Projekte Autoverkehr Stadt/Region

  • In der Presse hieß es, keine der Varianten wäre wirklich sinnvoll. Sehe ich auch so.


    Schade, dass die 4 Mrd. für die Ösi-Bank weg sind. Da hätte man schön Sachen dafür bauen können (keine Autobahnen!).

  • Ich seh schon Seehofer vor mich, analog zur Flughafenanbindung. Die Variante C8 will er bauen, wegen dem besten KNF. Aber mit Tunneln.


    Ja, das wäre wieder eine typische Seehofer-Optimierung! :daumen: :D

  • Ich wäre auch sehr dankbar, wenn man es hinkriegen könnte, die traumhaft schöne Umgebung südlich von München vor einer Autobahn zu bewahren. Manchmal gibt es einfach wertvollere "Assets" als eine perfekte Infrastruktur.

  • Ich gehe eh davon aus, dass die A94 in Zukunft einiges an Verkehr von der A8 südost Richtung Salzburg abziehen wird, da, wenn die A94 mal fertig sein wird, die Strecke nach Linz/Wien über die A94 kürzer sein wird. Somit wird der Südumfahrung auch mehr Potential weggenommen. Weiterhin ist die Autobahn nach Garmisch eher eine Müncher Lokalverkehrsautobahn und hat keine überregionale Funktion. Einen wirklich grossen Sinn messe ich der Südumfahrung nicht bei. Man sollte das Geld lieber in den Mittleren Ring Süd investieren.

  • Es gab einen Planfeststellungsbeschluss für die Verlängerung der A94 von Pastetten bis Dorfen (Ein 17,4 Kilometer langer und 136 Millionen teuerer Abschnitt). http://www.regierung.oberbayer…m2009/pm1209/pm091168.htm



    Die Planfestellungsunterlagen sind ab den 30.12.2009 (ab 12:00 Uhr) hier abrufbar.


    Bis Mitte 2010 soll der Planfeststellungsbeschluss für das nächste Teilstück (und letztem Teilstück der Trasse Dorfen) zwischen Dorfen und Heldenstein ergehen.
    Da angelich die grundsätzliche Diskussion über die Trassenwahl durch den Baustart des ersten Teilstücks Forstinning-Pastetten sich nun erübrigt haben, wird auf eine kurze Gerichtsphase von einem Jahr gehofft.


    http://www.pnp.de/lokales/regi…-lokales-altoetting&BNR=0

  • Autobahn-Südring angeblich gescheitert

    Projekt Autobahn-Südring angeblich gescheitert - am 04.02.2010 bei merkur-online.de
    Diese Meldung entstammt - wie soll es anders sein - der Feder der Grünen.


    Wie die Grünen zu dieser Aussage kommen und warum der bayerische Innenminister dementiert steht im Bericht...


    Unterhaltsam wie immer sind die unverblümten Lesermeinungen zum Artikel ;)

  • ^^


    Oh, das ist sehr bedauerlich. Man hätte die alte Pippinger Straße rückbauen sollen und eine neue leistungsfähige Verbindung, welche hier dringend gebraucht wird, weiter westlich bauen sollen. Das wäre für das Ökosystem weit verträglicher, da der Verkehr auf der Pippinger sehr massiv bleiben wird. Aber was soll's. Stadtplanung findet überall statt, nur nicht in München.

  • Rofl, 300 m Tunnel plus Rampe für 50 Millionen? Hurra lasst uns alle Straßen unter die Erde legen.

  • Pipping


    Oh, das ist sehr bedauerlich. Man hätte die alte Pippinger Straße rückbauen sollen und eine neue leistungsfähige Verbindung, welche hier dringend gebraucht wird, weiter westlich bauen sollen. Das wäre für das Ökosystem weit verträglicher, da der Verkehr auf der Pippinger sehr massiv bleiben wird. Aber was soll's. Stadtplanung findet überall statt, nur nicht in München.


    München brüstet sich immer mit seiner Attraktivität und macht aber Schritt für Schritt alles kaputt bzw. verspielt große Chancen. Sich mit fremden Federn schmücken und in großem Unfug den Ruf der Stadt zu gefährden, das ist schon dreist. Vielleicht wollte man dem CSU-wählenden Stadtbezirk eins auswischen. Halte ich nicht für ausgeschlossen. Wenn man sich das vorstellt, wie schön man an der Würm ohne diese Hauptstraße hätte flanieren können, mit Blick auf die Blutenburg und das Kleinod St. Wolfgang, der Pippinger Kirche....

  • Unsere Experten hier könnten sich ja dann ruhig mal engagieren und unter der angegebenen Adresse ihre Äusserung kundtun.

  • Die Freien Wähler haben gem. SZ den Diplom-Psychologen mit einer Studie für weitere Tunnel am Mittleren Ring beauftragt. 2,3 Kilometer (doppelstöckig in bergmännischer Bauweise) in der Chiemgaustraße zum Sonderpreis von 180 Millionen. Dazu kommen noch Troglösungen am Innsbrucker Ring für 140 und der nördlichen Landshuter Allee für 52 Millionen Euro.

  • Ui! Es gibt als neuerdings Tunnel zum Discounter Preis. Gerade diese 50 Millionen für den Tunnel am Isarring nun für 180 Millionen in Doppelstock unter der Chiemgauer. Wer bietet weniger? Wer kann noch mal?

  • Ach, wenn wir die Chinesen bauen lassen, dann müßte das doch gehen?!:lach: