Mövenpick Hotel im Wasserturm [realisiert Juni '07]

  • Das Dach ist wunderbar geworden. Ich kann kaum mekern. Positiv auch, dass man sich bei der Glasspitze zurückgenommen hat und der Wasserturm so zu einem würdigen Abschluss kommt. Beide daumen hoch.

  • Stimmt, sehr schön, man könnte meinen, es sei das Originaldach, da heute ja kaum noch so etwas schönes gebaut wird in dieser Form. Auch von mir beide Daumen nach oben! :daumen: :daumen:


  • sorry aber ich habs eigentlich gedreht. halt einfach laptop oder monitor kippen :)

  • Diese Hotel wird noch mindestens ein Jahr Polizeischutz brauchen. Ich bin immer noch gegen den Ausbau, auch wenn er aus rein architektonischer Sicht recht gelungen ist..:Nieder:

  • In dieser Größenordnung wäre der Wasserturm als Stadtteilzentrum wahrscheinlich nicht zu finanzieren gewesen. Eine nicht-kommerzielle Nutzung hätte den Erhalt auf Dauer nicht sichern können. Fraglich ist aber, ob es denn gleich ein schickes Mövenpick-Hotel sein musste. Damit wurde ein Konfliktpotential geschaffen. Angeblich gibt es Pläne von Stadtteilgruppen, das Hotel durch Hausfriedensbruch mittelfristig in den Ruin zu treiben.


    An diesem Ort wäre eine Jugendherberge oder ein Backpacker's Hotel sinnvoller gewesen.

  • ... das Hotel durch Hausfriedensbruch mittelfristig in den Ruin zu treiben.


    Ein jeder sägt halt so gut er kann an dem Ast, auf dem er sitzt. Warum nur wollen diese Leute die Chancen, die sich mit dem Hotel bieten, nicht einsehen?

  • Lass mal überlegen reiche Leute die bereit sind 750€ für die Nacht für ein Zimmer zu bezahlen. in meiner Nachbarschaft, jup, ich mach eine Whisk(e)y Juppie bar auf wo sie für 25 € das Glass saufen und teure Havannas rauchen können.

  • Vom U-Bahnhof Sternschanze auf dem Weg zum Hoteleingang:




    Die Gäste werden durch die anscheinend permanente Polizeipräsenz vermutlich in entspannte Urlaubsstimmung versetzt:




    Auf der anderen Seite auch Polizei: