Straßenbau & -planung

  • Also ich jedenfalls erwarte von hochbezahlten Politikern und Beratern mehr als "Try and Error". Geht man bei dir in der Arbeit etwa so vor?


    Ja tatsächlich, es gibt Bereiche die nennen sich Versuchs- und Messtechnik. In den Verkehrswissenschaften gibt es sogar den Verkehrsversuch. Krass oder? Bestimmte Entwicklungen können teilweise nur empirisch und nicht simulativ oder theoretisch bestimmt werden. Simulationen bzw. Theorien müssen zudem immer validiert werden. Du wärst überrascht dass es sowas sogar beim Daimler gibt, oder dass Porsche Windkanalversuche macht ;)


    Bzgl. X1 gab es im Übrigen auch einige Studien hinsichtlich Passagieraufkommen etc. Kannst du dich ja mal einlesen.

  • ^
    Die Empirik hätte richtig angewandt dazu führen müssen, eben keine extra Busspuren für eine Teilstrecke einzuführen.
    Empirik ist ja gerade nicht, wenn man die gelebte Welt ignoriert.
    Rund wird die Sache erst, wenn man "Böswilligkeit" unterstellt, das die Wegnahme einer Spur für den Individualverkehr, der Hauptgrund der Aktion war.


    Themenwechsel: Auch schön ist, dass man flugs eine zusätzlich temporäre Blitzkontrolle für die neue Tempo 40 Aktion eingerichtet hat.
    Wenn man genauso schnell wäre ganzheitlich zu denken, was dann alles möglich wäre...???

  • Ohlsen
    „Gibts in andern Städten schon länger, nicht immer so übertreiben”


    Wo?


    Sorry ich bin davon ausgegangen dass du in der Lage bist das selber zu ergooglen.


    Freiburg:
    https://www.swr.de/swraktuell/…o-30-beschlossen-100.html


    Ulm:
    https://www.augsburger-allgeme…h-erlaubt-id19478191.html


    Hamburg:
    https://www.abendblatt.de/hamb…chlechte-Luft-klagen.html


    Frankfurt:
    =9490283"]https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2840&_ffmpar[_id_inhalt]=9490283


    etc. etc. international schaffst du bestimmt selbst, ich gehe mal davon aus dass du des englischen mächtig bist.



    Auch die anderen von Fritzle und Winne als die letzte Rettung der Menschheit gepriesenen Expressbusse entwickeln sich erwartungsgemäß zum wirtschaftlichen SuperGAU. Man macht aber offenbar unbeirrt weiter. Die „Testphase” geht zum Entsetzen des Steuerzahlers noch bis Ende 2019.


    Wenn man den Artikel ganz liest dann stellt man fest dass vor allem die Linienführung teilweise fragwürdig ist und dass eben wenige Leute zum Flughafen wollen. Andere Teilstrecken scheinen dagegen zu funktionieren. Aber wie schon oben erwähnt deswegen heisst es ja Versuch. Man kann alternativ natürlich auch den Kopf in den Sand stecken und nix tun. (Wagahaische Lösung)

  • Ohlsen
    Sorry ich bin davon ausgegangen dass du in der Lage bist das selber zu ergooglen.


    Diese Ausrede kenne ich schon (vor allem von Dir). Wer behauptet, weist nach. So halten wir es auch weiterhin. Wie in der Erwachsenenwelt.


    Gleiches gilt für Nachweis international, natürlich.


    Meine Frage bleibt trotzdem unbeantwortet. Du schriebst:


    Gibts in andern Städten schon länger, nicht immer so übertreiben


    Und ich frage weiter: Wo denn? (im Sinne von langsamste Großstadt der Welt)


    • Freiburg: Keine vergleichbare Großstadt. Nicht umgesetzt.
    • Ulm: Keine vergleichbare Großstadt. Umgesetzt nur entlang von Wohngebieten.
    • Hamburg: Auch keine vergleichbare Großstadt, da viel größer, mit gut ausgebautem Straßennetz mit zahlreichen Umfahrungsmöglichkeiten der 30er-Zonen (nur Wohngebiete). Verglichen mit der kleinen Innenstadt Stuttgarts mit seinen erbärmlich wenigen Hauptverkehrsstraßen eine Geschichte von einem anderen Planeten.
    • Frankfurt: Nur Höhenstraße = Wohngebiet.


    In Stuttgart: Laut Artikel keine Beschränkung auf Wohngebiete und das bei den ohnehin wenigen Hauptverkehrsstraßen, die Stuggi in der Innenstadt hat.


    Andere Teilstrecken scheinen dagegen zu funktionieren


    Ach, Ohlsen, sei doch nicht immer so trotzig und mache Dich doch bitte einmal ehrlich:


    Nur die X20 lag über der Prognose der VVS mit den meisten Fahrgästen zwischen Waiblingen und Kernen-Stetten (6km) ;)


    Da kommt doch die "Expresslinie" gerade recht :lach:


    Und nicht die VVS-Prognose war für die unverantwortliche Steuerverschwendung ausschlaggebend, sondern die der Uni Stuttgart. Konsequenterweise müssen die Ergebnisse anhand der Prognosen der Uni bewertet und folgerichtig der Feldversuch sofort eingestampft werden, denn dieser ist hiermit nachweislich grandios gescheitert. Wie anders kann man es beschreiben, wenn nur 1/10 der prognostizierten Fahrgäste in realitas gezählt werden? Nur traut man sich wieder einmal nicht, eigene Fehleinschätzungen klar zu benennen, zu bekennen und weiteren Schaden vom Steuerzahler als ohnehin schon abzuwenden. Es ist hoffnungslos.


    Statt all dieser untauglichen Versuche soll an echten Lösungen gearbeitet werden, heißt Ausbau S-/U-Bahn, Ausbau Straßen. Konsequenter Ausbau von Siedlungsschwerpunkten/Verdichtung auch an regionalen Verkehrsknoten. All das wird durch die Bus- und Radl-Manie und entsprechenden Scheinlösungen immer mehr blockiert. Bitte richtige Arbeit.


  • Und ich frage weiter: Wo denn? (im Sinne von langsamste Großstadt der Welt)


    Interessant, dann handle du doch erstmal da du ja wie du selbst sagst in der nachweispflicht bist und behauptest dass Stuttgart dann zur "langsamsten Grosstadt" der Welt wird. Und gib mal die Wagahaische Definition einer Grossstadt zum besten (alle Beispiele von mir sind übrigens Grossstädte laut allgemein gültiger Definition). Ich habe geliefert im Gegensatz zu dir.



    Statt all dieser untauglichen Versuche soll an echten Lösungen gearbeitet werden, heißt Ausbau S-/U-Bahn, Ausbau Straßen. Konsequenter Ausbau von Siedlungsschwerpunkten/Verdichtung auch an regionalen Verkehrsknoten.


    Wird doch alles gemacht, anscheinend kriegst du das nur nicht mit :D, musst hier einfach mal im Forum genauer mitlesen.

  • ^vielleicht solltest du dir mal die frage stellen warum hier im forum nix mehr los ist bzw. sich einige forumsmitglieder zurückgezogen haben.

  • ^vielleicht solltest du dir mal die frage stellen warum hier im forum nix mehr los ist bzw. sich einige forumsmitglieder zurückgezogen haben.


    Na das ist doch klar! Weil die Grünen so einen super Job machen und alle nur noch das wunderbare neue Stuttgart genießen anstatt im Forum abzuhängen. Oder vielleicht auch, weil eigentlich alle Projekte nur noch verzögert und verschleppt werden und am Ende dann noch ein Murks dabei rauskommt. Was soll man sich denn darüber denn noch in einem Architektur-Forum unterhalten. Vielleicht verwechselst du das hier aber auch mit dem Forum des BUND oder dem Grünen-Fan-Club? Mit Architektur oder Stadtplanung hat das was die Grünen veranstalten ja nichtsmehr zu tun, eher mit rumexperimentieren und Projekte verhindern bis diese sich schließlich in Luft auflösen. Was soll man denn hier auch noch diskutieren? Die Grünen ziehen halt ihr Ding durch, ungeachtet davon, dass ein großer Teil der Bevölkerung und insbesondere auch Vertreter von Industrie, Wirtschaft oder Verkehrsplaner vieles davon kritisch sehen. Viele Bauprojekte gehen udem so langsam von statten, das die Threads einfach eingeschlafen sind. Was ist denn mit dem Hansa Areal oder dem Ex-IBM-Gelände? Rosenstein-Viertel – Fehlanzeige! Opernsanierung kommt nicht zu potte, B14 Deckel ist komplett vom Tisch, mit Vereinen wie "Aufbruch" will man nicht zusammenarbeiten. Also über was willst du hier im Forum groß diskutieren? Wenn du hier Lobgesänge auf Dauerbaustellen, Stau´s und ungenützte Fahrradspuren oder Express-Buss hören willst musst du leider in ein Grünen-Forum wechseln. Ansonsten musst du das leider aushalten das es manche hier noch wagen, den Gott-Bürgermeister Kuhn und seine unfehlbaren Grünen zu kritisieren.

  • ^nun oder weil inzwischen jedes zweite statement so wie deins, einfach nur noch grünen, links gebashe ist. kannst ja mal überlegen wer sich hier im forum nicht mehr blicken lässt und warum inzwischen nur noch 5-10 leute hier halb aktiv schreiben. macht einfach kaum noch spass bzw. ist teilweise zeitverschwendung. mir gehts z.B. ähnlich hab kaum noch lust hier sachen zu posten die ich irgendwo auftreibe, dafür is mir die zeit zu schade.

  • ^Und ich hab keinen Bock mehr, mich als Autofahrer von der Grünen Boheme in Stuttgart-West und im Heusteigviertel als was weiß ich was ständig beschimpfen und bevormunden lassen zu müssen! Für die Gräben, die du auch hier im Forum siehst,ist vor allem die arrogante Art des grünen Politikstils verantwortlich, die ihre Meinung für die einzig Richtige proklamiert und alles andere nichtmehr gelten lässt! Es gibt viele Ansätze um den Innenstadtverkehr in Stuttgart in den Griff zu bekommen. Dazu zählt z.B. der Nord-Ost-Ring, über den die Grünen nichtmal reden wollen. Stattdessen versucht man Autofahrer solange schlechter zu stellen bis diese gezwungenermaßen auf den ÖNV umsteigen, oder eben umziehen oder einen anderen Job suchen. Das die Maßnahmen für viele Pendler einen großen Verlust an Zeit und Geld bedeuten ist den Grünen dabei völlig Wurst! Hauptsache der eigenen Klientel im Zentrum gehts halt noch ein bißchen besser. Es wird doch gar kein Kompromiss mehr gesucht! Ich weiß, du kommst mir jetzt gleich wieder mit deinen Kindern und das die lieber ne Schaukel statt nem Parkplatz vor der Hautür hätten, ja ja. Meinetwegen kann man auch Fahrspuren und Parkplätze zurückbauen wenn dafür vernünftige Umfahrungsmöglichkeiten schafft, die im übrigen teilweise seid den 50ern geplant sind und deren umsetzung man halt ewig verpennt hat. Ich hab auch nichts gegen die Expressbusse, aber man muss eben auch mal realistisch sein das diese für die meisten Pendler schlicht unattraktiv sind! Auf meinem Weg zur Arbeit morgens sehen ich übrigens öfters die RELAX-Busse auf der Autobahn, und in der Regel sind diese leer!

  • ^Und ich hab keinen Bock mehr, mich als Autofahrer von der Grünen Boheme in Stuttgart-West und im Heusteigviertel als was weiß ich was ständig beschimpfen und bevormunden lassen zu müssen!



    Für die Gräben, die du auch hier im Forum siehst,ist vor allem die arrogante Art des grünen Politikstils verantwortlich, die ihre Meinung für die einzig Richtige proklamiert und alles andere nichtmehr gelten lässt!


    q.e.d.


    hier aktuell ausm umweltbundesamt http://www.spiegel.de/auto/akt…n-staedten-a-1232648.html, rückbau der parkplätze und tempo 30 in den städten. ups die grünen sind gar nicht in der bundesregierung....und klimawandel ist sowieso grüneninduziert und gäbe es sonst gar nicht gell. Autoindustrie is sowieso super und sicher nicht schuld. Das is einfach nur noch lächerlich



    Dazu zählt z.B. der Nord-Ost-Ring, über den die Grünen nichtmal reden wollen.


    klar nur die grünen :lach:


    wie gesagt jeder zweite kommentar hier ist blablabla grüne böse, linke böse bla bla, bald könnt ihr restlichen 5 schreiber dann da nur noch drüber unterhalten, architektonisch kommt hier eh nix mehr. Just my 5 cents, bye bye

  • ^Und ich hab keinen Bock mehr, mich als Autofahrer von der Grünen Boheme in Stuttgart-West und im Heusteigviertel als was weiß ich was ständig beschimpfen und bevormunden lassen zu müssen! Für die Gräben, die du auch hier im Forum siehst,ist vor allem die arrogante Art des grünen Politikstils verantwortlich, die ihre Meinung für die einzig Richtige proklamiert und alles andere nichtmehr gelten lässt!


    ^quod erat demonstrandum

  • @blabla
    So kann man es auch sehen, wer es übertreibt mit dem Zeigefinger/Oberlehrer, der erntet eben nicht das was er will, sondern...


    Ohlsen
    wo du eine ganzheitliche Entwicklung siehst, ist mir Schleierhaft und ich sehe hier leider auch keinen anderen, der sich aufdrängt es besser zu machen, nur eines ist mir klar mit den Herren der Ämter in Stuttgart OB/BB und Verkehrsminister BW, die zufällig alle von den Grünen sind, ist leider kein Staat zu machen.


    So müssen diese Menschen damit leben das jemand wie ich höchst unzufrieden ist mit deren Leistung und sich sehnlichst wünscht es mögen Menschen aus dem Nichts auftauchen, die Stuttgart nach Vorne bringen.
    Sie haben weder das Talent dazu, noch den Willen, es an Menschen zu delegieren, die es haben. So entsteht mit Ihnen höchstens, das was sie heute schon verstanden haben und das wird nicht gestaltet, sondern mit immer neuen Maßregeln nach Vorne gebracht.


    Im Klartext Stuttgart profitiert davon einen einfacheren Tarif im VVS bald zu haben, dies ist jedoch wenig im Vergleich zu dem was wir brauchen werden um für die digitalisierte und globale Welt gerüstet zu sein.

  • Für die Gräben, die du auch hier im Forum siehst,ist vor allem die arrogante Art des grünen Politikstils verantwortlich, (...)Es gibt viele Ansätze (...) z.B. der Nord-Ost-Ring, über den die Grünen nichtmal reden wollen.


    Also zum Nord-Ost-Ring dessen letzte ernsthafte Planungen aus 60er stammen sagte mein Vater schon zu mir als Kind "das wird nie realisiert". Der Ring war schon damals tot. Da gab es weder die Partei der Grünen noch die Linke!


    Das jetzt dem grünen Politikstil in die Schuhe zu schieben ist doch nur polemik. Auch ein CDU oder AFD Anhänger ist gegen den Ring, wenn er in Hörreichweite lebt.


    So nun genug der links-grün versifften Wahrheiten, geglaubt wirds ja eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von luchs ()

  • ^
    Es ist schwierig etwas stehen zu lassen, wenn man explizit dem Anderen vorwirft man höre nicht zu weil man zu einem anderen "Lager" gehören soll.


    Es sollte um Stuttgart gehen und eben nicht darum in einer Großstadt den OB zu stellen.
    Stuttgart hat topologisch ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland, es hat Staffeln, es hat Biergärten mit blick auf die Stadt und so vieles mehr und ist auch deshalb ein Magnet für die Umgebung, also Bedarf es eines neuen Denkens und eben nicht das was Flächenstädte (ohne allzu große Höhenunterschiede) umgesetzt haben.
    So machen Seilbahnen Sinn und vieles mehr was es eben nicht in Münster oder Kopenhagen gibt.


    Im Klartext ein Nord-Ost Ring deshalb nicht zu denken weil es Nimbys gibt oder Neubau an Sich zu verteufeln führt nicht zu dem was wir brauchen in unserem Stuggi.

  • Also zum Nord-Ost-Ring dessen letzte ernsthafte Planungen aus 60er stammen sagte mein Vater schon zu mir als Kind "das wird nie realisiert". Der Ring war schon damals tot. Da gab es weder die Partei der Grünen noch die Linke!


    Das jetzt dem grünen Politikstil in die Schuhe zu schieben ist doch nur polemik. Auch ein CDU oder AFD Anhänger ist gegen den Ring, wenn er in Hörreichweite lebt.


    Viele Pläne zum Ausbau der Infrastruktur sind schon jahrzehnte Alt. Sollen wir deswegen alle diese Projekte begraben – Stichwort Albaufstieg oder auch Ausbau der A81 und A8. Zudem die Situation eine andere ist wie in den 60ern – denn damals hat man von der autogerechten Innenstadt geträumt, heute will man den Verkehr aus der Innenstadt raus haben. Es ist richtig das die CDU jahrelang gegen den Nord-Ost-Ring war, heute unterstützt sie ihn aber https://www.stuttgarter-zeitun…1b-bf58-91ecace45419.html. Die Grünen verweigern hier leider kategorisch jegliche Diskussion, ebenso wie sie es bei neuen Baugebieten machen. Irgendwelche Nimbys hast du übrigens überall – da ist mir auch egal was diese wählen. Es wird auch gegen Spielplätze und Einfamilienhäuser geklagt! Da muss man sich halt auch manchmal gegenüber Einzelinteressen durchsetzen. Was es benötigt ist eine ganzheitliche Vision für den Raum Stuttgart, und kein planloses rumgepfusche!