Bogenhausener Tor (Bavaria Towers) 5 HHer 39m-87m [im Bau/Planung]

  • ^


    Eventuell haben die Kräne doch noch nicht ihre Endhöhe erreicht, hier muss ich mich zu oben korrigieren. Gerade von Sky- und Blue Tower könnte es mit derzeitiger Höhe sehr knapp werden.


    Munich_2030: Ja denke auch, vielleicht geht´s beim Hotel noch schneller, da geringe Grundfläche.

  • Danke, für die Fotos. Bei den Bildupdates auf der Website, sieht man ja nicht den Stand, der bereits gebauten VG. Daher super Ergänzung.


    Und der letzte Drohnenflug (19.01.) ist ja auch schon etwas länger her.


    Also ist man gerade mit dem 3. VG beschäftigt bzw. dabei es abzuschließen und bald auf #4 zu gehn?

    Einmal editiert, zuletzt von Munich_2030 ()

  • So langsam sieht man die Türme wachsen. Bald überragen sie deutlich die Dächer der umliegenden Bebauung. :)


    Fotographiert stadtauswärts von der Einsteinstraße aus, leider nur Handyqualität.



    Bild von mir

  • Baufortschritt 19.05.2017:

    Da die Website der PORR den Baufortschritt in letzter Zeit nur spärlich dokumentiert, hier ein paar Eindrücke:


    Ramada Hotel:



    Links: Ramada Hotel (53m), Mitte: Blue Tower (72m), Rechts: Sky Tower (83m):


    Der Sky Tower (rechts) ist relativ gesehen, am weitesten im Baufortschritt zurück. Der Kran rechts muss bald abgebaut oder aufgestockt werden.
    Links: Star Tower (46m):



    Links: Ramada Hotel, Mitte: Blue Tower, Rechts: Star Tower


    Sky Tower:



    Das Baufeld für Tower Nr.5 (92m) nordwestlich der Autobahn wird als Bauarbeiterparkplatz und Containerlager genutzt:


    Betonpumpe am Star Tower...


    ...und die entsprechenden Mischer:


    Ansicht von der Einsteinstraße stadtauswärts:


    Die Bavaria Towers werden mit zwei Tramstationen erschlossen:


    Tramhaltestelle Vogelweideplatz:


    Tramhaltestelle Riedenburgerstraße:


    Weitere Entwicklungsmöglichkeiten:


    Abrisskandidat Nr.1 wäre das derzeit noch als Flüchtlingsheim genutzte Bürogebäude, das zwei Bilder weiter oben (Trambahnhof Vogelweideplatz) rechts oben im Bild zu sehen ist.


    Abrisskandidat Nr.2 (Gebäude steht halb leer):


    Abrisskandidat Nr.3 (allerdings scheint das Gebäude lt. Firmentafel voll vermietet zu sein).


    Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von MiaSanMia () aus folgendem Grund: Quellenangabe vergessen

  • Vielen Dank für die tollen Fotos...die Porr Drohne scheint momentan eine längere Flugpause eingelegt zu haben :)


    Nette Entwicklung. Den Abrisskandidaten stimme ich komplett zu.

  • Neue Fotos von den Bavaria Towers. Seltsam, daß die Drohne auf der PORR Seite schon seit Monaten nicht mehr fliegt.










    Alle Bilder sind von mir gemacht.

  • Die TZ meint zwar, daß der Rohbau so gut wie fertig sei, aber da fehlen wohl noch beim ein oder anderen Gebäude 10-15VG.


    https://www.tz.de/muenchen/sta…ers-in-hoehe-8425477.html


    Interessant ist allerdings, was Vize OB Schmid dazu sagt:


    Zusammen werde es „ein neues städtebauliches Highlight, das die Münchner Skyline bereichern wird“, so Schmid. Wegweisend auch für den Wohnungsbau – denn die Zukunft stecke „weder in Nachverdichtung noch in Ausweitung nach außen, sondern liege in der Höhe“.

  • Ich denke solche Projekte helfen durchaus dass man umdenkt. Es wird hier ein attraktives Ensemble geschaffen, das zwar verdichtet aber nicht überdimensioniert ist. Finde ich von der Herangehensweise viel besser als die (zur damaligen Zeit) übertriebenen Pläne, die das Bürgerbegehren gekippt hat.

  • An sich würde ich dir zustimmen. Aber damals hat man z.B. das Uptown /o2-Hochhaus oder die Highlight-Towers zumindest an Orten gebaut, wo - ohne das Volksbegehren - vermutlich weitere Hochhaus-Entwicklung zu erwarten gewesen wäre. Dass speziell das Uptown wie ein verlorener Solitär dasteht, finde ich wirklich schade. Er hätte der Anfang einer "wirklichen" Skyline sein können. Und damit meine ich Gebäude mit 100+ Metern. Das ist hier vermutlich weniger der Fall. Das passt einfach nicht in die Gegend.

  • ^
    Maturion:


    Genau aus diesem Grund, dass man überall verteilt 80-140m Hochhäuser gebaut hat - und sei es nur der Münchner Norden, wo Hochhäuser weniger stören als im Süden - kam es damals zum Bürgerentscheid.
    Dass der UpTown alleine steht, finde ich weniger schlimm als z.B. die Solitärwirkung des Osram-Turms oder des SZ Turms (auch wenn dieser bald doppelte Gesellschaft bekommt), da er eine grazile und zurückhaltende Form besitzt, die auch ohne "Beistand", dominierend wirkt. Gegen weitere Hochhäuser in der Gegend spricht natürlich trotzdem überhaupt nichts ;)


    Hinter dem Vogelweideplatz erachte ich 100m Hochhäuser allerdings nicht als unpassend für dieses Gebiet. Schließlich liegen rechts und links die Autobahn bzw. die Gleistrasse München Ost. Die Anbindung an die Messe und die A99 ist hervorragend, in der Innenstadt bist du auch gleich. Und am östlichen Ende steht bereits ein 100m Hochhaus :D


    OT: Bitte in Hochhausdiskussion verschieben, danke :)


  • Dieses Foto ist vor ein paar Tagen, am 13. Juli, entstanden. Leider saß ich in der Tram und konnte mich an diesem Tag nicht genauer umsehen. Allerdings habe ich gesehen, dass man jetzt auch schon bei dem rechten Gebäude (Blue Tower) angefangen hat, die Fenster einzusetzen (leider nur in den unteren Geschossen und daher auf dem Bild nicht zu erkennen).