Umgestaltung des Adolphsplatzes [realisiert]

  • Umgestaltung des Adolphsplatzes

    Habe mir vorhin das Buch "Pläne Projekte Bauten", Architektur und Städtebau in Hamburg 2005-2015 gekauft. Der rund 300 Seiten dicke Band ist die 40 Euro sicher Wert.
    Das erste von vielen, hier im Forum, bisher unbekannten Themen ist die Umgestaltung des Adolphsplatzes hinter der Börse.


    Auf dieses Seite...
    http://www.mf-architekten.de/projekte_ab00/projekte_00.html#
    ...gibt es kleinformatige Bilder des Projektes.
    Was auf der Seite nur mit Mühe zu erkennen ist. Neben dem unnötigen Neubau der gar nichts mit den Gebäuden im Stile der italienischen Renaissance zu tun hat, wird es eine hochwertige Steinplasterung des Platzes geben. Stadtmöblierung, indirektes Licht an den neuanzulegenden Bordsteinkanten, schauen auf den Renderings sehr gut aus. Ferner wird es in der Mitte des Platzes ein "Lichtraster" geben. Ähnlich wie das damals auf dem Breitscheidplatz geplant war, vielleicht erinnert sich ja wer.

  • Wird da denn schon gebaut?
    Kann mir von den Bilden irgendwie nicht genau vorstellen wo genau der Neubau denn entstehen soll?

  • Was sind da denn noch für Projekte in dem Buch?
    Kannst du ncht mal ne kleine Liste erstellen, von denen die hier noch nicht behandelt wurden.

  • Der Neubau steht an der seit exakt hundert Jahren nicht mehr zugänglichen Ausfahrt Rtichtung Rödingsmarkt. Mit der U3 Fährt man demzufolge direkt darunter hindurch.
    Die Nutzung des Neubaus ist mir hingegen nicht klar.


    Off-topic:Werde sie nach und nach Posten, das nächste habe ich bereits eingestellt.

  • Ist das direkt gegenüber der Börse oder wie? Hab den Platz da gerade nicht vor Augen.
    Die Nutzung erschließt sich mir auch nicht ganz. Scheint ja sehr klein zu sein das Gebäude...
    Von Vollglas halt ich allgemein eh nicht viel, aber ich halt mich mal mit einer Beurteilung zurück bis ich weiß wo genau das Gebäude stehen soll.

  • Hab gestern mal den Umweg über den Adolphplatz genommen. Obwohl die Börse ja eines der schönsten Gebäude Hamburgs ist, kommt man da irgendwie nicht sonderlich oft vorbei (ist halt irgendwie nur die Rückseite des Rathauses). Ist an sich ein sehr schöner Platz, eine Aufwertung sehr zu begrüßen. Zumal an wirklich schönen Plätzen in Hamburg Mangel besteht. Da kann man eigentlich nur den Rathausplatz nennen, obwohl ich da auch noch immer hoffe, das man den nach historischem Vorbild wieder herstellt, das Reiterstandbild wiederaufbaut und diese schrecklichen braunen Glasarkaden wieder abreisst. Für den Adolphplatz würde ich mir da ähnliches wünschen. Dort stand ja auch einmal eine Statue, ein Brunnen oder so wäre aber auch schön ( gibst ja auch so gut wie keine in HH). Eine moderne Gestaltung könnte in Anbetracht der historischen Gebäude drumherum etwas fehl am Platze wirken, muss aber natürlich nicht.
    Zum Gebäude muss ich sagen, dass einerseits eine Schließung des Platzes und die Beseitigung dieser "Trichter"-Form nachvollziehbar ist, ich aber auf der anderen Seite, als regelmäßiger U3-Passagier, den Blick auf die Börsenfront kurz bevor man dann mit der U-Bahn in den Tunnel abtaucht schmerzlich vermissen werde. Auch bin ich mir nicht sicher, wie dieser kleine Glaskasten (und der scheint wirklich klein zu werden) zwischen den doch recht wuchtigen Sandsteinbauten wirken wird.
    Im Großen und Ganzen ist die Aufwertung dieses Platzes aber sehr zu begrüßen. Ich hoffe der wird später auch angenommen, liegt er ja nun nicht unbedingt an den typischen Laufwegen durch die Innenstadt.

  • da die Börse als solches ja nicht mehr direkt genutzt wird,
    da auch der schöne Innenhof ist, würde sich ein ruhiges Edelcafe innen wie aussen doch gut machen...
    mit dem alten Interieur - aber vermutlich lohnt anderes mehr.
    Der Brunnen ist fort Escobar? der wird doch bestimmt wieder aufgestellt.


    tzz - Abendblattvisionen von 2003 bzw hier Historie
    Ein Schattendasein als Hinterhof war dem Adolphsplatz nämlich nie zugedacht. Noch um 1920 war er Teil eines einheitlichen Ensembles aus Rathausmarkt, Rathaus sowie den Gebäuden von Handelskammer und Börse. Die Menschen flanierten, hielten sich dort gerne auf. "Vorstellbar wären für die Zukunft eine einheitliche Pflasterung, Kunstobjekte, ein Brunnen und Gastronomiebereiche", sagt Kuhlmann. Abendblatt

  • Nein nein der Brunnen im Innenhof ist natürlich noch da, ich würd mir nur auch einen auf dem Adolphsplatz wünschen, aber ne Statue tuts auch. :)
    Das Innere der Börse ist glaub ich bereits anders genutzt. Zumindest der große Börsensaal sieht jetzt so aus. Muss ich mir die Tage mal von innen ansehen.

  • generell wünschte ich auch mehr Brunnen - aber zwei so dicht beieinander?


    Den Platz muss ich noch mal genauer ins Auge fassen - sehe nur Gesteinspoller links und rechts Parkbuchten vor dem Auge (Eingang Tor wo die Löwen stehen)
    Der Platz scheint mir aber die Straße zu sein zwischen Handelskammer und dem Haspagelände?
    .
    .
    .
    .
    o.T.
    *imageshack hat mich verlassen,sonst wäre das Foto schon da

  • Wenn ich das richtig verstehe, müsste das Gebäude genau dort hinkommen, wo die U-Bahn im Tunnel verschwindet, der Börse direkt gegenüber:



    Quelle Google Earth


    EDIT: Irgendwie zeigt er das Bild nicht... Musst du´n paar Mal aktualisieren, dann gehts manchmal. Ich schau mich nachher nach anderem Webspace um...

  • das finde ich gut. Tunnel die plötzlich einfach in Strassen verschwinden sind echt schrecklich. Die ganze Strasse sieht dann immer wortwörtlich zerrissen aus. Hat man aber über dem Tunneleingang Etwas stehen, dann gibt das nicht nur eine theatralerische Einfahrt, sondern sorgt auch dafür, dass man die Strasse nicht mehr so gut sieht.
    In Wolfsburg gibt es einen ähnlichen Fall. Dot wurde von etwas mehr als 10 jahren mal der City-tunnel erbaut, damit man da ein Gebäude drauf stellen kann. Hat man aber nie gemacht, und jetzt guckt man immer auf diese Schlünde mitten auf der Strasse.

  • Naja ganz so ist das hier nicht. Erstens fängt dort wo der Tunnel anfängt schon der Adolphplatz an und zweitens guckt man bei der Einfahrt direkt auf die Front der neoklassizistischen Börse (unter der man regelrecht wegtaucht). Von daher könnte die Einfahrt in den Tunnel gar nicht theatralischer sein. Ein Glaskasten der diese Sicht versperrt wäre für die U-Bahn-Fahrer nur eine Abwertung.

  • Ah, OK, danke Escobar. Ja, schade, dass der Blick dann wegfällt. Das ist eine meiner Strecken und ich liebe den Blick.
    Wobei ich das Glasgebäude durchaus interessant finde. Aber leider am falschen Platz.
    Ich fand nie, dass da was fehlen würde. Ehrlich gesagt, kann ich mir das auch gerade gar nicht richtig vorstellen. Ich muss mal eine Ortsbegehung machen.

  • Um der allgemeinen Verwirrung mal ein Ende zu bereiten, hier nun die Platzsituation in 5 Bildern.


    gegen den Urzeigersinn aus der süd-westlichen Ecke, vor dem HASPA-Bau
    Der Eckbau der Börse am Großen Burstah, Richtung Osten


    Die Börse begrenzt den Platz im Nordosten.


    Nord, ob die Bauarbeiten bereits mit der Platzumgestaltung zu tun haben?


    Vor dieses Ensemble kommt der Glasklotz, schade irgendwie.


    Südwesten, mit dem netten Eckbau im Stile der italienischen Renaissance. Müsste aber Historismus sein, oder?


    In die Autowüste haben sich doch tatsächlich mehrere Touristen hinverirrt. ;) Naja, wird sich ja bald grundlegend ändern.

  • Vielen Dank für die schönen Bilder Samuel. Jetzt sind endlich alle über die Platzsituation im Bilde. Ist wirklich ein schöner Platz. Die Börse ist sowieso ein echter Prachtbau. Ein schöner prunkvoller Repräsentationsbau wie wir sie hier ja nicht allzu oft haben. Und wenn ich davor auf einem schönen Platz im Café sitzen könnte wäre schon was. Man sieht glaub ich ganz gut, dass die Abgrenzung zur U-Bahn und Fleet recht sinnvoll ist um echten Platzcharakter zu erzeugen. Auch wenn die versperrte Sicht auf die Häuser dahinter bzw. (wie erwähnt) von der U-Bahn auf die Börse schon schade ist. Jetzt muss nur noch das Gebäude an sich überarbeitet werden und der ganze Plan könnte ein echter Erfolg werden.

  • grien, wenn Samuel nicht wäre...


    Also so wie ich zuletzt vermutete - zwischen Haspa und Eingänge Handelskammer - mittendrin Parkinseln und Wege wo man nicht weiss wohin man zuerst treten soll.

  • Ach, ich hab mir die Entwürfe falsch angeguckt. Das Haus wird ja nach hinten versetzt und sozusagen in die Häuserzeile eingefügt sein (ich hatte es mir wirklich mitten auf dem Platz vorgestellt :lach:).
    Naja, hoffentlich kommen dann die Parkplätze weg und der Platz wird wirklich als Platz genutzt (Eben mit Café, wie Escobar schon meinte, ein paar Bänke für den verweilenden Bewunderer noch dazu). Das könnte auch mir gefallen. :D
    Ich habe gestern übrigens auch Fotos gemacht, so um die Mittagszeit, wir hätten uns treffen können ;)