Bruchsal: Bahnstadt (in Bau)

  • Bruchsal: Bahnstadt (in Bau)

    Hallo,


    hier ist noch ein bemerkenswertes Projekt, das durchaus als Sympton für den momentanen Boom der Region Mannheim-Heidelberg-Karlsruhe gelesen werden kann - die Bahnstadt Bruchsal, der ehemalige Güterbahnhof von Bruchsal. Auf dem Video kann man sehen: Hier wird nicht gekleckert. Das ganze ist sehr urban gedacht, mit Pioniersnutzungen in den alten Güterhallen, großfomatiger Bebauung entlang der Bahnlinien. Die Mittelstädte scheinen sich langsam ernsthaft als Quartiere in der Regionalstadt zu begreifen...

  • Als erstes Bauprojekt in der Bruchsaler Bahnstadt baut übrigens der ADAC Nordbaden für rund 19 Millionen ein Behördenzentrum, in dem neben dem ADAC auch Landratsamt (u.a. KFZ-Zulassungsstelle) und Jobcenter sitzen sollen. Das Design folgt im wesentlichen Entwürfen desselben Architektenbüros in Karlsruhe und Heidelberg, deren Nutzung auch ähnlich kombiniert ausgelegt ist. Der ADAC will nur rund 300 m² selbst nutzen, was so pi mal Daumen aus dem Entwurf unten vielleicht 10% der Fläche sind. Wenns hochkommt.


    Baubeginn vorgesehen irgendwann Ende des Jahres, im April wurde das Grundstück der Stadt abgekauft (die hat die Bahnstadt-Grundstücke 2009 der aurelis abgekauft), im Juni die Kooperation mit dem Landratsamt unterzeichnet.



    Bildquelle: Immobilienreport Rhein-Neckar

  • Der Bebauungsplan Bahnstadt Südwest, Innenlage liegt inzwischen( bis 20.6. ) im Bürgermeisteramt aus.


    Dem B-Plan wurde am 29.4.2014 zugestimmt


    Kürzlich ist auch der Spatenstich für das Handelszentrum in Verlängerung zum HBF erfolgt. Kostenpunkt: ca. 20 Mio. €


    Ich frage mich wo in Zukunft der Zirkus und Jahrmarkt stattfinden wird, jetzt wo der Messeplatz nicht mehr existiert.


    http://www.bruchsal.de/servlet/PB/menu/1408180_l1/index.html


    Auf der Projektseite gibt es auch den FNP, sowie den Masterplan / B-Plan als PDF : http://www.bruchsal.de/servlet/PB/menu/1339210_l1/index.html

  • Ich frage mich wo in Zukunft der Zirkus und Jahrmarkt stattfinden wird, jetzt wo der Messeplatz nicht mehr existiert.


    Laut Gemeinderat soll (Stand 10/2012) der Frühjahrsmarkt aufs Schlossareal verlegt werden. Für 2014 wurde der Frühjahrsmarkt (Stand 09/2013) gestrichen.


    Der Zirkus soll auf "zwei städtische Flächen am westlichen Ende des Sportzentrums". Vermutlich ist damit der Bauhof gemeint, oder was das da am Westende ist. Flohmärkte sollen je nach Platzbedarf ans Schloss oder auf Innenstadtplätze verlegt werden, und werden dies ja dieses Jahr auch schon.

  • Danke kanto für die Info!


    ich war eben vor Ort und habe den aktuellen Stand dokumentiert.


    Der Messplatz



    Der Parkplatz des Messplatz, die ADAC Baustelle im Hintergrund




    Die Baustelle des ADAC hat bereits den 1. Stock erreicht




    Der Güterbahnhof und Schrotthandel mit Exil Theater links der Straße.



    Blick in den Schrotthandel-Hof



    In die Mitte des Güterbahnhofs wird der Eingang zum HBF integriert.



    Ganz im Norden wird der Boden für Kabel- und Rohrverlegung aufgerissen. Im Hintergrund der Technologiepark, ehemals Siemens.


  • Ganz im Nordwesten, wo die Straße aufgerissen wurde , liegen seltsame Rohrsegmente!?



    Unweit davon eröffnet sich einem die Kanalisation. Ob die ovalen Teile hier wohl angefügt werden?



    Um die Kurve herum die gesperrte Strasse zum Messplatz, die gerade erneuert wird.



    Eine neue Brücke in derselben Strasse entsteht.




    Das Baufeld 4a nördlich der Autobrücke im Süden



    Selbiges Feld von der Brücke aus gesehen



    Das Baufeld 1a für das neue Handelszentrum, wo kürzlich der Spatenstich erfolgt ist






    Sämtliche Fotos wurden von mir geschossen

  • Das Bauschild zeigt die Ansichten des geplanten Handelszentrums




    Die Baustellenzufahrt des Handelszentrums


    Rechts daneben das Baufeld 1b +c für Wohnungsbauten



    Das ADAC Haus von Osten gesehen



    Der brach liegende Messplatz

  • Das ADAC Gebäude ist inzwischen um 1 Etage gewachsen



    Auf der Baustelle des Handelszentrums sind nun einige große Maschinen im Einsatz.


    Eine Grube wurde bereits ausgehoben.


    Die Grube befindet sich im folgenden Foto direkt vor dem rötlichen Kran


    Vermessungsarbeiten laufen parallel dazu. Aufgrund des gestrigen WM-Spiels war wohl niemand mehr vor Ort. Im Hintergrund sieht man den ADAC Bau, auf der anderen Seite der Bahngleise.

  • die Phase 1 kommt gut voran.


    Baufeld 1b+c




    Das Nachbargebäude des HBF wird abgerissen.



    Für das Handelszentrum wird bereits die erste Bodenplatte gefertigt, sowie mehrere Löcher für die Fundamente ausgehoben.


    Ein weites Feld


    Die gesamte Baustelle des HZ


    Hier sind die beiden Reihen der Fundamentlöcher gut zu erkennen


    Direkt hinter dem Bauzaun wurde ein langer Graben mit Beton gefüllt.





    Der Messplatz ist nun auch eingezäunt und die ersten Fahrzeuge sind vor Ort.




    Der ADAC Bau wächst weiter


  • Update 19.7.

    Das Gebäude neben dem Hbf ist nun fast abgerissen



    Das baldige Wohnareal wurde planiert, warum hat man den Erdhaufen abgedeckt?



    Handelszentrum



    Einige Fundamente sind gegossen worden.



    Die ersten Wände werden gegossen


    Übersicht von der Brücke, das ADAC Geb. im Hintergrund bereits im 4. Stock



    Das Baufeld links wurde auch schon planiert und eingezäunt


    Das komplette südliche Ende der Bahnstadt

  • 4.8.2014

    Inzwischen sind schon Fertigteile vor Ort, die ein Mobilkran aufstellt.




    Am Messplatz sind nun viele Gerätschaften vor Ort.




    Ein Grossteil des Gerüstes am ADAC Geb. wurde bereits entfernt. Entspr. Fotos zeige ich beim nächsten Update.


    Sämtl. Fotos von mir

  • Update 21.9. - Richtfest ADAC Bau

    Der ADAC BAU ist ausgewachsen und am Kran hängt bereits der Richtfest-Baum




    Am Messplatz wurde viel Erde für eine große Grube ausgehoben, wofür ist mir jedoch unbekannt



    Der Platz von Süden aus




    Die fertige Brücke um die Ecke



    Am Handelszentrum wurde die Auffahrt teilweise gegossen




    Der Abstand zur Decke ganz hinten scheint mir ein wenig gering zu sein





    Für die Wohnbauten neben dem Einkaufszentrum sind schon die ersten Fundamente vorhanden.


    Sämtl. Fotos sind von mir

  • Diese Woche war ein Artikel über das Richtfest des ADAC Baus im Wochen-Kurier.


    Einige Fakten:


    - Höhe : ca. 20m
    - Planung: Architekturbüro Assem aus Karlsruhe
    - Errichtung : Baufirma Bold aus Achern
    - vergangene Bauzeit: exakt 1 Jahr
    - geplante Fertigstellung: 4.Quartal 2015
    - Behörden, die einziehen werden: Jobcenter, Landratsamt, KFZ- Zulassungsstelle
    - Nutzfl. ca. 7300 qm
    - 25m Pfahlgründung, 203 Pfähle
    - Geothermie aus 40m Tiefe


    http://abload.de/img/scankurirerrichtfestacoe81.jpg

  • PIA Architekten haben den 1. Preis im Wettbewerb um die Bebauung der Schnabel-Henning Str. gewonnen. Hier das büro-eigene Dokument dazu:


    http://pia-architekten.de/wp-c…s/2014/10/PIA-Zeitung.pdf


    116 Wohnungen
    BGF: 18400 qm


    DIe Planung wurde in Kooperation mit der Werkgemeinschaft KA durchgeführt.


    Ausserdem ein Artikel vom August: http://pia-architekten.de/blog.php/?p=2995


    Die Baustelle des EKZ heute


    Gleich daneben die ersten Wände eines weiteren Baus.


    Am Messplatz, auf der anderen Seite der Eisenbahnschienen



    Inzwischen sind es schon 3 Gruben.


    Blick von der Schulstr. aus




    Eine Gesamtübersicht , im linken Baufeld wurden kürzlich sämtl. Bäume entfernt. Hier dürfte auch bald Erde ausgehoben werden.

  • Update 8.11.2014

    Der Bau zw. EKZ und Bahnhofsgebäude wächst rasant durch die Fertigteile


    Der ausgewachsene ADAC Bau mit Fenstern und Technikaufbau.


    Abriss eines alten Hauses neben dem ADAC Geb.


    Auf dem ehemaligen Messplatz wird eine neue Kanalisation für die zukünftige Wohnbebauung gelegt.



  • 25.11.´14

    Im Gebäude des Büro- u. Dienstl.-zentrum wurde heute die Bodenplatte gegossen.
    Der vertikale Betonquader müsste ein Aufzugsschacht geben oder irre ich mich ?



    Das Handelszentrum mit Stahlgerüst und vis á vis dazu die Randbebauung.



    Detail:


    Vertikale Erschließung, Rolltreppen,etc.


    Die Vorbereitungen westl. der Gleise schreiten weiter voran:


    Das teils abgerissene Gebäude vom vorherigen Beitrag ist komplett entfernt worden.


    Wohl der künftige Eingang des ADAC Baus


    Am Messplatz werden weitere Erdhügel abtransportiert


    Alle Fotos von mir. Ich hoffe es sind nicht zu viele

  • update Phase 1 , 7.1.2015

    Das 2. Geschoss des Büro- und Geschäftsgebäudes kommt voran. Dahinter ist das EKZ zu sehen.




    Das Handelszentrum ist nun rohbautechnisch fertig, soweit ich es beurteilen kann.


  • 10.08.2015

    Der Kubus-Bau ist inzwischen verkleidet



    Die Einfahrt zw. REWE Center und Würfel



    Das Fensterband läuft windschief zur Auskragung darüber