Stuttgart & BW: Image, Wirtschaft, Kultur, etc.

  • Leisten können und wollen schon, aber es gibt nur genug Dagegner, deren Nachteil (möglicherw. mehr Verkehr im eigenen Ort) ihnen persönlich wichtiger ist als der Gewinn für die Gemeinschaft / für andere...


    Warum es aber in der Gesellschaft eine spürbare Zuhname dieser Nimby / St. Florians / Neid / Egoismus -Mentalität gibt, wäre interessant zu erörtern. Oder war das schon immer so?

  • Paywall - "Die Mauer muss weg!"

    Wenn Du Dein Kontingent von 20 Artikel im Monat aufgebraucht hast, einfach die Url in "Datei - Neues privates Fenster" eingeben, oder die Cookies der Stuttgarter Zeitung löschen. Schon kannst Du den kompletten Artikel lesen.

  • Cenit AG

    Einen erfreulichen Bericht über die Stuttgarter Cenit AG konnte ich heute in der FAZ lesen. Demnach geht es dem Unternehmen blendend und die Zukunftsaussichten sind bestens. Insbesondere mit Managementsystemen für Produktlebenszyklen ist die Cenit AG erfolgreich. Kurt Bengel, Sprecher des Vorstands, sagte auch, dass man für passende Zukäufe offen sei.
    Im Jahr 2015 machte das Softwareunternehmen einen Umsatz von 121,4 Mio € Umsatz und einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) in Höhe von 10,6 Mio € (Zuwachs von 13,6 %). Das Unternehmen ist übrigens schuldenfrei und verfügt über liquide Mittel in Höhe von rund 34 Mio €.


    FAZ

  • Wobei nicht über Qualität und Bedeutung sinniert, sondern allein die Quantität als Kriterium heran gezogen wurde, wie es heißt. Eine besonders relevante Aussage scheint mir die Untersuchung nicht zu treffen.

  • ^^ nun die zahlen zu den ganzen faktoren die in die Studie einfliessen. Man möge mir verzeihen dass ich aus zeitmangel nicht alle 40 folien hier beschreibe. wenn das ganze für dich oder andere nicht interessant ist dann darfst du das gerne löschen

  • Interessant bzw. bemerkenswert ist, dass laut dem Artikel Stuttgart 34.44€ pro Einwohner in 2014 im Bibliothekswesen aufgewendet hat und damit absoluter Spitzenreiter.
    Da dürfte allerdings der Neubau mit rein geflossen sein, aber gut investiertes Geld wie ich persönlich finde.


    Auch wenn die Anzahl aktiver Bibliotheksbenutzer ruhig noch etwas zulegen könnte (unteres Viertel, etwa 70 pro 1000 Einwohner, Spitzenplatz Unistadt Münster mit 157 Benutzern pro 1000 Einwohner).


    Alles in allem, und da muss ich Herrn Wagahai recht geben, ein eher statistisch-technischer Ansatz, diese Studie :)


    Cheers.

  • Interessant sind z.B. das Pro-Kopf BIP 2013 in Stuggi (nur Stadt), das mit 72.554 EUR höher liegt als in München mit 66.868 EUR, oder schockierende Werte für Berlin mit 31.504 EUR, S.12.

  • ^^ klitzekleine anmerkung die messe stuttgart hat nur 10ha, sonst wär sie ja so gross wie das ganze S21-Areal ;)



  • Nun dann sind die schreiberlinge von der Stz wohl nicht so fit ;-). Also bei wikipedia steht 100.000 qm hallenkapazität = Nummer 10 in der deutschen Messelandschaft. Dass das Messegelände zehnmal so gross ist wie die Hallenfläche bezweifel ich jetzt erstmal ;-). Und ein Vergleich mit dem S21 Gelände (das sind ja angeblich 100ha) per google maps sollte eigentlich letzte offene Fragen klären.


    hier auch zu finden http://www.auma.de

  • Wie die 105000 qm Ausstellungsfläche, die aus der von Dir verlinkten Liste zu ersehen sind, auf 10 Hektar Grundfläche unterzubringen sind, kannst Du sicherlich auch erklären. Nicht beachtet hast Du überdies die 40000 qm Freibereich, das Kongresszentrum, die Messepiazza, die Parkhäuser und -Plätze sowie die Messeverwaltung. Wir lesen: "Auf den Fildern müssten dagegen rund 100 Hektar bestes Ackerland in Anspruch genommen werden." Das steht in einer Quelle, die sicherlich vor Deinen strengen Augen mehr Gnade findet als die StZ, beim Nabu.
    https://baden-wuerttemberg.nabu.de/presse/2002/artmai02.html