• Oststraße - Momentum am Wehrhahn

    Die Gestaltung des Erdgeschosses nimmt immer mehr Form an, gefällt mir gut.
    Der rechte Eingang (auch zum Parkhaus) bekommt im Innenbereich den gleichen Sandstein wie an der Fassade.
    Der Eingangsbereich von Rossmann wird weiter nach rechts zum Vorplatz hin verlegt.
    Der Kaiser´s ist noch unberührt, da steht aber bereits ein Fensterelement, so dass man davon ausgehen kann, dass er sich auch bald an die neue Fassade angleichen wird.
    Sind eigentlich schon Mieter für die freien Ladenlokale bekannt, QVC kommt ja auch nicht mehr zurück.










    Bilder von mir / 25.03.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Klosterhöfe - Klosterstraße 138-140

    Die Klosterhöfe sind bereits so weit bezugsfertig, dass bereits ein Teil der Wohneinheiten bezogen ist.
    Das Klingelbrett ist so gestaltet, das man klar erkennen kann, ob man zu jemanden im Vorderhaus oder den Innenhofhäusern möchte, die beiden von der Straße aus begehbaren Einheiten haben eigenen Klingeln (die Namen auf dem Klingelbrett habe ich natürlich aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht:





    Bilder von mir / 30.03.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • @Momentum

    Inzwischen wird an der Verglasung des Momentum-EG am Wehrhahn gearbeitet. Unter dem Link kann man auch die Fassade am Innenhof sehen, die derzeit abgerüstet wird - mit Verputzung. Immerhin wirkt sie besser als manch eine Straßenseite der anderen Projekte. Hier gab es noch Blicke auf die Baustelle vom 28.03 u.a. mit den Arbeiten an der Verglasung der Eingänge, hier einen Blick vom 22.03 (und auch drei Blicke auf das Vorderhaus an der Hohenzollernstraße).
    Trotz der Profile am EG - etwas Fassadendifferenzierung oder zumindest Gliederung, vor allem an der Oststraße, täte dem Bau gut.
    Den kleinen Teil an der Ostseite (Cantadorstraße) sehe ich alle paar Tage - bisher wurde er nicht weiter abgerüstet als hier gezeigt.


    An der Tonhallenstraße werden anscheinend Bohrungen durchgeführt - hier erfährt man vom Baustellenschild, dass der Vorgängerbau zwei Untergeschosse hatte. Werden die Baugrubenwände befestigt, bevor die alte Bausubstanz dieser zwei Untergeschosse entfernt wird?

  • Momentum am Wehrhahn & Tonhallenstraße 16

    ^ Auch hier frage ich mich nach dem Sinn des Beitrags!
    Du verweist und verlinks fünf Mal auf auf verschiedene Beiträge in "deinem" Thread!


    Was soll man denn so über das Monentum und das, was dir nicht gefällt (darum geht es dir ja wohl hauptsächlich!) erfahren?
    Damit du was zum Diskutieren hast: mir gefällt die klar gegliederte Fassade sehr gut und auch die Rückseite ist ein Fortschritt ggü. vorher.
    Die Vorderseite wirkt durch das "glattziehen" nicht mehr so unruhig wie vorher und die Rückseite dadurch, dass man die "Farbe rausgenommen hat" auch viel angenehmer - der 70/80er-Mief ist weg! :daumen:
    Im Gegensatz zu dir emfinde ich die Einheitlichkeit der Fasaden als sehr angenehm und bin froh, dass die Fassade so gestalet wurde und eben nicht kleinteiliger, denn das würde dem Haus doch alles von seiner neuen Eleganz nehmen!


    Noch zur Tonhallenstraße und zu deiner Frage:

    Werden die Baugrubenwände befestigt, bevor die alte Bausubstanz dieser zwei Untergeschosse entfernt wird?


    Offensichtlich ja - Grund: damit erspart man sich aufwendige Bausgrubensicherungen und Ausschachtungen, die bei dem begrenzten Platz auch kaum möglich wären.

  • ... die klar gegliederte Fassade ...


    Wo gibt es auf den Fassaden eine Gliederung? Am EG gibt es größere Fenster, über den es jeweils drei kleinere gibt, doch weiter oben gibt es nichts, was Fenstergruppen zusammenfassen würde. Die frühere Fassade war über etliche Geschosse gegliedert.


    Noch zur Tonhallenstraße und zu deiner Frage: Offensichtlich ja ...


    Eine Besichtigung vor Ort hat ergeben, dass es im Boden bereits Stahlträger für die Baugrubenwände gibt.

  • ^ Dein Link zur Gliederung bezieht sich nicht auf Architektur....


    Die Fassade hat doch klar erkennbar eine Waagerechte / Horizontale Gliederung? :confused:

  • Oststraße - Momentum am Wehrhahn

    Rossmann hat seinen neuen Eingang bekommen (ist auch schon in Betrieb), der alte Eingang ist "noch da" und liegt hinter der Schaufensterfront:




    Bilder von mir / 15.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • @Momentum

    Die Fassade hat doch klar erkennbar eine Waagerechte / Horizontale Gliederung? :confused:


    Es fehlt eine Gruppierung/Gliederung entlang der Fassadenlänge, also in horizontaler Richtung.


    Nach längerer Zeit wurde der kleine Momentum-Teil an der Cantadorstraße abgerüstet - die Gestaltung entspricht in etwa jener an der Oststraße und am Wehrhahn. Nur noch am EG fehlen einige Fassadenelemente (auf dem 3. Thumb Nahaufnahme):





    Links der neu abgerüstete Teil:





    Dazu noch ein paar Blicke als Thumbs:



    Interessant, dass links an niedrigere Nachbarsbauten angeknüpft wird (s. 2. Thumb) während an der Straßenecke anscheinend erwartet wird, dass das Grundstück irgendwann mit mehr Geschossen bebaut wird.

  • Es fehlt eine Gruppierung/Gliederung entlang der Fassadenlänge, also in horizontaler Richtung.


    Du hättest gerne die Fassade zerklüftet und unruhig, also ähnlich der alten oder noch besser optisch in einzelne Häuser aufgeteilt, ok - deswegen fehlt da aber nichts!
    Hier hat der Bauherr eine einheitliche und optisch durchgehende Fassade gewünscht, geplant und umgesetzt, dem einen gefällt es (mir z.B.), dem anderen nicht....


    Interessant, dass links an niedrigere Nachbarsbauten angeknüpft wird (s. 2. Thumb) während an der Straßenecke anscheinend erwartet wird, dass das Grundstück irgendwann mit mehr Geschossen bebaut wird.


    Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht.:confused:
    Man hat an der Cantadorstraße das 4. OG zum Nachbarhaus hin nach vorne verlängert (so wie die unteren Geschosse) und auch das 6. OG auf die Linie des 5. OG.
    Aber beidseitig des Eckhauses ist doch prinzipiell alles wie vorher - was hat man denn da nicht gemacht oder hätte man machen können, wenn man einen möglichen Neubau der Ecke außer acht gelassen hätte?
    Außer höher bauen, was aber auch unproblematisch wäre, da dann trotzdem die blinden Wände zur Ecke wären und man das Eckhaus ja später auch höher bauen könnte, fällt mir da nichts ein.

  • ...Interessant, dass links an niedrigere Nachbarsbauten angeknüpft wird (s. 2. Thumb) während an der Straßenecke anscheinend erwartet wird, dass das Grundstück irgendwann mit mehr Geschossen bebaut wird.


    Was ist denn daran interessant? Das ist doch nur eine vollkommen logische Vorgehensweise. Ich verstehe auch diese Bemerkung nicht von jemandem, der doch so oft Paris besucht hat, denn diese unterschiedliche Geschossmenge ist doch dort gang und gäbe, fast an jeder Straße zu finden, bis auf den Kernbereich, denn dort sind natürlich die baulich gestatteten Möglichkeiten ausgeschöpft.
    In diesem Falle hier wollten die Besitzer des Eckhauses nicht verkaufen, wird aber mit Sicherheit irgendwann passieren, spätestens dann, wenn die Erben Kasse machen wollen.
    Daher natürlich die blinden Wände, alles andere wäre nicht sehr sinnvoll, es sei denn, das Geld liegt sehr locker. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Betonrüttler () aus folgendem Grund: 2 Buchstaben entfernt

  • @Momentum / Tonhallenstraße

    ... Man hat an der Cantadorstraße das 4. OG zum Nachbarhaus hin nach vorne verlängert ....


    Links wird es einige Meter von der Grundstücksgrenze niedriger (s. erstes Foto links oben), rechts reicht der höhere Teil mit zwei weiteren Geschossen bis zur Brandmauer - obwohl beide Nachbarn ähnlich hoch bzw. niedrig sind.


    ----


    Nachdem an der Tonhallenstraße die Stahlträger in den Boden gerammt wurden, geht es wieder tiefer - obwohl die Holzlatten zwischen den Trägern noch fehlen. Zuerst war ich bei dem Anblick wie abgebildet verduzt - man sieht Erde unter dem UG-1, obwohl es laut Baustellenschild zwei Untergeschosse geben soll. Später habe ich hinter dem Bagger eine Stelle mit Decke zum UG-2 und einem Loch darin gefunden - nicht unter der gesamten Fläche waren die UGs zweigeschossig:





    In die Gegend bin ich hingelatscht, weil ich hoffte, den Aufbau des Baukrans für Francis zu sehen - darauf darf man noch warten.

  • Links wird es einige Meter von der Grundstücksgrenze niedriger (s. erstes Foto links oben), rechts reicht der höhere Teil mit zwei weiteren Geschossen bis zur Brandmauer - obwohl beide Nachbarn ähnlich hoch bzw. niedrig sind.


    @ Momentum: aber wo ist den die interessante Neuigkeit? Prinzipiell war es doch schon bis auf kleinere Anpassungen vorher so!


    In die Gegend bin ich hingelatscht, weil ich hoffte, den Aufbau des Baukrans für Francis zu sehen - darauf darf man noch warten.


    Angst, dass dir einer mit Fotos zuvor kommt? :D
    Mal nicht so ungeduldig! Auf deinen Fotos von vor 2 Tagen war doch noch gar nicht um den Kranansatz betoniert, ist denn das wenigstens schon geschehen?

  • Hochhaus an der Oststraße

    Soweit ich mich entsinne, das Hochhaus an der Oststraße mit dem britischen Konsulat sollte zum Hotel umgebaut werden. Das Konsulat bleibt noch - vor dem Eingang stehen Polizisten nach wie vor. Dennoch wird bereits umgebaut - das Hochhaus wurde zum Teil eingezäunt und auf der Ostseite eingerüstet, dort wurden bereits einige Naturstein-Fassadenelemente abgenommen:



    Unterwegs ging ich an der Francis-Baustelle vorbei - der erste Baukran noch nicht aufgebaut, doch in der Nähe sieht man schon einen Ansatz des zweiten:


  • Oststraße 55 (Ecke Klosterstraße)

    Die renovierte Fassade des Eckhauses wird in einem hellen Grau gestrichen und dürfte fast fertig sein:



    Das es ein Grauton werden wird, konnte man an den Mustern Mitte April schon erahnen:



    Bilder von mir / 01.05.2018 bzw. 15.04.2018 (Bild 2)

  • Oststraße 86

    Heute im vorbeifahren gesehen: das Hochhaus wird eingerüstet - das britische Konsulat ist wohl noch drin, denn die Polizei bewacht den Bereich immer noch (ist eigentlich schon bekannt, wo das Konsulat hinziehen wird?)

  • Oststraße 55 (Ecke Klosterstraße) - Oststraße 57

    Nr. 55 - Fertig:



    Nr. 57 - dafür ist jetzt die andere Ecke eingerüstet:



    Bilder von mir / 10.06.2018

  • Oststraße - Momentum am Wehrhahn

    Die fast fertige Fassade mit ihrer Einheitlichkeit und Gliederung gefällt mir immer besser - auch, dass die Vorplatzflächen vor dem Gebäude klar und schnörkelos werden, passt gut dazu!
    Im Bereich von Kaiser´s passiert aktuell nchts, auch der alte Ladeneingang von Rossman ist noch hinter den Schaufenstern zu sehen.
    Die Pflasterung auf dem Vorplatz lässt den Schluss zu, dass der Bürgersteig davor auch noch erneuert wird.







    Bilder von mir / 10.06.2018 - hier mehr Bilder dazu