Nachtlinien in den Verkehrsverbünden

  • Das Tier
    Habe selbiges auch über Tokio gehört, stimmt das?
    Das ist richtig, es gibt so viel ich weiß in keinem der japanischen Großstädte einen durchgehenden Nahverkehrsbetrieb nach 1 oder 1.30Uhr (ausgenommen Taxis und einige Nachtbusse (nächtlich einmalig wohl gegen 1.15 Uhr, nicht wesentlich später)).


    @Dr. Luv
    Da das gesagte nicht das gemeinte ist, heisst das natürlich nicht, dass Japaner nicht nach 1 Uhr noch unterwegs sind, das heisst, dass sie dann eben bis morgens durchmachen, total fertig zur Arbeit fahren, im Zug schlafen, auf der Arbeit schlafen, in jeder freien Minute ein paar Minuten schlafen, aber hauptsache, man wahrt den Schein, dass die Japaner ja so wahnsinnig arbeitswütig und pflichtbewusst sind.


    Wer erzählt denn solche Märchen. Ich glaube, ich muss meine alte Signatur wieder aktivieren, die lautete nämlich: "Einmal selbst sehen ist besser als 100 x hören".
    Der Durchschnittsangestellte macht natürlich nicht jeden Tag durch, sondern fährt unter der Woche brav nach Hause, es sei denn, ein gemeinsames Trinken mit Kollegen steht an (dem sich aber immer mehr und insbesondere die Jüngeren verweigern).
    Sollte einmal die letzte U-Bahn überwiegend betrieblich veranlasst verpasst werden, so wird auf Firmen- oder (wenn es schlecht läuft) auf eigene Kosten (je nach fernem Wohnort auch mal über 200 EURO) per Taxi nach Hause gefahren.


    Der japanische Angestellte schläft auch nicht ständig auf der Arbeit, jedenfalls ist mir das noch nicht aufgefallen. Im Zug aber wohl, mache ich auch oft, selbst dann, wenn ich die Nacht davor nicht durchgemacht habe. Für die langen Fahrten bleibt schlicht häufig nicht so viel zu tun als aufm Handy rumzuspielen, zu lesen, Musik zu hören oder eben zu schlafen.


    Für freiwillige wie andere unfreiwillige Nachteulen bietet die Industrie hauptsächlich in Reichweite der großen Bahnhöfe (i.d.R. durchgehend) alle möglichen Etablissements, wo man sich die Zeit vertreiben oder sich einfach ausruhen kann, z.B. Restaurants, Spielhallen, Comic-Häuser, Internet-Cafes (mit Separee), Video-Salons, Capsule-Hotels, Saunen, Heißbäder usw.


    Der Nachtbetrieb des ÖPNV (U-, S-, Privatbahnen, Busse, Taxen), aber auch des öffentlichen Fernverkehrs ist seit Jahrzehnten ein Zankapfel der großen Anbieter, den mittelständischen Verkehrsbetrieben und den Gewerkschaften, vor allem natürlich in den Ballungszentren Tokyo, Osaka und Nagoya, wo die Verkehrsmärkte gigantischen Ausmaßes sind.


    Die Fahrtzeiten der öffentlichen Verkehre sind daher i.S.v. Kuchenverteilung (zuungunsten der Verbraucher) stark reglementiert.
    Insbesondere würde sich die Taxiindustrie ohne die Nachtheimfahrten drastisch verkleinern (natürlich mit einer sehr starken Lobby).
    Auch Nachtbusse gibt es (mit Ausnahme von s.o.) nur für den Fernverkehr, mit nur wenigen Zwischenstopps.
    Die Nachtbusfernfahrten-Anbieter profitieren ihrerseits davon, dass etwa der Shinkansen und andere Schnellzüge keinen Nachtbetrieb kennen, mit Ausnahme der wenigen und i.d.R. hochpreisigen "Nacht-Schnellzug-Linien" mit Schlafwagen.

  • Karlsruhe:


    http://www.kvv.de/kvv/document…tzplan/j08/lnacht_j08.pdf


    zum Vergleich Tagesnetz:


    http://www.kvv.de/kvv/document…etzplan/j08/lnetz_j08.pdf


    Das nachtnetz ist zwar vor allem in der Südlichen Region (noch) kaum vorhanden, aber z.B. auf der S4 nach Bretten werden auch so Käffer wie Walzbachtal (9033 EW) im 1 h Takt bedient. Damit hält die S-Bahn zwischen 1 und 4 Uhr öfters als z.B. in Stuttgart HBF (wo man sich immer noc eines Nachtverkehrs verwehrt)!!!


    Die Straßenbahnen sowie Teile der S1/S11 und S2 werden im 30min Takt befahren.
    Der Ast der S4 zwischen Bretten und Eppingen sowie einige Nachtbusse haben nur ein paar fahrten in der Nacht.


    Alles gilt nur Samstags sowie Sonn- und Feiertags.

  • Mannheim
    Durchgehender (!!) Verkehr auf einzelnen Straßenbahnlinien, nachts im 30-/60-Minutentakt (außer Sonntags). Teilweise leicht umgeleitet um andere Gebiete mit abzudecken (z.B. Jungbusch), teilweise 30-Minuten-Takt auf Kernstrecken mit 60-Minuten-Takt auf Außenästen.


    Ludwigshafen
    "Nachtbusse" ab 21 Uhr im 30-Minutentakt. Decken Straßenbahnstrecken komplett ab, durchgebunden auf reguläre Buslinien.
    Betriebsschluß gegen 1 Uhr werktags, am Wochenende 2-3 zusätzliche Fahrten der "Nachtbusse" im Stundentakt.


    Heidelberg
    Werktags Betriebsschluß gegen 1 Uhr. "Moonliner"-Netz am Wochenende und vor Feiertagen, dann praktisch durchgehender Betrieb im Stadtgebiet:
    - 4 Buslinien im Stundentakt, die alle Stadtteile anbinden.
    - 1 Buslinie im Halbstundentakt, die die "Party-Orte" anbindet.
    - an diesen Tagen je 1 Nachtfahrt in umliegende Dörfer


    RNV-Eisenbahnen:
    MVV (SL4): Betriebsschluß 1 Uhr, keine Nachtfahrten
    OEG (SL5): Betriebsschluß werktags gegen 1:30 Uhr; Freitags zusätzlich 1-2 Nachtfahrten, Betriebsschluß gegen 3 Uhr.
    RHB (SL14): Betriebsschluß 0 Uhr, keine Nachtfahrten.


    S-Bahn Rhein-Neckar
    Werktags Betriebsschluß Stammstrecke MA-HD gegen 1:30 Uhr, Außenäste zwischen 22 Uhr und 1 Uhr.
    Wochenende auf Stammstrecke MA-HD eine zusätzliche Pendel-Nachtfahrt; Alternative auf diesem Streckenabschnitt übrigens noch eine nächtliche ICE (?)-Fahrt.


    DB-Eisenbahnen Rhein-Neckar
    Variierend, je nachdem wie weit man in die Pampa kommt - kann auch schon gegen 20 Uhr Schluß sein. Üblicherweise abends dann Busersatzverkehr bis spätestens 23-0 Uhr, vereinzelt mit einzelnen Nachtfahrten (z.B. nach Sinsheim).


    Umland-Busverkehr Rhein-Neckar (außerhalb der Großstädte)
    Siehe im wesentlichen DB-Strecken - wird viel von DB-VU gefahren. Auf vereinzelten Strecken (z.b. Schriesheim - Wilhelmsfeld) am Wochenende nachts Anschlußverkehr mit 1-2 Fahrten.

  • Ich könnte jedesmal ausflippen wenn ich in Köln, während der Woche um kurz nach eins, nirgendwo mehr hin komme. Unsere kleine Nachbarstadt schafft es doch auch..:nono:


    In Berlin bin ich wochentags um 3Uhr selbst aus der totalen Pampa problemlos nach Hause gekommen.


    Lieben Gruß aus meiner Nachtschicht..

  • Mit der StraBa auch gar nix zu machen?!



    Siegen
    6 Nachtbus-Linien, stündlich jeweils in beide Richtungen. Aber nur vorm Wochenende und Feiertagen und nur bis kurz nach 3. Da hoffe ich noch auf einen weitere Ausdehnung des Systems, ich glaube da die Fahrgastzahlen weiter steigen ist das für die Zukunft durchaus drin.
    Unter der Woche ist so um halb 1 schon Schluss (auch mit dem Zug)...ein Linientaxi gibts aber und fürs normale Taxi zahlt man auch selten mehr als 10-15€, das geht zur Not wenn man zb zu viert unterwegs ist.
    1-2 Discos in der Umgebung bieten auch eigene Shuttle-Busse an.
    Erste Züge fahren unter der Woche ab 4 Uhr morgens.


    http://www.der-nachtbus.de

  • In Pittsburgh fahren die Busse egal ob am Wochenende oder unter der Woche bis ca. 2 Uhr. Danach kann man noch den Campusbus in Anspruch nehmen, darf aber nicht alkoholisiert sein.


    Am Wochenende ist daher mittlerweile das Taxi oder die Couch eines Kumpels (o.ae. ^^) mein bester Freund.

  • "Update":


    RNV-Eisenbahnen:
    OEG (SL5): Betriebsschluß werktags gegen 1:30 Uhr; Freitags zusätzlich 1-2 Nachtfahrten, Betriebsschluß gegen 3 Uhr.


    Soll ab Sommer am Wochenende durchgehend fahren. Nachtfahrten bisher immer sehr gut ausgelastet.

    S-Bahn Rhein-Neckar
    Wochenende auf Stammstrecke MA-HD eine zusätzliche Pendel-Nachtfahrt;


    Wird auf der Strecke MA-HD seit letztem Fahrplanwechsel über Pendelfahrten am Wochenende nachts durchgehend im Stundentakt bedient (einzige Taktlücke: zwischen 3:17 und 4:50 Richtung HD), Verbindung nach LU nachts verbessert.

  • Schon etwas älter die Ankündigung, aber auch hier gut aufgehoben:


    Ab Fahrplanwechsel am 13.Dezember fahren die Nachtbusse in Frankfurt auch unter der Woche (bisher nur an Wochenenden und vor Feiertagen). Quelle: traffiQ