Berlin die einzige Stadt mit DDBussen in Deutschland?

  • matte...


    frischere daten habe ich auf der BVG-page nicht gefunden, jedenfalls nicht unter ihrem regulaeren punkt "daten und fakten". ich schaetze, sie updated "2003" erst noch. der jahreswechsel ist ja noch nicht lange her.

  • Habe gerade im Videotext gelesen, dass Hamburg die längsten Gelenkbusse der Welt auf seinen Strecken einführen möchte. Besonders auf der Linie 5 (meistbefahrene Strecke Europas), sollen die 25meter langen (!!!) Busse eingesetzt werden.


    25Meter.....na gut, dass die Linie 5 fast nur auf den megabreiten Strassen fährt, die die stillgelegte Strassenbahn hinterlassen hat. Ansonsten käme so ein Ding ja kaum um ne Kreuzung XD

  • Original geschrieben von Welfe
    I


    Ausserdem sollte man ab einem gewissen IQ die Ironie eines Beitrags auch erkennen, wenn er nicht gespickt mit smilies ist. Das gilt insbesondere dann wenn er anfängt mit: "Hast du gekifft?:rolleyes: " <<<-----Man beachte den Smilie :freude:



    .....hab ich wohl verkannt......nimm doch nächst mal so einen smily : :D ....damit ein verknöcherter berliner wie ich das auch erkennt......

  • sebastian...


    womoeglich ist die strecke dafuer untauglich (hoehe, fehlender aufwand/lust sie anzupassen) ... aber denkbar ist vieles.

  • Berliner: Für dich tu ich doch alles :freude:


    Sebastian: Doppeldecker nehmen nichtmal genug Menschen auf, um die bisherigen 18m langen Gelenkbusse zu ersetzen. In Hamburg fahren fast nur diese Modelle. Das einzige was effektiver ist, wäre zum einen noch längere Busse (eben 25m) oder eine Strassenbahn (was ich davon halte, hab ich bereits woanders geschildert)

  • Mehr als die 2. und 3. platzierten Venedig und Amsterdam zusammen.
    Aber die meisten Brücken führen übers Wasser. Die, die über Strassen führen (also auch unterfahren werden können) sind um einiges höher als die grössten LKWs. Mir fällt spontan nur eine Brücke ein, die zu niedrig für einen Doppeldecker wäre, aber die liegt ausserhalb jedweder rentabler Busstrecken.


    Vielleicht gibbets ja irgendwann einen Achtzigfachdecker, der ned unter die 60m hohe Köhlbrandbrücke passt :freude:

  • berlin hat die zweitmeisten bruecken der welt. (irgendwie muessen die 5 fluesse und die vielen seen ja auch ueberbrueckt werden - "berlin/brandenburg" ist der wasserreichste bundesstaat der germanisten). amsterdam und venedig sind lediglich als "wasserstaedte" bekannt, fallen aber aufgrund der geringen groesse raus.


    jenes hier ist nochmal der neue brennstoffzellenbus, weiter unten impressionen einer wasserstoff-tankstelle ...


  • 1.) Aber natürlich verallgemeinere ich alles. Ist mein Hobby und anders lernt man es in diesem kapitalistischen Land ja auch nicht, in dem einen die Meinungsfreiheit von der tatsächlichen Meinugnsmache und Propaganda ablenken soll. Nicht nur, dass wir manipuliert werden, um stereotype Ansichten anzunehmen und alles zu verallgemeinern....nein, es ist auch noch so, dass das alles von den Aliens eingeleitet wird, um uns zu beherrschen.


    Sie sind hier.:freude:


    2.) Zum einen habe ich hier bereits geschrieben, dass Doppeldeckerbusse in hamburg mindestens (!!!) genauso präsent sind, wie in Berlin. Streckenweise sieht man sogar viel mehr Busse. Zum anderen habe ich bisher nicht gewusst, dass man sich nicht in Touristenbusse reinsetzen darf. Dass die nur zum angucken da sind, konnte ich ned wissen. Hoffentlich werd ich jetzt ned verklagt, weil ich mal mit denen gefahren bin.
    Glaubst du, die hören jetzt meine Telefonleitungen ab, um herauszufinden, welche Straftaten ich noch begehe?


    3.) Wie nennst du eure Kinder? Drei-Achsi, Doppeldeckine und Nahverkehrian?
    Hoffentlich haben sie nen guten Airbag, wenn dein Gute-Nacht-Bussi sie überrollt.:freude:

  • So...genug shpadoinkle erzählt. Hier mal ein paar Foddos, die ich heute aufgenommen habe. DDs überall und überall DDs XD







  • In Hamburg gab es von der Frühzeit des öffentlichen Nahverkehrs bis in die 50erJahre auch Linien-Doppeldeckerbusse. Dann wurden sie, weil unpraktisch, abgeschafft. In Berlin dauert so etwas natürlich immer etwas länger. :D


    Was den Zusammenhang zwischen Doppeldeckerbussen und dem Status einer Stadt als Weltstadt betrifft, so muß ich feststellen, daß weder New York noch Paris noch Tokio Weltstädte sind, dafür aber Edinburgh. Puh! Gar nicht so einfach, so eine Einordnung. Zum Glück gibt es mit den Doppeldeckerbussen ein eindeutiges Kriterium. :)

  • welfe ...


    ein linienbus ist kein stadtrundfahrtsbus. da hilft auch kein zusammensuchen von gewoehnlichen stadtrundfahrsbussen. weil ein linienbus in der regel haeufiger in einer stadt auftaucht, praegt er nicht nur das stadtbild mehr, sondern die moeglichkeit ueberhaupt mal eben damit zu fahren spielt praktisch eine rolle. darum erfreute sich manch besuch von mir aus hamburg in der vergangenheit auch immer mal daran, oben und vorne im doppeldecker zu fahren - u.a. weil sie das eben nicht kannten.


    stadtrundfahrsbusse fahren in einigen deutschen staedten umher, in berlin zusaetzlich ebenfalls.


    kurzum:
    in berlin gibt es doppeldecker als linienbusse und als stadtrundfahrtsbusse.
    in hamburg gibt es nur stadtrundfahrtsbusse.


    wieviel schwierigkeiten du bereits mit einfachen fakten hast ist schon erstaunlich;)



    ernst ...


    yep. in england sind doppeldecker ziemlich verbreitet. mit london werden sie oft assoziiert, aber es gibt sie in vielen staedten.

  • man ihr zerstört hier noch meine ganze illusion......


    nehmen wir das beispiel james-bond-filme.......da wurde einer in Berlin gedreht (Octopussy) und einer in HH (Der Morgen stirbt nie).....und in Berlin war ein DD-Bus zu sehen und in HH nicht.... (glaub ich).....das wäre dann der eindeutige beweis (wofür eigentlich?) :D

  • das thema wuerde sich schon erledigen, wenn sich leute auf eine bekanntere in beiden staedten stellen wuerden und ganz einfach mal jeden vorbeiscrollenden doppeldecker zaehlen.


    aber um mal zu etwas anderem zu kommen: gab es eigentlich jemals auf der welt einen dreierdecker? also egal ob kutsche oder bus ...

  • Original geschrieben von nuelle
    man ihr zerstört hier noch meine ganze illusion......


    nehmen wir das beispiel james-bond-filme.......da wurde einer in Berlin gedreht (Octopussy) und einer in HH (Der Morgen stirbt nie).....und in Berlin war ein DD-Bus zu sehen und in HH nicht.... (glaub ich).....das wäre dann der eindeutige beweis (wofür eigentlich?) :D


    Das ist der Beweis für extraterrestrisches Leben O_O
    Sie sind unter uns!!!



    @trance: Ich habs mindestens 2 mal geschrieben und ich schreibs gerne nochmal. aller guten Dinge sind 3. Also: In Hamburg sind Doppeldecker im Stadtbild präsenter (oder zumindest genauso präsent) wie in Berlin.


    Schon eigenartig, dass du ned richtig lesen kannst *tret*:zunge:



    [EDIT]
    Ernst: Das Problem ist, dass die meisten Berliner ned nur nicht lesen, sondern auch ned zählen können.


    Ich bin dafür eine weitere Solidaritätssteuer einzuführen, damit die Berliner die erste Klasse nochmal aufsuchen können. :freude:
    Just kidding :p

  • vorbeiscrollenden


    Was heisst das? Das Wort hab ich nicht im Duden gefunden und "to scroll" hat im Englischen auch nichts mit Bussen zu tun.


    Lasst den Berlinern doch ihre DD, sonst habens ja nix!

  • Original geschrieben von Kampflamm
    Lasst den Berlinern doch ihre DD, sonst habens ja nix!


    Na...darauf mus man auch noch rumhacken. Denn diesen Ossispruch lasse ich ned gelten. Sie bekräftigen uns ja lang genug, dass sie ein westliches Land sind (komisch nur, dass man im Osten ist, wenn man in den Westen geht.:freude: )


    Ich bezeichne die werten Herren meist als Pseudo-Wessis. Mehr Toleranz gibbets von meiner Seite auch ned:rolleyes:





    LOL...nur Spass. Hab alle Berliner lieb *umarm* (ausser die Politiker):zunge: