2012-01-14


    http://img802.imageshack.us/img802/3408/cimg0341a.jpg
    Shot at 2012-01-14


    http://img163.imageshack.us/img163/6602/cimg0345f.jpg
    Shot at 2012-01-14


    Hinter dem alten Stellwerk wächst nun der Neubau in die Höhe. Dies scheint eine gelungene Synthese aus Als und Neu zu werden. Sehr schön so ein altes Gemäuer zu erhalten und gleichzeitig den Neubau unverwechselbar zu machen.

  • Neue Perspektive im Umfeld des Nordbahnhofes, rechts der Neubau der Evangelischen Diakonie, geradeaus die "Bahnhoffices"

    Quelle: Ich


    Beitrag themenspezifisch getrennt.
    Bato

  • Nordbahnhoffices


    Sieht in meinen Augen aus wie ein authentischer 50ger Bau. Kastenform, billige Fassadenverkleidung und ein wie drauggeschustert wirkender Dachaufbau in Plasteoptik.

  • Ein paar Updates von den verschiedenen Projekten rund um den Nordbahnhof.


    Zunächst das Stellwerk am Nordbahnhof, hier ist der Rohbau weit vorangeschritten:






    Hier der Baufortschitt rund 100 m südlich an der Caroline-Michaelis-Straße, nördlich der öden DB-Büroklötze:






    Im unlängst restaurierten Stettiner Vorortbahnhof ist vor gut einem Monat ein asiatisch-kalifornisches Restaurant eingezogen namens Two Buddhas:




    Schicke Baumskulpturen dekorieren den Eingang:





    Last but not least werden am Diakonie-Neubau die ersten Fassadenplatten angebracht, mal wieder gelblicher Kalkstein:




  • Noch schlimmer als der Name ist der Bau selbst

    Die sog.Nordbahnhoffices wirken auf mich schon vor der endgültigen Fertigstellung wie ein alter,abgewrackter Bürobau.Die Anthrazit farbene Fassade mit den hellen Fenstern ist wirklich der negative Höhepunkt.Dann doch lieber das neue Berliner Sandsteineinerlei,wie bei den DB und Diakonie Gebäuden gegenüber.


    Der Aufbau wirkt durch die grosse Dachkrempe auch nicht gerade schick,obwohl er eine ganz respektable Fensterfront aufzuweisen hat.Einzig die das Gebäude umgebenden Flachanbauten sind akzeptabel,wobei deren Glasfassade,wie auch die Fenster im Hauptgebäude,vom Aussehen nicht sehr hochwertig erscheinen.