Leonberg - Die Schöne und das Biest

  • Leonberg - Die Schöne und das Biest

    Eigentlich könnte die Stadt Leonberg wahrhaft schön sein, eigentlich... Allein diese Lage, schön eingebettet, wie sie sich anschmiegt an den Engelberg, diese Topographie, schaut einfach toll aus wenn man die A8 entlang gefahren kommt aus Karlsruhe, und links erscheint Leonberg! Doch nach dem tollen ersten Eindruck die Ernüchterung, was einem da alles ins Auge springt...


    Leonberg mit seinen 45.000 Einwohnern ist Stuttgarts westliche Nachbarstadt, und durch den Engelberg von der Landeshauptstadt getrennt, durch die S-Bahnlinie S6 mit ihr verbunden. Viele kennen sicher den Engelbergtunnel und das Autobahndreieck Leonberg an dem die A81 in die A8 mündet.


    Architektonisch wird die Stadt geprägt durch heftige Kontraste, wenn auch keine Punktuellen. Alles ist in schöne und hässliche Cluster brav aufgeteilt - immerhin! Die höher gelegene Altstadt (mit dem Pomeranzengarten), sowie die Siedlungen in Hanglage, und einige Siedlungen im Tal sind sehr schön! Die "Neue Mitte" Leonbergs hingegen wird bei so manchen für Tränen in den Augen sorgen. Ebenso wie die Wohngebiete mit zwar überdurchschnittlich hoher und dichter Bebauung, aber dafür einer überaus unansehnlicher, um es milde auszudrücken. Und ich meine dabei gar nicht die Hochhäuser, die da eher noch positiv herausstechen. Hoch und dicht, gerne, irgendwo müssen die 2,5 Millionen in und um Stuttgart ja wohnen - aber musste man gerade Leonberg verschandeln?!


    Ich weiss nicht ob es klug ist mit dem "Biest" anzufangen, aber ich mache es einfach ;)

  • Neue Mitte

    Hier ist es nun, das Biest, die "Neue Mitte" mit dem Leo-Center, einem Einkaufskomplex. Und viel Wohnungsbau durmherum. Viel. Hoch. Beton.









    Bilder: Silesia

  • Marktplatz

    Als erste Wiedergutmachung gibt es schon mal Bilder aus der höher gelegenen Altstadt, vom Marktplatz samt Altem Rathaus.






    Bilder: Silesia

  • Pomeranzengarten

    Der Pomeranzengarten auf der Hangseite des Schlosshofes, das Aushängeschild der Stadt, und wirklich überaus schön!






    Bilder: Silesia