Stuttgart von oben

  • Dirk


    Weißt Du auch wie das mit der Altstadt zwischen Schloßplatz, Eberhardstraße und Friedrichstraße passiert ist. Im Landesmuseum ist ein schönes Modell davon zu sehen.
    Heute sind m.W. nur noch drei Rest-Ensembles übrig:
    - Calwer Straße
    - Geißstraße
    - Schloß-/Schillerplatz



    Aus Deiner sehr interessanten Liste :) :
    Wurde der Wilhelmsbau nicht kurz nach Kriegsende von franz. Besatzern zerstört?

  • Wagahai, Dirk, es geht mit anderen Blickwinkeln weiter.


    Blick zum Hasenberg



    S-West



    S-Mitte & S-West



    Blick in den Talkessel



    Blick zur LBBW & Kriegsberg



    In Love

  • Tolle Einblicke, war da mal wieder Einer fleißig ;)
    Vielen Dank!
    Mit den pics kann man sehr gut die Höllen-Bebauungsdichte in S-West nachvollziehen.
    Es gibt anscheinend noch unendlich viele tolle Spots für "Kessel-Pics", die ich noch nicht kenne...

  • Verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen und geh zum Teehaus saufen oder auf den Fernsehturm fr..... oder mach beides. Ich habe im Stuttgart-Thread ein oder mehrere Bilder vom Fernsehturm gepostet.


    Meine Wenigkeit war letztes Wochenende auf dem Birkenkopf während im Norden ein Orkan tobte. Die Fotos gibt´s noch nicht, Vorfreude ist die größte Freude.


    Der Fernsehturm ist irgendwann für ein halbes Jahr gesperrt. Er hat den Vorteil, daß man sich ca. 150 + 270 = 420 m über der City und noch etwas mehr über dem Neckar befindet, was nicht einmal der Birkenkopf bieten kann.
    Aber wer Heli fliegt, hat ja Alternativen ;).


    Fleißig? Die Fotos jedenfalls sind älteren Datums (2003/2004)

  • Meine Wenigkeit war letztes Wochenende auf dem Birkenkopf


    *freu* Endlich wieder Bilder von meinem Lieblingsaussichtspunkt. Die Aussicht von dort oben ist fantastisch! Man sieht nicht nur den Kessel, sondern weit in den Stuttgarter Norden. *frohlock*


    Was ist das denn für ein grässlicher Turm in Bild 2. Der steht im Westen?

  • Zitat von Harald

    *freu* Endlich wieder Bilder von meinem Lieblingsaussichtspunkt. Die Aussicht von dort oben ist fantastisch! Man sieht nicht nur den Kessel, sondern weit in den Stuttgarter Norden. *frohlock*

    Nicht zu vergessen, man sieht die WKAs am Albtrauf und in den Schwarzwald.



    Zitat von Harald

    Was ist das denn für ein grässlicher Turm in Bild 2. Der steht im Westen?

    It´s a church. Stuttgart besitzt mehrere dieser modernen Kirchtürme, die sich zu Problemfällen des Stadtpanoramas gemausert haben.


    Mir gefällt aber auch die ältere Kirche am Bismarckplatz nicht.

  • Wagahai, weitere günstige Aussichtspunkte vom Südosten her:
    - Eugensplatz: Man ist noch relativ weit unten, spart Zookm ;)
    - Villa Reitzenstein: Mittlere Höhe



    Im übrigen kommen Bilder, wenn es grünt, doch besser als im Winter. Stuttgart bezeichnet sich auch gerne als Grüne Großstadt:


    Wobei hier noch nicht einmal Wald und Reben drauf sind.

  • Wagahai
    Das erste Bild ist genial :daumen:
    Ich bin einmal auch genau zur "richtigen Dunkelheit" die Neue Weinsteige heruntergefahren und habe meinen Foto vermißt.


    Von wo hast Du das aufgenommen, müßte so etwa Höhe Alexanderstraße sein, noch nicht Eugensplatz, es sei denn Du hast einen guten Zoom ?


    Danke übrigens für die PN :)

  • Danke, frisch gepresst sozusagen.
    Standort war höher als Eugensplatz, weiss nicht mehr ganz wo, jedenfalls an der Tram entlang. Ich musste durch einen ziemliches Dickicht an Ästen durch schießen, daher leider nur dieses eine Motiv.
    Die spontane Fernsehturm-Nightviewaktion war allerdings ohne Stativ nicht richtig erfolgreich, aber jedenfalls habe ich die Sicht genossen :)

  • Da gings Dir wie mir. Habe fast alle Bilder von Silvester als sozusagen blutiger Anfänger in den Papierkorb, den elektrischen, verschoben. Nur ein paar - als mahnendes Beispiel wie man es nicht macht - belassen ;)


    Wie langweilig wäre die Welt, wenn wir immer schon alles vorher wüßten, nech?


    Immerhin Du hast Dich bemüht, das allein ist aller ehren wert.

  • das erste bild finde ich sehr interessant, da kommt die innenstadt noch viel verdichteter rüber als sie ohnehin schon ist.
    bei den nachtaufnahmen könntest du evtl noch etwas mit der blende rumprobieren. werde demächt auch ein paar nachtfotos von stgt posten, hab ich nur leider nicht hier auf dem pc...

  • nee foto-könner bestimmt nicht, war aber erst im letzten sommer mal nachts mit meiner neuen cam auf ein paar aussichtspunkten. dabei ist natürlich viel müll, aber auch eine kleine anzahl ziemlich guter aufnahmen entstanden.
    aber wie gesagt, dauert noch ne weile bis ich die posten kann...

  • Max BGF
    noch nicht. An der B10 kommt ja am Neckar leichte Duisburg-Stimmung auf, die ich ganz kultig finde.
    B14 finde ich nicht schlecht, aber für eine Großstadtader, die mitten durchs Herz geht, eher enttäuschend. Es fehlen einfache geile Landmarks und die meisten Gebäude sind imo schlicht zum Abgewöhnen.


    Nachtansichten von der Alten Weinsteige aus...

  • Ja igitt! Wem habt ihr dieses rote Gebäude in der Bildmitte zu verdanken. :nono:



    Harald, der immer noch auf Max BGFs Birkenkopf-Bilder wartet *Anspielung* :D