Westhafen-Thread

  • Die OFB hat die Projekt-Website grundlegend überarbeitet. Es gibt nun eine auf die Baustelle gerichtete Webcam (kommt in unsere Sammlung).


    Auch die Visualisierungen zeigen Veränderungen zum letzten bekannten Stand in #565. Es sind voluminöse Technikaufbauten dazu gekommen. Und es ist nun wieder heller Naturstein zu sehen, zuvor war es wohl Klinker. Neuere Version zum Vergleich (Klick vergrößert) sowie zwei bisher mit diesem Planungsstand nicht bekannte Perspektiven:







    Bilder: OFB Projektentwicklung GmbH / Hastolz Architekten & Ingenieure GmbH

  • Naja,... sieht sehr "gewöhnlich" aus... Und irgendwie ist alles miteinander sehr unstimmig. Vorsprünge in verschiedenen Farben aber ohne Sinn. Warum fasst man die Vorsprünge nicht alle in hell und nimmt dunkle Gesimse? Oder macht alle Vorsprünge insgesamt dunkel?
    Und dieser Technikaufbau ist wirklich seltsam, denn er besteht ja auch noch aus verschiedenen und verschiedenfarbigen Teilen.


    Bei der Version mit Klinker wirkte das alles nicht ganz so seltsam.


    Bei OFB scheint in der Entscheidergruppe wenig Geschmack vertreten zu sein - das fällt langsam immer mehr auf. Und das Argument "Preis" zählt nicht, denn man muss nicht teurer bauen, wenn man auf Seiten des Architekten und des Bauherren ein bisschen mehr Feeling für Aussehen hat.


    Nun - es wird endlich eine Lücke geschlossen, aber eben auch nur geschlossen.

  • RYAN-FRA ich stimme Dir zu, da für mich der Entwurf in der oberen Hälfte auch unstimmig wirkt.


    Die Struktur der Technikaufbaues würde ich auch auf den westliche Gebäudeteil spiegeln. Weiterhin würde ich das 8. Bürogeschoss im westlichen Gebäudeteil zurückspringen lassen wie es auch beim gegenüberliegenden Gebäudeteil zurück springt. Das Material würde ich von Stein auf Metall ändern damit es mit der Front des 8. Bürogeschosses vom östlichen Gebäude komplett korrespondiert.


    Die vorspringenden Geschosse (3. bis 7. Etage) sollten beim westlichen Gebäudeteil seitlichs links und rechts um eine Fensterachse hervorspringen wie es auch beim östlichen Gebäudeteil geplant ist. Und zum Schluss sollte die Tiefe des seitliche Vorsprunges vom östlichen Gebäudeteil auch auf die linke und rechte Seite des westlichen Gebäudeteiles übertragen werden, also von 5 auf 10 Fensterachsen verlängert werden (habe hoffentlich richtig gezählt).


    Schon wirkt der Entwurf an der Mainfront stimmig.

  • Hafenbogen

    Vor 3 Monaten noch eine Baugrube, bekommt jetzt die 4.Etage schon ihre Decke. Aufnahme von der anderen Mainseite, vom Flußkrebssteg und ein Blick in den künftigen Innenhof




  • Hafenbogen

    Der namensgebende Bogen des Komplexes steht bereits in seiner vollen Höhe, während in anderen Bereich noch einige Meter draufgesattelt werden müssen.


    So sah der lückenfüllende Rohbau heute aus:


  • Passend zum Richtfest vorgestern, der Rohbau in voller Pracht...:


    ...und weitgehend gerüstfrei:

    Handy...

  • Die oben im Bild gezeigten Fassadenelemente wurden zwischenzeitlich alle wieder entfernt.
    Heute, so scheint es setzt man von unten beginnend die gleichen (gleich aussehende) wieder ein...:confused:

  • Hafenbogen

    Die Anbringung der Fassadenelemente schreitet langsam voran.



    Vorne rechts im Bild angeschnitten übrigens das Westhafen Spa/Restaurant/Boardinghaus, bei dem sich schon seit langem wieder mal nichts tut. Weiß da jemand Aktuelles?

  • ^ 6 Wochen später ist die Fassade fast komplettiert:



    Das SPA Westhafen (oder wie es zukünftig heißen soll) zeigt über 1,5 Jahre nach der äußerlichen Fertigstellung erste Alterserscheinungen. Das Holz müsste mal wieder geölt werden. Im Inneren scheint der Ausbau gestoppt zu sein, auch wenn Vorhänge zu sehen sind. Ein Bild des aktuellen Zustandes:



    Bilder: epizentrum

  • Main Suites | Hafenbogen

    Das Apartmenthaus am westlichen Ende der Mole hat den Namen "Main Suites" erhalten. Google findet dazu noch nichts. Obwohl schon Mobiliar in den Räumen steht, scheint man noch nicht ganz fertig zu sein. Außen und - soweit durch Fenster und Glastüren erkennbar - auch innen ist alles hochwertig und elegant gestaltet.



    Der an sich für das Spa vorgesehene Swimming Pool wurde doch gebaut (und nach einem kürzlich in einer Tageszeitung erschienenen Luftbild schon mit Wasser befüllt). Im Raum hinter der Terrasse stehen Loungemöbel. Von daher ist eher eine Bar als ein Restaurant zu erwarten. Ich würde aber nicht darauf wetten, dass wir ein öffentliches Lokal sehen werden. Auch möglich, dass dies lediglich die Lobby für die Gäste der Main Suites wird.



    Auf der anderen Seite des Hafenbeckens ist der Hafenbogen fast fertig:



    Aus meiner Sicht ein gelungenen Bau, der sich gut in die Kette entlang des Hafenbeckens einfügt.



    Bilder: Schmittchen

  • Hafenbogen fertig – Westhafen komplett

    Die Überschrift sagt alles. Helaba und OFB teilen heute mit (PDF), dass ihr gemeinsames Büroprojekt Hafenbogen fertiggestellt und bereits zu 75% vermietet sei. Für die Restflächen liefen die Verhandlungen. Damit ist auch der Westhafen insgesamt vollständig bebaut. Vom Spa hört man zwar nichts Neues, aber gebaut ist es ja ebenfalls. Haken drunter.

  • Hafenbogen


    Das Gebäude ist zwar schon eine Zeit lang fertig, aber nach der Fertigstellung ist noch keiner nah ran gegangen. Daher Bilder von der anderen Mainseite - Flußkrebssteg - vom Innenhof zum Main - vom Bachforellenweg - und von der Speicherstraße