BrahmsQuartier [Fertiggestellt 2009]

  • Der Eckbau wird saniert, der gelbe Altbau in die Straße rechts rein wird abgerissen. Übrigens wurde für da Gängeviertel immer noch keine Baugenehmigung erteilt.


    Nun aber wieder zurück zum Brahmsquartier:
    Prinzali hat recht. Es hat. seine finale Höhe erreicht. Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass das oberste Geschoss optisch leicht versetzt aussieht. Das Staffelgeschoss müsste demnach schon fertig sein. Passt auch, wenn man versucht, durch die Gerüste die Sotckwerke anchzuzählen.
    Aber wie sieht der Turm aus? Hast du ein Bild gemacht prinzali?

  • Sorry

    Hallo Samuel,


    aus Zeitgründen habe ich es leider nicht geschafft- einmal um das Bauvorhaben zu laufen. Den Turm habe ich also nicht abgelichtet.:nono:


    Werde ich nachholen!

  • kleiner schnappschuss, zum höhenvergleich mit dem a-s-gebäude, ausm vorbeigehen


  • Update

    Hier nun wieder ein Baustellenupdate- diesmal mit "Turmblick"!


    "]http://[/URL]


    "]http://[/URL]


    Ein " Baustellenschild"
    konnte ich auch noch vor die Linse bekommen!


    "]http://[/URL]

  • Der Turm des Brahmsquartiers von vor dem zukünftigen Flachbau des ehemaligen Unilverhochhauses. Puuhh! Naja, ihr wisst was ich meine.

    Direkt vor dem Turm.


    Zwischen dem vor sich hin gammelnden Gängeviertel, dem Neubau und den Fachwerkhäusern direkt hinter mir, entsteht dieser dreieckige Platz. Hoffe der Platz wird nicht zugebaut. Dürfte er aber nicht, da sich unter großen Teilen die Tiefgarage des Komplexes befindet.

    Bilder von mir.

  • Ich denke, ab jetzt können wir bis zum Entkleiden neue Updates sparen. Der Rohbau steht ja.


    Wie gut das Brahmsquartier zur Springerfeste passt, ist schon erschreckend. Warum nicht auch hier Kontraste. Vom Michel z.B. erscheint es schon jetzt als ein Gebäude. Denke aber, es wird ein insgesamt annehmbares Ergebnis herauskommen. Nicht zuletzt wegen der Materialen.
    Das gute, an der Profitgier der Investoren ist, dass die Stadt endlich urbaner wird.



    PS: Das letzte Bild ist der Hammer! Vom 2-stöckigen Fachwerkhäuschen bis zum expressionistischen Backsteinhochhaus ist alles dabei und türmt sich nach hinten, stufenweise in den Dunst auf. Schön gesehen.

  • Ich muss sagen, dass es mich sehr freut, solche Baustellen zu sehen, welche doch in einem nicht ganz unerheblichen Tempo vorwärts schreiten.
    Nun fehtl fast nur noch die Fassade, welche hoffentlich bald fertig angebracht ist und schon können wir das Objekt im fertigen Zustand bewundern.
    Ist aber doch ein recht großer Klotz geworden(Nicht negativ gemeint!).

  • Wie heute im Abendblatt zu lesen ist, wird das eingelagerte Brahmsdenkmal wieder aufstellt.


    Außerdem wird es Geschäfte, Restaurants und einen Coffee-Shop sowie einen "Spielplatz mit Schaukel und Sankasten geben" (wow!) geben.
    Ob das so klappt mit der Belebung ist fraglich, vor allem weil ja mittelfristig auch das Gängeviertel nicht kommt und die Gebäude positiv ausgedrückt sehr stattlich sind.


    Neu ist mit auch, dass zur Kaiser-Wilhelm-Straße etwa 60 Wohnungen (Balkon oder Loggia) mit bis zu 120 Quadratmetern (12 bis 17 Euro Kaltmiete) entstehen.

  • ich hab anfang des monats mal fotos vom rohbau der wohnbebauung gemacht...sind aber halt schon fast zwei wochen alt



  • Brahmsquartier Bürogebäude


    Hamburg goes Berlin. Tut niemanden weh und ist als Lückenfüller sicherlich die erste Wahl! Gerne mehr davon z.B. am Rödingsmarkt oder um die Ecke am Axel-Springer Platz.



    Für meinen Geschmack hätte der Turm gerne präsenter sein können. Rechts schließt sich das Gängeviertel an.



    Bei der Freiraumgestaltung lässt die HafenCity schön grüßen. Der Platz ist wirklich gut gelöst worden. Mehr davon im Gängeviertelthread.
    Die annähernd gleiche Ansicht vor 2 Jahren.



    Detail der Fassade, Diverses




    Bilder von mir.

  • BrahmsQuartier Wohnsolitäre


    Die beiden Wohnsolitäre sind gelungen und fallen vor allem durch die hochwertige Ausführen auf.




    Epochen kollidieren.




    Größere Aufnahme zum Genießen.
    Alle Bilder von mir.