Bogenhausener Tor (Bavaria Towers) 5 HHer 39m-87m [im Bau/Planung]

  • Auf Antwort einer Anfrage, wie es mit dem fünften Turm (88m) aussieht, antwortete die Stadt, der Turm werde definitiv gebaut, da "das Bogenhausener Tor nur mit diesem auch tatsächlich das Bogenhausener Tor wäre".
    Zu B-Plan 2038b laufen die Planungen und die Verhandlungen bzgl. der Einwände gemäß §3 Abs. 1 BauGB weiter.

  • So eine ähnliche Aussage hatte ich letztes Jahr auch bekommen. Er wird definitiv gebaut werden. Frage ist halt nur: Wann?

  • Die Porr-Drohne macht scheinbar gerade wieder eine Auszeit, allerdings konnte dafür vor gut einer Woche eine andere Drohne von Colliers International Germany ihre Runden ziehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=R16t5aZQq3k


    Ganz nett anzusehen, vor allem weil sie ihren Fokus nicht nur auf die von Porr gebauten Türme sondern auf das gesamt Ensemble richtet.

  • ^


    In den letzten Sekunden des Videos wird deutlich wie gut sich ein weiterer kleiner Hochpunkt (40m?) auch auf dem Grundstück der Tankstelle machen würde.
    Das Flüchtlingsheim rechts daneben wird sicher auch irgendwann einem Hochhaus weichen müssen.


    Von der Höhenentwicklung hätte ich es vielleicht anders geplant. Anstelle des künftigen 88m hohen fünften Turms links der Autobahn, dort nur 50m, dafür dann im "Zentralbereich" des Quartiers 46m, 73m, 95m und 82m. Denn mit der realisierten Planung steht der höchste Turm ganz am Rand, aus optischen Gründen vielleicht nicht zu 100% clusterkonform.

  • Habe mal die Fernwirkung der BVT vom sehr grünen und bunten Neuperlach aus getestet. Die Aufnahmen stammen von 3 verschiedenen HH aus verschiedenen Höhen und Blickwinkeln.











    Alle Fotos sind von mir.

  • ^


    Tolle Fotos, wie immer :daumen:


    Insbesondere auf Foto 3, 4 und 5 kann man sich sehr gut die drei BVK zwischen Arabellapark und BVT vorstellen, wie sie die noch vorhandene Lücke in der Fernwirkung schließen werden und zumindest aus der Ferne eine geschlossene Hochhauslinie erzeugen.

  • Danke für die Fotos !


    Generell von Osten oder Westen würden die BVK Gebäude und der 5. Bavaria Tower eine Hochhaus Kette bilden.
    Nach Aussagen von Merk soll auch die Studie einen Schwerpunkt für weitere Projekte im Osten A94 beinhalten.

  • Update von unten, 13.07.18:



















    Heute hätte man das bestimmt deutlich über 100m geplant. Trotzdem vermitteln das viele Glas und die runden Formen eine schöne Leichtigkeit und die Spiegelungen machen Freude :)


  • Heute hätte man das bestimmt deutlich über 100m geplant.


    Wegen der Sichtachse Prinzregentenstr. / Friedensengel gab es hier eine Höhenbegrenzung. Das würde heute auch nicht höher geplant werden.

  • ^^


    Sehr schön gemachte Fotos :daumen:


    Gefällt mir insgesamt sehr gut, die triste Hotelfassade fällt hier weniger stark ins Gewicht.


    Jetzt bin ich gespannt auf die Freiflächengestaltung (soll ja Wasser geben) und natürlich auf die Wirkung mit der Brücke über die A94 zum hoffentlich bald in Bau gehenden fünften und höchsten Turm.

  • Wann kommt eigentlich die Tankstelle weg? Diese ist momentan wohl das größte Hindernis einer ansprechenden Freiflächengestaltung zum Vogelweideplatz hin.

  • @ Iconic: Danke, sehr schöne Bilder.


    Nochmals zu der Fernwirkung. Ich hatte ja oben einige Fotos von Süden in Richtung Norden eingestellt. Da kommen sie eigentlich ganz gut.


    Es gibt allerdings auch noch den Nordblick. Und der ist absolut enttäuschend. Da fehlen mal wieder die berühmten 30-40m, um die BVT nicht als dicke Stumpen wirken zu lassen.


    Besonders der 74m Tower kommt bei dieser Aufnahme ganz schlecht weg. Sehr Schade.



    Foto ist von mir, vom Motel One in der Parkstadt Schwabing.

  • Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Die Schokoladenseite der BVT ist eindeutig die Perspektive von Südosten aus betrachtet.


    Das liegt auch daran, dass die BVT dann weniger klein ggü. dem Arabellapark wirken, da sie näher an NP dran sind.


    Mit dem fünften Turm davor, müsste der 74 m Turm dann weniger breit wirken.

  • Danke auch von mir an die Fotografen für die vielen schönen Bilder. Natürlich könnten die Türme etwas mehr Höhe vertragen. Aber ich denke bei diesem Projekt oft, hätte man mehr solcher Entwürfe anstatt der langweiligen Kisten mit Rasterfassaden (wie jetzt z.B. beim Kap West), wäre die Akzeptanz für sichtbare hohe Häuser sicher größer.


    Das "graue" Hotel HH ist tatsächlich in manchen Ansichten etwas trist. Aber es ist keine graue Fassade sondern silbern und bei entsprechendem Licht, wie u.a. beim letzten Bild von #289 sichtbar, leuchtet die Fassade hell. Also immerhin bei schönem Wetter ein sehr schönes Gebäude (ganz anders als es das Kap West sein wird, das einfach immer nur grau bleibt).

  • Na ja, sehr geheimnisvoll....Das Unternehmen ist ja demnach bereits in der Region ansässig, und jetzt sollen die Standorte hier gebündelt bzw. erweitert werden. Und das Unternehmen ist spezialisiert auf AI. Welche Firma könnte das sein?

  • Wen würden an der Stelle 200 Meter stören. Diese Stumpen überall im Stadtbild, das stört. Versteht das eigentlich keiner???
    Es will nicht in meinen Kopf, was daran schlimm sein soll?
    Wenn ich immer diesen Mist mit den Sichtachsen höre. Dann wäre wenigstens mal Spannung im Stadtbild. Überall ist das Hochhaus angekommen, in jeder Metropole der Welt, nur in München tut man so, als wenn es der Untergang der Stadt wäre.