Düsseldorf: Einzelne Photos und kleine Serien

  • Quartier Central: d'Or

    Vorgestern habe ich im Vorbeigehen die Perspektive der Beuthstraße geknippst, die mit dem Hochhaus d'Or abgeschlossen wird - so passen auch Hochhäuser und Blockrandstrukturen zusammen (mehr Fotos des Quartiers Central mit bald vier Hochhäusern kann man im Bautagebuch finden):



  • Ehrenhof: Prinzessinnengruppe

    Vor ein paar Monaten wurde in Potsdam leidenschaftlich darüber diskutiert, ob die Stadt eine rekonstruierte, privat gespendete Statue eines preußischen Königs annehmen sollte. Tief im Westen haben wir solche Bedenken nicht, so wurde im Foyer eines der Museen im Ehrenhof die Nachbildung der berühmten Prinzessinnengruppe aufgestellt. Sogar besser als das Original, da in Farbe:





  • Ehrenhof: Museum Kunstpalast

    ^ Auf dem zweiten Foto sieht man im Hintergrund eine motorisierte Rikscha. Diese aus der Nähe:





    Vor dem Eingang des Museums Kunstpalast, gebaut 1925-1926 - die Skulptur Ellipse aus dem Jahr 2009:





    Im zweiten Foyer, gegenüber des darüber gezeigten, hängt ein abstraktes Kunstwerk:



  • Medienhafen

    Zwei Fotos, die ich vorgestern im Medienhafen gemacht habe - das bunte Hochhaus ist Colorium aus dem Jahr 2001, seit 2013 als Hotel genutzt. Auf dem ersten Foto links sieht man etwas vom Hochhaus Sign! aus dem Jahr 2011:





  • Flingern

    Diese kunstvoll gestaltete Fußgängerunterführung unter einer Bahnstrecke habe ich gestern entdeckt:





    Gestalterisch interessant fand ich ebenfalls diesen Aufenthaltsbereich eines Lokals mit roten Lampen (?) und viel Holz (es wäre schöner, wenn er nicht als Parkplatz verwendet würde):



  • Hofgarten

    ^ Zwei andere Blicke auf den Hofgarten, diesmal geknippst vor einer Woche - eine unendlich wirkende Wiese mit dem klein wirkenden ERGO-Hochhaus in der Ferne. Wie kann man damit die Kleingärten vergleichen, wo man bloß auf Zäune blickt?





    Ein Denkmal mit einem Wohnhochhaus im Hintergrund:



  • Engel in der City

    Diese Wandmalerei eines Engels mit bunten Flügeln habe ich vor ein paar Tagen in der Stadtmitte entdeckt:



  • Hochwässerchen / Aquazoo

    Ich glaube, meine ersten Fotos hier waren vom Hochwasser 2011 - da das jetzige laut Medien vergleichbare Pegel erreicht, zumindest ein (gestriges) Foto mit einem überfluteten Uferweg in der Nähe der Messe und des Nordparks:





    In den letzten Jahren wurde viel über den Umbau des Aquazoos berichtet. Die äußere Gestaltung hat sich mW nicht geändert, doch in der Galerie kann man den Bau zeigen:





  • Rath

    Am letzten Wochenende ist mir dieses schöne Jugendstil-Eckhaus an der Westfalenstraße in Rath aufgefallen. Schön bis auf die klotzig wirkende Zwiebel des Eckturms - ich vermute, dass es einst noch eine Spitze drauf gab, die ich mir zurück wünschte:



  • Altstadt: Alte Kämmerei

    Das denkmalgeschützte Gebäude der Alten Kämmerei am Marktplatz aus den Jahren 1952-1956 soll verkauft und umgebaut werden. Aus diesem Anlass machte ich ein paar Fotos - zuerst vom Marktplatz:





    Die Arkadengänge im EG:







    Der Brunnen heisst Debatten in einem Architekturforum (nur ein Scherz, es ist der Gänsebrunnen aus dem Jahr 1956):





    Die Fassade zum Garten:





  • Stilwerk

    Im überdachten Hof des EKZ Stilwerk:





    Interessant fand ich das Spiel der wechselnden Lichter (auf dem Foto darüber sind noch alle grün):



  • Kaiserswerth: Klemensplatz und -Viertel

    Als vor einigen Monaten über die mögliche Wohnbebauung im Düsseldorfer Norden diskutiert wurde, habe ich als Vorbild welche um den Klemensplatz in Kaiserswerth angeregt. Heute war ich wieder vor Ort - das zweigeschossige Gebäude rechts ist ein Altbau, doch links zähle ich drei Geschosse und das DG - und das Haus wirkt keinesfalls überdimensioniert:







    Der auf den Fotos darüber sichtbare Durchgang führt zum Platz mit einem weiteren Brunnen. Rechts lassen die Uhr und die Fassadenkunst die Geschossigkeit vergessen - links kommt man mit Dachgeschossen auf fünf, die keinesfalls unpassend wirken:



  • Carlstadt

    Am letzten Wochenende in der Carlstadt gesehen - die Fenster gehören deutlich der Nachkriegszeit an, doch die Pilaster und der Eingang sind offenbar viel älter:



  • Alt-Wittlaer

    Ein preußischer Stein aus dem 19. Jahrhundert (solche wurden am Rhein alle 10 Kilometer aufgestellt) und Alt-Wittlaer im Hintergrund:





    Die Kirche St. Remigius wurde im 13. Jahrhundert erbaut: